bauermartin 04-02-2012 06:42 - E-Mail an User
Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln
Habe jetzt schon seit 2 - 3 Wochen das Problem, dass die Sauen 3 - 4 Tage nach dem Abferkeln schlecht oder gar nicht fressen wollen! Manche Sauen bekommen Fieber und werden dagegen behandelt aber nach ein paar Tagen haben auch diese wieder keinen Appetit obwohl sie kein Fieber mehr haben. Lt. Tierarzt liegen keine Symthome für MMA vor. Seine Vermutung liegt bei einer leichten Grippe und deshalb mische ich seit 3 Tagen Chevicet dem Säugendfutter bei. Bis jetzt ist gar keine Besserung zu erkennen eher fast das Gegenteil. Ich persöhnlich glaube nicht das die Sauen eine Grippe haben da der ganze Stall ( geschlossenes System ) total gesund ist und im Abferkelstall hört man auch nie einen Husten.
Vielleicht hat von euch schon mal wer solch ein Problem gehabt! Bitte um ein paar Tipps!
Bin echt schon verzweifelt!
LG Martin


hp1 antwortet um 04-02-2012 08:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln
Hallo

bei Grippe hört man die Sauen Husten; hast du es schon mit einwenig Öl als Futterbeigabe versucht!


ANDERSgesehn antwortet um 04-02-2012 13:27 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln

hallo martin!

du brauchst nicht verzweifeln!
du brauchst jetzt einmal ruhe.
so lange wie die sympthome
gebraucht haben zu kommen,
wirst du auch wieder brauchen,
dass sie gehen bzw. du nicht
mehr daran denkst, dass sie
da waren.

ich vermute (genaues kann
ich nicht sagen, weil mir ein
oder besser gesagt, das gesamtbild
fehlt) dass es hier um einen
managementfehler handelt.

dadurch müssen viele fragen
im vorfeld beantwortet werden
um fehler und deren kombinationen
wieder in die richtige bahn zu
bringen.

da die vielen fragen (zeit und
rücksachen brauchen) und ich
diese zeit derzeit nicht habe,
wäre es am besten wenn du
mir deine tel per mail:
ANDERSgesehn@web.de
zukommen läßt und ich dich
verläßlich zurückrufe oder wenn
du sogar in meiner nähe wohnst
gleich einmal direkt besprechen.

lg
ANDERSgesehn.

ps: hier einmal eine diskussion mit
user apfel11 über ein thema etwas
genauer, dass du siehst wie ich es
meine:






Sau007 antwortet um 05-02-2012 12:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln
Hallo Lexionsts!

wie schaut deine Futterration aus? verrat uns mal die Komponenten und die Zusammensetzung, dann können wir die vielleicht helfen, ob bei der Fütterung etwas nicht passt! den Anders kannst du auch anrufen, soweit ich das beurteilen kann, weiß der im Stall was er tut :-)

Lg Sigi


ANDERSgesehn antwortet um 06-02-2012 20:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln

tja sigi, so verzweifelt kann er nicht
sein.

hab noch keine post bekommen ...


Bewerten Sie jetzt: Verzweiflung - Fressunlust der Sauen nach dem Abferkeln
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;327446




Landwirt.com Händler Landwirt.com User