03-09-2012 20:30  1600
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Wie und was füttert man am besten einen Mastschwein für Eigenbedarf? Ich hab immer Probleme,entweder werden Fett oder sie bleiben schlank. (füttere Getreideschrot und eigene Küchenabfälle) Danke für vernünftige Ratschläge.

  03-09-2012 21:13  anderson
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Hallo,
das Futter sollte grob 20% Eiweißfutter enthalten. Verschiedene Möglichkeiten: Du gibst Magermilch, wenn du welche hast. Du kaufst Soja und fütterst ein Fünftel der Ration das zu. Wenn du das Getreide selbst anbaust, könntest du auch Gerste mit Erbsen zusammen anbauen, das würde die Eiweißnot auch schon lindern.
mfg
anderson

  03-09-2012 21:13  Jander
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Hallo

Mit Getreideschrott wirds natürlich zu fett du mußt Eiweiß dazufüttern zb. Soja

  03-09-2012 21:13  plus_energie
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Ich füttere auch Getreideschrot, Küchenabfälle und im Sommer bekommen sie noch a "saugras".
Seit 1 Jahr füttere ich auch einsilierte Biertreber. Ich kaufe mir einfach 500kg kostet 13€ und siliere das in Badewannen ein. Schauen muss man halt das kein oder sehr wenig schimmel dazu kommt und das das sickerwasser gut abrinnt (ich hab die wannen im schlachtraum).
Schweine sind immer oder meistens vom fleisch und fettansatz perfekt.

mfg
graa


  05-09-2012 07:42  Steyrdiesel
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Haha das war auch mein erster Gedanke. =)
Aber anscheinend hat er eh mehrere Wannen, er wird halt immer die nehmen die geade frei ist.

mfg


  05-09-2012 21:54  plus_energie
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Haha, ich bade nur alle 3 Wochen :P

Spass bei seite wir haben mehrere Badewannen (Billigste Viehtränke :D) und in 2 wird einsiliert.

mfg
graa



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.