SteffivonderAlm 05-04-2013 14:01 - E-Mail an User
kalb mit lungenentzündung und jetzt auch noch verstopfung!
hallo!

unser mutterkuhkalb ist jetzt nicht ganz zwei monate alt und hatte wahrlich keinen guten start ins leben. es hatte/hat eine lungenentzündung die wir aber durch den ta, schüsslersalze und viel frische luft ganz gut in den griff bekommen haben.
leider machen uns jetzt die begleiterscheinungen wie fressunlust, aufgeblähter bauch und verstopfung große sorgen. der kleine versucht immer sein geschäft zu machen, es geht aber leider nicht wirklich.
jetzt wollte ich fragen ob von euch jemand erfahrung mit wirkvollen tees (fenchel? leinsamen? öl? traubenzucker?) oder einläufen (schon mal selber gemacht?) hat.
wir wären für jeden tip sehr dankbar!
schöne grüße


kraftwerk81 antwortet um 05-04-2013 14:21 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kalb mit lungenentzündung und jetzt auch noch verstopfung!
Fährst zum Schlachthof, holst Dir ein paar Ltr. Pansensaft und impfst Dein Kalb damit. Kostet nix und macht die Sache bestimmt nicht schlechter. So wie mich das anschaut passt da einfach die Darmflora nicht.


SteffivonderAlm antwortet um 05-04-2013 15:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kalb mit lungenentzündung und jetzt auch noch verstopfung!
danke für deine antwort! er bekommt zwar schon mittelchen zum aufbau der pansen- und darmflora aber sowas wär sicher am effektivsten. und passieren kann da nix? weil er doch erst zwei monate ist und die flora sicher anders ist als bei einem ausgewachsenen tier, oder?




kraftwerk81 antwortet um 06-04-2013 00:34 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
kalb mit lungenentzündung und jetzt auch noch verstopfung!
was soll da anders sein? musst unterscheiden zwischen labmagen (milch) und pansen (grünzeugs). wenns keine erfahrung mit drenchen hast kann dir sicher der TA behilflich sein.
hab das mal bei einer kuh gesehen die der ta schon abgeschriebn hatte - pansenstillstand nach einer futtervergiftung. das hat funktioniert - falsch machen kannst da m.M. nix.


Bewerten Sie jetzt: kalb mit lungenentzündung und jetzt auch noch verstopfung!
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;396194




Landwirt.com Händler Landwirt.com User