26-01-2012 11:30  __joe007
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Hallo Zusammen,

ich weiß, abgedroschenes Thema, sollte man schon umgebaut haben und, und und, .........

Aber hier mal ein paar Punkte über die ich gerne Infomaterial haben möchte:
( zum Nachlesen und kontrollieren hauptsächlich)

Gibt es nun aktuelle und länger gültige Unterlagen über die baulichen Abmasse zur Gruppenhaltung?

Zum Beispiel habe ich einige "Boxen" die ich zur Zeit zur Mast nutze, die ich nun für die Gruppenhaltung für ZS verwende. Ich habe da an 4er Gruppen gedacht.
Welche Abmasse müssen die Buchten mindestens haben, außer 2,5m² pro ZS?

Weiters habe ich Kastenstände, die ich mit Pendeltüren ausrüsten möchte.
Die beiden Reihen sind Parallel angeordnet. Wie breit muss der Gang zwischen den beiden Reihen sein, wenn die Schweine beidseitig in die Stände gehen können.
Bzw. kann ich hier an Gangbreite gewinnen, wenn ich eine Reihe mit Pendeltüren, die Andere mit Fressplatzteiler ausrüste ?

Welche Vorgaben gibt es zu Fressplatzteiler ? min. Abstand, max. Breite, ......

Abschließend will ich noch sagen, dass ich das meißte schon durchgeführt habe, aber ich will mich versichern, dass alles im "grünen" Bereich ist und nicht im 2013er Jahr das böse erwachen kommt, da ja vor kurzem wieder alles neu diskutiert wurde, .....

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

mfg JoE



  26-01-2012 12:08  HBler
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
du wärest nicht der Erste, der nach vollendetem Umbau wieder von vorne anfängt, umzubauen

Noch dazu, wenn man sich dazwischen "regnerierende Pausen" gönnt
und die Baustelle "länger" dauert

  26-01-2012 22:03  __joe007
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Alles klar, da recherchiert wer, oder wie?

Aber egal, vielleicht. Gibts ja nu richtige Antworten, .....

Hab aber scho mehr Arbeit als regenerierende Pausen, ..


Lg JoE

  14-02-2012 15:00  Berkner
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
Servus Joe,

schaust du unter http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20003541

Da findest du alles.

Gruß
Fritz


  23-02-2012 08:48  __joe007
Gruppenhaltung für Zuchtschweine
vielen DANK !!


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.