1600 03-09-2012 20:30 - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Wie und was füttert man am besten einen Mastschwein für Eigenbedarf? Ich hab immer Probleme,entweder werden Fett oder sie bleiben schlank. (füttere Getreideschrot und eigene Küchenabfälle) Danke für vernünftige Ratschläge.


anderson antwortet um 03-09-2012 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Hallo,
das Futter sollte grob 20% Eiweißfutter enthalten. Verschiedene Möglichkeiten: Du gibst Magermilch, wenn du welche hast. Du kaufst Soja und fütterst ein Fünftel der Ration das zu. Wenn du das Getreide selbst anbaust, könntest du auch Gerste mit Erbsen zusammen anbauen, das würde die Eiweißnot auch schon lindern.
mfg
anderson


Jander antwortet um 03-09-2012 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Hallo

Mit Getreideschrott wirds natürlich zu fett du mußt Eiweiß dazufüttern zb. Soja



plus_energie antwortet um 03-09-2012 21:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Ich füttere auch Getreideschrot, Küchenabfälle und im Sommer bekommen sie noch a "saugras".
Seit 1 Jahr füttere ich auch einsilierte Biertreber. Ich kaufe mir einfach 500kg kostet 13€ und siliere das in Badewannen ein. Schauen muss man halt das kein oder sehr wenig schimmel dazu kommt und das das sickerwasser gut abrinnt (ich hab die wannen im schlachtraum).
Schweine sind immer oder meistens vom fleisch und fettansatz perfekt.

mfg
graa


Steyrdiesel antwortet um 05-09-2012 07:42 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Haha das war auch mein erster Gedanke. =)
Aber anscheinend hat er eh mehrere Wannen, er wird halt immer die nehmen die geade frei ist.

mfg



plus_energie antwortet um 05-09-2012 21:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Schlachtschwein für Eigenbedarf
Haha, ich bade nur alle 3 Wochen :P

Spass bei seite wir haben mehrere Badewannen (Billigste Viehtränke :D) und in 2 wird einsiliert.

mfg
graa


Bewerten Sie jetzt: Schlachtschwein für Eigenbedarf
Bewertung:
5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;357175




Landwirt.com Händler Landwirt.com User