179781 15-09-2012 23:29 - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?
Eine Frage an die Spezialisten für Borstenvieh und Schweinespeck:
Wieviele Mastschweine je ha Ackerfläche kann man produzieren? Damit meine ich unter durchschnittlichen österreichischen Bedingungen, die Ferkelproduktion und die gesamte Futtermittelerzeugung inclusive Eiweissfutter mit eingerechnet.

Gottfried


Xande antwortet um 16-09-2012 08:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?
Ich kenne jemanden der hat 700 Schweine und dafür hat er 50 ha Getreide 30 ha Reifemais.


rotfeder antwortet um 16-09-2012 09:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?
Hallo!
Das ist relativ schwierig zu beantworten. Es gibt gewerbliche Betriebe, die haben überhaupt keinen landwirt. Grund.
Mit zugekauftem Futter ist es ähnlich wie bei Geflügel möglich, praktisch ohne Pflanzenbau jede Menge zu produzieren. Man muß nur eine Lösung für die Gülle finden, in Holland wurde die mit Frachtschiffen im Meer verklappt. Wird aber in der heutigen Zeit verboten sein.



Schaf_1608 antwortet um 16-09-2012 11:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?
Hallo Gottfried
Für dich rechne ich es mal in Biologischer Wirtschaftsweise:
Man sagt eine Muttersau plus Ferkelaufzucht braucht 2000kg Futter, jedes Mastschwein 300kg, durchschnittlich sind 18 abgesetzte Ferkel je Sau realistisch, das wären 5400kg für die Ferkel einer Sau...
Oder pro Muttersau im geschlossenen System 7400kg...
Bei einem durchschnittlichen Ertrag von 4000kg/je ha und Fruchtfolgerotation brauchst 1,8ha je Muttersau...
Hoffe ich konnte dir die Informationen liefern die du wissen wolltest....
glg


179781 antwortet um 16-09-2012 19:36 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?
Danke patrick
Das ist eine recht gute Aussage. Genau danach habe ich gefragt. Wenn man normale Schweinemäster darauf anspricht, dann rechnen die meisten nur, wieviel eigenen Mais und Gerste sie einsetzen und teilen das auf ihre produzierten Stück auf. Das die Zuchtsauen auch Futter brauchen, wird vergessen und bei Eiweißfutter geht man nach der Devise vor: "Wozu braucht man Bauern, ich kaufe mein Soja eh im Lagerhaus"

Gottfried


ANDERSgesehn antwortet um 20-09-2012 08:17 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Wieviele Schweine vom ha?

hallo gotti!

patrik´s rechnung etwas verfeinert.
eine zs durchschnittl. 2,4kg x 365 = ~ 880kg
ein ferkel bis 30kg 0,25kg x 80 = ~ 20kg (für 19ms/zs/jahr) = ~380 kg
ein ms bis 120kg 280-300kg in 120 tagen für 19 ms = ~5700 kg

sind in summe ~7t fertiges futter, das durchschnitt enthält:
ca min 3% rohfaserprodukte (stroh, heu, melasse,...)
ca min 3% mineralstoffe, spurenelemete und vitamine
ca min 15% eiweißprodukte hochgerechnet auf sojaextraktschrot
umgerechnet sind das dann ~5,5t reines getreide.

ich kenne betriebe die bei wg/mais-fruchtfolge über 2 zs
im geschlossenen system mit hofeigenen getreide füttern.

lg
ANDERSgesehn.




Bewerten Sie jetzt: Wieviele Schweine vom ha?
Bewertung:
5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;358741




Landwirt.com Händler Landwirt.com User