Antworten: 12
Frage zu Kupplungen
Hallo zusammen
Welche Kupplungstypen werden bei aktuellen Traktormodellen eingesetzt?
wohl meist Sinter wie bei Steyr, Lindner,,,?
Was kann diese Kupplungen zerstören?
Teilweise halten die Dinger ja nur ~2000h
Ein CNH Händler meinte das sei normal, bei Frontladerbetrieb?
Was meint Ihr dazu?
Sepp
Frage zu Kupplungen
Was ruiniert eine Kupplung?
Schleifen lassen (Frontladerarbeit!)
"Schnalzen" lassen
Anfahren, auch arbeiten, mit zu hohem Gang
Lastschaltstufe bei Vollast betätigen
Bei den ersten (unausgereiften) Sinter-Kupplungen waren entweder die Sintermaterialien (bzw. die gesamte Kupplungskonstruktion) schlecht und/oder die Materialpaarungen "nicht optimal"
MfG
Frage zu Kupplungen
Servus,
es werden trockene Scheibenkupplungen als Einfach- oder Doppelkuppl. verbaut, oder nasse Lamellenfahrkupplungen. Die Letzteren sind empfehlenswerter, werden aber oft nur in Masch. der mittleren und großen Leistungsklassen verbaut. Ein LS-Getriebe sollte eine soche Kuppl. aufweisen. Das ist aber, wie eine Marktsichtung schnell zeigt, fahrlässigerweise nicht immer der Fall.
Ergänzend kommen Turbokuppl. oder Drehmomentwandler zum Einsatz. Wandler haben aber wegen ihrer Verluste nur noch eine Chance mit elektronischer Überbrückungseinrichtung. Derzeit geht aber keiner der etablierten Hersteller einen solche Weg. Stufenlos-Schlepper haben keine Fahrkuppl.!
Frage zu Kupplungen
Zevas
Das die vom Steyr 2000 halten glaub ich nicht!! Bwei unserem Steyr 9000 BJ 2000 4800 BT ist immer noch die erste obwohl wir im immer halt hofTraktor nehmen!! Das sin Luk Kupplungen!! sollen angeblich vie Länger Halten!! Aber die Kupplung ist auch nicht mehr viel wert!!!
mfg
Frage zu Kupplungen
Für einen Frontladertraktor würde ich nur die Turbokupplung oder ein Stufenloses Getriebe empfehlen! Alles andere ist im Frontladerbereich nicht optimal!!!
Frage zu Kupplungen
Hallo Joker 124!
Wenn man denn dazu das nötige Kleingeld hat!
Ansonsten kann ich über deinen Eintrag nur leise lächeln. Abertausende Landwirte fahren einen Frontladerschlepper mit herkömmlichen Kupplungen und die halten und halten.....
Kommt eben viel auf eine gefühlvolle Fahrweise drauf an.
Gruß Hombre
Frage zu Kupplungen
Frauen und Kupplungen wollen mit Gefüüühl behandelt werden! :-)
Brauchen sie eine Neue Kupplung ??
Servus,
das hier ist ein nettes Forum und keine Plattform für kostenlose Werbung!
Wenn Du wenigstens eine hp angegenben hättest...
Frage zu Kupplungen
Es kommt schon auf die Kupplung an nicht nur auf die Fahrweise. Habe bei meinn Frontladertraktor 6300h mit der ersten Kupplung gefahren (John Deere) und habe einen New Holland gehabt, da hat die Kupplung nur 2000h gehalten die zweite auch nicht länger. Und der gleiche Fahrer, also nicht nur Fahrweise.
Frage zu Kupplungen
Wir haben einen Steyr 8070 der für Frontladerarbeit aber auch im Wald und zum Schneeschieben eingesetzt wird, mit 6500 Bstd. und immer noch die original Kupplung. Bei dieser Beanspruchung rechne ich eigentlich schon länger damit, daß sie den Geist aufgibt - noch nicht eingetrete! Ich hätte auch gerne einen Stufenlosen, jedoch für unseren Bergbauernbetrieb in der gewünschten Größe und dem Gewicht ist diese Technik (noch) nicht erhältlich.
Frage zu Kupplungen
Mit unserem 8045er Steyr sind wir auch 4000h am Leistungslimit gefahren.... ~13Jahre lang, ohne Probleme ....
Nur mit unserem M968 eben nur ~2000h bis zum fast endenden Verstellbereich der Fahrkupplung..... liegt wohl auch daran das
die neuen Asbestfrei sind ... seither ist ja so manches schlechter.... oder liegts am schlechten Einfluss von Case?.....
vermutlich zu viel Power für die Kupplung Ingeneurkunstfehler..
;...[
Mfg.
Sepp
Frage zu Kupplungen
ZEvas
das liegt eher an Case und NH!! Seit die dabei sind ist das material viel schlechter!! Sie müssen wohl Sparen das NH nicht Kokurs geht obwohl das eh gut wer wen eas Keine HewHolland mehr gibt!!
mfg
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!