Antworten: 11
  12-01-2006 21:02  Steyr9000
Steyr 40 Allrard
Zevas

Ein Kollege von mir will einen Steyr 40 Allrad Kaufen.Was sind die Stärken und schwächen von Dem Traktor??

Würde mich Über Jede Hilfreiche Antwort Bedanken.

  12-01-2006 21:17  Tomi
Steyr 40 Allrard
Servus,

was will er denn mit dem alten Glump?

Wenns unbedingt von Anfang 70er sein soll, empfehle ich einen Fendt Farmer 2/3/4/5 SA. Die haben Mucke, Turbomatik und einen lastschaltbaren Allrad.

  12-01-2006 21:23  Steyr9000
Steyr 40 Allrard
Zevas Ja die Turbomatik Ferliert viel Karft bei der Zapfwelle.Wir hatten einen Fendt Favorit 108 und sind auf Steyr um Gestiegen haben nur schlechte erfahrung mit Fendt.

Wäre auch nett mit Hiflreichen Antworten!!

  13-01-2006 10:20  Mawi
Steyr 40 Allrard
Grundsätzlich sicher ein einfacher und robuster Traktor.
Wir haben auch einen 540 mit Jahrgang 1970.
Einzige Schwäche bei unserem: eher schlechtes Startverhalten, ansonst ein problemloser Traktor.


  13-01-2006 13:32  schladek
Steyr 40 Allrard
Servus Tomi!

Offenbar dürfte es Deinen sicher umfangreichen Recherchen entgangen sein, daß der Steyr 40 = Plus-Serie von Beginn an (ca. 1967) serienmäßig!! mit Wendegetriebe, Links-Rechts ZW u. Mitten/Mähzapfwelle ausgerüstet war - das war auch bei der vorhergehenden Jubiläumsserie (ab ca. 1960) schon so.
Bei Fendt sind diese Dinge heute noch!! aufpreispflichtig od. gar nicht erhältlich. Das Wendegetriebe gibt es überhaupt erst seit ca. 1990?! Was daher das Glump ist, ist nicht schwer zu erraten.

MfG
Schladek

  13-01-2006 14:27  Tomi
Steyr 40 Allrard
Servus Schladek,

Statt der Turbomatik konnte man bei den S-Farmern von 1968-`72 auch den Drehmomentwandler bekommen. Weiß nicht genau, ob auch bei den Anderen, aber beim 4S konnte man dann auch eine lastschaltbare(!) Wendeschaltung bekommen. War vom Spezial-Tiefbauschlepper aus dem Mehrzweckprogramm entliehen. Der wiederum basiert allerdings auf dem Favorit 3S, hatte aber das 13/4-Feinstufengetriebe vom Farmer, bzw. hier natürlich 13/13. 1968!
Mähwerk war nie Serie, weil D. einen anderen Markt hat, als Ö. In Ö. gibt es Gebiete, wo es praktisch nur Grünlandwirtschaft gibt. Somit kann ein einheimischer Hersteller hier schon mal speziell gehen. In D. gibts zwar auch Grünlandgegenden, aber halt auch viel Ackerbau. Außerdem war da eventuell ein marktoberdorfer Komplex (reine Spekulation!): Weil man doch ein Familienunternehmen war, das aus einer Dorfschmiede hervorging, wollte man unbedingt beweisen, daß man mit den Produkten auch aus dem Allgäu herauskam. Mähwerk war aber immer lieferbar.
Zapfe rechts-links: Wozu?

  13-01-2006 15:43  schladek
Steyr 40 Allrard
Servus Tomi!

Aha, es gab also auch bei Fendt mal ein Wendegetriebe - das wußte ich nicht. Ich frage mich nur, warum man damit wieder aufgehört hat bzw. es nicht einmal heute zur Serienausstattung gehört. Im Grünland ohne Wendegetriebe war nur schwer möglich - man denke nur an die Heuraupe, die auch viel in Schubfahrt eingesetzt wurde. Die div. Gruppengetriebe waren da rückwärts doch oft zu langsam - ganz zu schweigen von der Umschalterei. Mähzapfwelle war auch ein Muß - hydraul. Antriebe sicher teurer/komplizierter und Pumpenleistungen damals sicher auch nicht überragend. Es stimmt daher grundsätzlich schon, daß Steyr eher auf Grünland spezialisiert war.
Die Links/Rechts ZW wird vor allem zum Güllemixen eingesetzt; versuch mal mit einem relativ schwachen Traktor die Grube aufzumixen - Du wirst verzweifeln; mit 540er zu langsam - mit 1000er zu schwach. Der Links/Rechtslauf = ziehen/drücken in kurzen Zeitabständen bringt da schon erhebliche Zeitersparnis - der Grubeninhalt dreht sich früher, dann hat man schon gewonnen.
Weiterer Einsatz sind die Bohrerholzspalter - verkeilter Holzsstamm wird rückwärts wieder herausgedreht. Das hat aber sicher unzählige zerstörte Gelenkwellen, Bohrerspitzen u. -wellen, ja im Extremfall sogar Getriebereparaturen am Traktor verursacht. Da ist eben Gefühl gefragt.
Der Steyr 40 hatte serienmäßig 5 Drehzahlen rechtsdrehend und 3 links.

