Leonhard 30-01-2012 19:20 - E-Mail an User
Fruchtbarkeit bei Mutterkühen
Hallo!
Habe Probleme bei Mutterkühen mit der Fruchtbarkeit. Kühe stieren sich nicht solange das Kalb mitläuft. Vieleicht kann mir da wer Helfen! Danke!



jfs antwortet um 30-01-2012 19:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeit bei Mutterkühen
Stieren werden sie sich schon, aber nur sehr still. Versuch mal einen Stier mitzutreiben. Schau auch auf Mineralstoffversorgung deiner Herde. Meistens sind es nur einfache Ursachen welche sich leicht abstellen lassen.


179781 antwortet um 30-01-2012 20:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeit bei Mutterkühen
Wenn sie "nicht stieren" werden sie schon stieren, aber nur ganz heimlich, so dass man es nicht sieht. Ein Stier kennt das schon, ausserdem löst schon seine Anwesenheit in der Herde die eine oder andere Brunst aus. Mutterkühe haben einen anderen Hormonspiegel als Milchkühe weil sie viel öfter am Tag gemolken werden. Deshalb auch die Geschichte, dass sich die selben Kühe wen sie statt als Melkkuh als Mutterkuh genutzt werden anders benehmen.
Wenn du sagst sie stieren nicht, solange das Kalb mitläuft, sie also Milch geben sollen, dann kann das ein Zeichen für knappe Energieversorgung sein. Grundsätzlich solltest du einmal einen Tierarzt zu Rate ziehen, um mögliche Fehlerquellen zu finden. Wobei das recht schwierig sein kann (mit dem TA) weil es viele gibt, die sich bei Milchvieh ganz gut auskennen und das eins zu eins auf Mutterkühe übertragen wollen und das haut eben nicht hin.

Gottfried



MF 5450 Dyna4 antwortet um 30-01-2012 21:09 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Fruchtbarkeit bei Mutterkühen
Hallo.
Gebärmutterzysten könnten auch das Problem sein!


Bewerten Sie jetzt: Fruchtbarkeit bei Mutterkühen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;326461




Landwirt.com Händler Landwirt.com User