07-04-2012 15:06  Kernarnold
Liegeboxenlaufstall mit Einstand
Ich bin gerade am stallbautüfteln und möchte einen Liegeboxenlaufstall mit Schrapperentmistung machen.
Dabei bin ich auf das System mit erhöhtem, abgeteiltem Einstand vor dem Futtertisch gestoßen. Ich hätte an 160cm Einstand mit 20cm Höhe und 300cm Schrapperbahn dahinter gedacht. Das soll eine geringere Verdrängung am Fresstisch, einen trockeneren Standplatz und eine mögliche, höhere Schrapperfrequenz an kalten Wintertagen bringen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem System.
MfG Arnold Kern

  08-04-2012 08:44  liesbeth
Liegeboxenlaufstall mit Einstand
Hallo Arnold !
kannst du dieses System etwas genauer beschreiben ? Musst du den erhöhten Fressplatz dann von Hand reinigen oder fährt da auch eine eigene Schrapperbahn ? Selbstfanggitter oder lose Fressplätze ?
mfg

  08-04-2012 13:47  Berg1
Liegeboxenlaufstall mit Einstand
Hallo Arnold,

dieses System funktioniert sehr gut! Der lange Auftritt sollte vielleicht nur 150cm lang sein und eine Höhe von 10cm reicht. Wichtig sind Trennbügel bei jedem zweiten Fressplatz, also alle 150cm, um das Liegen von Kühen am Auftritt und das Koten am Antritt zu verhindern.

lg Berg1

  09-04-2012 14:08  Kernarnold
Liegeboxenlaufstall mit Einstand
Hallo Liesbeth, hallo Berg1.
Der Fressplatz soll mit Selbstfanggitter und Trennbügel ausgestattet sein. Ich frage mich ob bei 10cm Auftritt, der Schieber nicht Gülle seitlich auf den Auftritt schiebt. Ich möchte auf dem Auftritt eine Gummimatte verlegen um den Standkomfort zu erhöhen.
Apropos Schieber. Worauf ist beim Kauf und Einbau zu achten, wenn ein Kaltstall geplant ist.
MfG Arnold Kern




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.