vario 309 09-07-2012 19:58 - E-Mail an User
Ventilator gegen Fliegen
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Hat von euch jemand erfahrung mit ventilatoren im Anbindestall!!
Ich habe nämlich derzeit ein großes Fliegenproplem, habe in den letzten jahren von Elektrischen Fliegenvernichtern über Fliegenschnur bis zur Chemie alles probiert und nichts hat den richtigen Erfolg gebracht.
Jjetzt habe ich mit dem gedanken gespielt einen ventilator zu installieren.
(Fliegen mögen ja keine zugluft, oder???)

Vielleicht hat jemand erfahrung damit!!!

Danke für die Antworten!!!


Mfg vario309


jfs antwortet um 09-07-2012 22:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ventilator gegen Fliegen
Das Vieh aber auch nicht. Versuch es zum Erfahrung sammeln mit einem Heugebläse. Dann kannst sehen ob es was taugt. Ein Ventilator kiostet sicher eine Stange Geld. Im Frühjahr die erste Generation von Larven vernichten sollte den besten Erfolg bringen. Dazu gibt es auch passende Mittel.


markus32 antwortet um 10-07-2012 06:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ventilator gegen Fliegen
Hallo Vario kurz gesagt glaube ich das Heugebläse und Ventilator nicht zu vergleichen sind Ventilator Drehzahlgesteuert, usw.
Preis vom Ventilator (in der größe eines Fensters in meinem Fall) €800,-
Vorteil auch Luftzirkulation in der Nacht, aber erwarte dir keinen Fliegenfreien Stall damit.




Schweiz antwortet um 10-07-2012 07:37 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Ventilator gegen Fliegen
Hallo

Ich habe seit nunmehr 10 Jahren einen Grossraumlüfter im Anbindestall. Er hat Masse von 1.4m mal 1.4m und leistet 38000 Kubikmeter bei voller Leistung. Hat ein Frequenzumformer und lässt sich dadurch stufenlos verstellen.
Würde ihn niemals wieder hergeben, besonders an den heissen Tagen eine Wohltat für Mensch und Vieh. Auch an schwülen Tagen nur positiv. Der läuft praktisch den ganzen Sommer über. Die Zugluft, welche ich damit mache ist absolut kein Problem für die Kühe, die heisse, stikige Luft die ich ohne Lüfter habe ist viel schlimmer.
Aber die Fliegen gewöhnen sich leider an die Zugluft oder sitzen dorthin wo es weniger zieht.

Gruss aus der Schweiz


Bewerten Sie jetzt: Ventilator gegen Fliegen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;349991




Landwirt.com Händler Landwirt.com User