monaco 01-06-2013 15:28 - E-Mail an User
Fruchtbarkeitsprobleme bei Kalbinnen
Ich habe einen Kalbinnenaufzuchtbetrieb, habe dort immer öfter Probleme mit dem trächtig werden der Jungkalbinnen. Kann mir jemand Hinweise oder Tipps geben woran das liegen kann.
mfg
Schneider


tomsawyer antwortet um 02-06-2013 08:07 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeitsprobleme bei Kalbinnen
Ein häufiges Problem ist, dass die Kalbinnen zu gut gefüttert werden, ohne mehrere Details über Fütterung und Haltung der Tiere zu erfahren, kann man nur eine Ferndiagnose erstellen.


Bergwanger antwortet um 16-06-2013 20:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeitsprobleme bei Kalbinnen
Seit wir mit einem Futtermischer füttern haben wir deutlich weniger Probleme wie zuvor.
LG



smerdi antwortet um 20-06-2013 12:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeitsprobleme bei Kalbinnen
hi...
wie schon angesprochen ist oft das problem der zu guten versorgung. Vielleicht etwas energie aus der ration nehmen oder stroh in die ration bringen und auf jeden fall sollen die kalbinnen keinen mais bekommen.
Zur sache mit dem mischwagen, ist alles gut und recht aber du musst eher wissen was du in den mischwagen reinwirfst :).

Wichtig wäre auch, dass die rinder viel licht bekommen. Meistens nur im winter ein problem oder in ganz alten ställen. Durch zu wenig licht kann es zur verminderung der beta-carotin bzw. Vit-A produktion kommen. Daher könntest (wenn du wenig licht im stall hast) mal eine beigabe von Vit-A oder beta-carotin versuchen. Das ist auch nicht allzu teuer.

mfg smerdi



Bewerten Sie jetzt: Fruchtbarkeitsprobleme bei Kalbinnen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;403028




Landwirt.com Händler Landwirt.com User