Hoffe Dir das anschaulich dargestellt zu haben - bin mit dieser Technik aufgewachsen bzw. wird noch immer eingesetzt.

schladek

  14-01-2006 13:33  Tomi
Steyr 40 Allrard
Servus,

haha: Glaube auch, daß man bei 8 Drehzahlen schon mal ausversehen ein Maschinengetriebe schrotten kann.
Mit Bohrerspalter meinst Du wohl das, was man in D. einen Kegelspalter nennt. Sind bei uns von der BG verboten worden. Zu gefährlich für den Bediener.
Warum das Wendegetriebe wieder verschwand, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wohl, weil es kaum nachgefragt wurde. Kostete ja immerhin doppelten Aufpreis: Erst der Wandler und dann noch die Wendeschaltung. Damals Ende der 60er, Anfang 70er gabs ja eine starke wirtschaftliche Rezession in D. und so Mancher hat sich gefragt, ob er den teuren Allrad wirklich nehmen soll. Wer das getan hat, war finanziell oft bedient mit Zusatzausrüstung, sowieso die Farmerkundschaft. Zudem haftete am wandler das Image des Leistungsvernichters (gab ja noch keine elektronische Überbrückungsmöglichkeit).
Beim Favorit gab es zuerst 16er-Getriebe mit 8 danach 7 Rw/ später 20er- mit 9 Rw, die als Gruppe am 2. Hebel verfügbar waren und über Haupthebel und Hase/Schildkröte-Vorwahl geschaltet wurden. Das hat gereicht, war ja zudem für Rüfa ausgelegt. Viele andere Hersteller sind ja damals auch den Weg mit 2usw. Vw- und 1 Rw-Gruppe gegangen.
Hab gerade in Kleinanzeigen einen Steyr 90 gesehen. Also da gabs ja scheinbar auch 1968 schon Kabinen. *staun* Also bei Fendt kam die Erste erst 1972 (Rüfa-fähig und mit Heizung), davor "nur" Peko-Verdeck. Die "Sicherheitskabine" sah genauso sluril aus, wie die vom Steyr 90. War schon ein eigentümliches Designuzeitalter damals.
Kennt einer geneigten Leser einen guten Bildband mit fundiertem Technikwissen über die alten Steyr-Traktoren?

  14-01-2006 14:28  max23
Steyr 40 Allrard
Hallo Tomi! Kann dir leider nicht helfen, bin aber auch schon lange auf der Suche nach einem solchen Link, wo man die alten Steyr Prospekte anschauen kann! kenne nur einen link wo du die Covers der alten Steyr-Prospekte anschauen kann!

www.modell-traktor.de

  14-01-2006 16:15  steyrmann
Steyr 40 Allrard
Hatte selbst ein mal einen Steyr Allrad 540. Habe den Traktor mit 6000 Stunden umgetauscht. Hatte nie ein grösseres Problem ausser ein paar Kleinigkeiten wie Zündschloss Öldruckschalter.Motor war sehr spritzig.Vom Getriebe war er unverwüstlich.habe sehr viel mit der wegzapfwelle gearbeitet wie reisighacken holzseilen güllemixen.
m.f.g.

  07-11-2007 10:45  Puehri
Steyr 40 Allrard
Eine Bekanntschaft von mir hatten einen 540er ohne Allrad...

Eigentlich keine schlechte Maschine - unverwüstlich.
Jedoch hatte er beim Anspringen immer große Schwierigkeiten und das bei nicht einmal minus Graden,....
Ebenfalls ist das Gestänge der Lenkung(wie bereits oben erwähnt) unangenehm, da ich sehr große Schuhe habe,.......
aber ansonsten ein guter Traktor!!!!

mfg

  07-11-2007 13:30  kraftwerk81
Steyr 40 Allrard
Bin mal mit so einem gefahren. Der Lenkeinschlag ist eine Katastrophe d.h. reversieren ohne Ende!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.