__joe007 26-01-2012 11:30 - E-Mail an User
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Hallo Zusammen,

ich weiß, abgedroschenes Thema, sollte man schon umgebaut haben und, und und, .........

Aber hier mal ein paar Punkte über die ich gerne Infomaterial haben möchte:
( zum Nachlesen und kontrollieren hauptsächlich)

Gibt es nun aktuelle und länger gültige Unterlagen über die baulichen Abmasse zur Gruppenhaltung?

Zum Beispiel habe ich einige "Boxen" die ich zur Zeit zur Mast nutze, die ich nun für die Gruppenhaltung für ZS verwende. Ich habe da an 4er Gruppen gedacht.
Welche Abmasse müssen die Buchten mindestens haben, außer 2,5m² pro ZS?

Weiters habe ich Kastenstände, die ich mit Pendeltüren ausrüsten möchte.
Die beiden Reihen sind Parallel angeordnet. Wie breit muss der Gang zwischen den beiden Reihen sein, wenn die Schweine beidseitig in die Stände gehen können.
Bzw. kann ich hier an Gangbreite gewinnen, wenn ich eine Reihe mit Pendeltüren, die Andere mit Fressplatzteiler ausrüste ?

Welche Vorgaben gibt es zu Fressplatzteiler ? min. Abstand, max. Breite, ......

Abschließend will ich noch sagen, dass ich das meißte schon durchgeführt habe, aber ich will mich versichern, dass alles im "grünen" Bereich ist und nicht im 2013er Jahr das böse erwachen kommt, da ja vor kurzem wieder alles neu diskutiert wurde, .....

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfg JoE




HBler antwortet um 26-01-2012 12:08 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
du wärest nicht der Erste, der nach vollendetem Umbau wieder von vorne anfängt, umzubauen

Noch dazu, wenn man sich dazwischen "regnerierende Pausen" gönnt
und die Baustelle "länger" dauert


__joe007 antwortet um 26-01-2012 22:03 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Alles klar, da recherchiert wer, oder wie?

Aber egal, vielleicht. Gibts ja nu richtige Antworten, .....

Hab aber scho mehr Arbeit als regenerierende Pausen, ..


Lg JoE



Berkner antwortet um 14-02-2012 15:00 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Servus Joe,

schaust du unter http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Da findest du alles.

Gruß
Fritz


__joe007 antwortet um 23-02-2012 08:48 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
vielen DANK !!


Bewerten Sie jetzt: Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;325397




Landwirt.com Händler Landwirt.com User