26-11-2013 10:20  hans_meister
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Müssen wir ständig besser, schneller, kostengünstiger werden? Zum Wohle von wem? Wie viel und vor allem wann ist genug?

  26-11-2013 11:01  Johannfranz
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Diese Frage wird wohl jeder einzelne "Konsument" ,beladen an beiden Händen mit vollgestopften
Einkaufstaschen, für sich selbst entscheiden müssen !

  26-11-2013 12:14  helmar
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Woher kommt dieses Weihnachten eigentlich?......Es ist die Zeit der Wintersonnenwende, und gerade von den nordischen Völkern lange vor der Christianisierung wurde dieser Zeitpunkt im Jahreslauf gekannt und auch durch die damals möglichen Mittel markiert ( Stonehenge z.B). Auch die Geburt Jesu soll ja "Licht in die Welt" gebracht haben.......;-). Waren keine Deppen welche sich da frech das Brauchtum der Heiden gekrallt haben..........
Um aber wieder zum Thema zu kommen: unsere Familie hat schon vor mehr als zwei Jahrzehnten dem "Geschenkeaustauschvergnügen" abgeschworen und wir haben keine wie immer gearteten Schäden davon getragen. Was aber nicht heißt, dass ich nicht im Advent mich der Hausfrauenwaffe bediene und gar nicht so wenige Kekse backe. Die allermeisten davon werden verschenkt und auch gerne genommen. Was sich aber bei uns fast schon zum Brauchtum entwickelt hat, ist in der kalten Zeit der kurzen Tage das gemeinsame Essen.....mit der Familie, Freunden und Nachbarn. In der warmen Stube beisammen sitzen, gut essen, dazu ein Bier oder ein Glasl Wein, nach einer Pause Kaffee und Bäckerei, dafür sich Zeit nehmen, das hat schon was.
Allzuviel, kann man sagen, hat der Handel, abgesehen davon dass ich etwas mehr Lebensmittel als sonst einkaufe, von unseren Weihnachtsgebräuchen nicht. Und unsere sonstigen Weihnachtbräuche beschränken sich auf einen Christbaum mit was zum Naschen und wunderschönem Glasschmuck drauf. Dieser ist ein für uns sehr wertvolles Geschenk von uns lieb gewordenen Freunden aus Thüringen.
Mfg, Helga


  26-11-2013 16:05  ALADIN
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Eindeutig ein Fest des Handels und der Umsätze. Schuld sind aber nicht die Geschäfte, sondern die Menschen. Es ist auch schon sehr schwierig jemand etwas zu schenken. Was hat er(sie) nicht schon alles? Wenn die Enkelkinder nicht wären, könnte mir Weihnachten gestohlen bleiben.


  26-11-2013 18:39  Veltliner
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Hallo

Ich freue mich schon auf Weihnachten, das Einkaufen kann man ja auch sein lassen.
Weihnachten ist das Einläuten für eine schöne Zeit (Jahreswechsel, Bälle, Fasching, Geburtstage)

Der Baum wird bei uns immer im Kreise der Familie geschmückt, oft schon einige TAge im voraus.
20 Leute um den Weihnachtsbaum sind bei uns keine Seltenheit.

Veltliner



  26-11-2013 20:52  Christoph38
Weihnachten, ein Fest des Handels oder der Familie?
Es ist was man daraus macht.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.