Traktorkauf Lindner,JD,Deutz

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  17-09-2005 14:53  hupf
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
welcher dieser traktoren ist für einen grünlandbetrieb am besten geeignet, und was sind die voteile und nachteile der traktoren Lindner Geotrac 83,93 , John Deere 5820 Gipfelstürmer , Deutz Agroplus 85 (motor,hydraulik,getriebe, preis-leistung usw:) bitte um antworten DANKE

  17-09-2005 15:38  Gogx
Traktorkauf
hallo!
Ich würde dir zu dem Lindner raten, die 5000er John Deere Serie ist sehr billig ausgeführt. Der Agroplus ist ebenfalls ein billiger Traktor der in Polen gebaut wird.

  17-09-2005 20:32  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus,
dein Problem taucht ja oft im Forum auf. Hintergrund: Eigentlich alle Kleinen haben gravierende Schwächen:

- Fendt -> Preis
-JD -> Serienumfang und Verbrauch
- Lindner -> Serienumf., Zuverläßigkeit und Verbrauch
- Same/Deutz -> Kuppl., Hydraulik und Serienumf. (er wird übrigens in Italien gebaut/Deutz-Motor). Kl. Tron besser!
- CNH -> Plattformangebot, Kompakt nicht vergleichbar mit Vorgänger (Steyr M 900/ Case CS)
- Renault/Claas -> keine Ahnung, vielleicht ist der was. Vorgänger Ceres war unkomfortabel, ruppige Kuppl. usw., aber zuverläßig und sparsam. Claas bietet guten Service und gute Frühkaufkonditionen. Serienausstattung/hp des Herstellers ist aber unübersichtlich.
- Valtra -> größere Baureihen besser.
- MF -> Valtra (AGCO)

Nochmal zum Fendt: "Farmer 20x S" ideal für Grünland, aber leider sehr unbillig. Schlepper verfügt über modernen Motor, sehr gute Getriebeabstufung (Fahren mit einem Hebel) bei hohem Wirkungsgrad (Overdrive), Fendt-Tronic mit Allradautomatik und Selbstsperrdiff., 3-Wege-Hydraulik mit Tandempumpe, sowie 3-fach-Zapfwelle und integrierter FKH/FZ. Er ist kompakt und leicht, guter Lader, aber die Serienkabine bietet nicht viel Platz und Turbomatik fehlt.

Mein Tip: Keine Kleintraktore mehr kaufen, bis die Hersteller-Absprache, Schlepper bis 100PS nicht mehr zum OECD-Test zu geben, aufgebrochen ist!



  17-09-2005 21:57  Famer
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
kann dir vom GeoTrac nur abraten ;nach ca.1000Std.bei einem Hydr.Pumpe kaputt,beim anderen Dieselpumpe ;Lastschaltung schaltet beim 83Geo ungewollt von selbst....
habe gerade ein JD 5820 SE propiert Schaltung unbrauchbar,5820 Premium währe OK



  18-09-2005 11:33  Tyrolens
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Wir haben eine 80er Geotrac und wir würden ihn nicht mehr kaufen. Zylinderkopfdichtung nach 2000 h im Eimer, schwache Bremsen trotz Bremsenpaket und katastrophale Ergonomie in der Kabine.
Wir haben auch einen Steyr Kompakt in blauber Farbe. ;) Sind mit dem Traktor sehr zufrieden, nicht nur wegen seinem Preis, und da es den jetzt mit 4,5(!) Liter Vierzylinder gibt, gilt meine Empfehlung ganz klar dem Steyr 495 Kompakt. Oder, wenn's finanziell drinnen ist, den 300er Fendt mit Vario Getriebe, der zur Agritechnica vorgestellt wird.

  18-09-2005 22:23  Hanschuh
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus, ich habe einen Grünlandbetrieb und 4 ha Ackerbau. Bei mir stellte sich auch heuer die Frage, welchen Schlepper ich in dieser PS Klasse kaufen soll. Vorteil bei mir war, dass ich keiner Marke treu bleiben wollte bzw. musste. Dafür hatte ich viele Ansprüche: leichtes Auf- und Absteigen mit max. 2 Trittbretter, in der Kabine Platz für mind. 2 Kinder, Heizung von den Füssen nach oben (sonst heissen Kopf und kalte Füsse), übersichtlich, nicht zuviel übertriebene aber verständliche feinfühlige Technik, leichte Bedienbarkeit (für senior), kompakt (Wald), wirtschaftlich im Einkauf und Betrieb sowie guten Wiederverkauf. Natürlich muß auch die Werkstatt sowie die schnelle Ersatzteilversorgung bei Bedarf voll funktionieren. Ich hatte die Schlepper Lindner, John Deere 5820, Deutz Agroplus und Same und New Holland zur engeren Auswahl. Entschieden habe ich mich nach vielen Erfahrungen der Landwirte zu einem Lindner Geotrac 83. Ich muß sagen, ich habe dies bis jetzt noch keine Sekunde bereut. Vollste Zufriedenheit bei jung und alt. Übrigens bin ich aus Deutschland und habe nicht auf deutsche wie Fendt usw. beharrt. Bei Fragen, kannst Du Dich an mich wenden. Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

  19-09-2005 10:15  Asterix250
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Hallöchen!
Ich will mich auch wieder mal bei einer Traktordiskussion beteiligen *gg*
Das wär mir auch neu gewessen das jetzt der Agroplus ihn Polen gebaut wird ....
Ich hab mir heuer ihm frühjahr auch einen Traktor gekauft habe mich für denn John Deer 5720 entschieden. Bin sehr zufrieden.
Hab mir auch noch denn Lindner und denn Deutz angeschaut aber denn Agrotron. Hab mich dann aber doch fürn Jonny entschieden.
Die fahrtrichtung zu wechseln ohne zu Kuppeln ist schon ah gschicht das hat halt der Lindner nicht und er hat auch nur eine Lastschaltstufe der jonny 4.
Der Lindner ist aber billiger. Der deutz wär der gleiche preis gewessen wie der johny.
Geb aber zu das er nicht so weich schaltet wie mein grosser Valtra. und wenn du einen langsamen Gang brauchstsolltest du dir die untergruppe dazu nehmen kostet 1200 Euro glaube ich mehr. Beim Kartoffeln ausnhemen wird er mit manchmal zu schnell . Geht nicht langsamer als 2 km.
Hab auch einen Frontlader oben haben am wochenende siliert. Bis jetzt haben wir immer mit der kippmulde planiert. Musste aber ein bisi vorsichtiger sein weil ich nur eine 1,5 spur hab. *gg* Hab auch nur 11,2-42 Reifen oben .... breide hab ich mir nicht dazugekauft ... brauch ich nicht.

Ist sicher eine schwer entscheidung welchen Traktor du jetzt nehme sollst schreibt ja jeder was anderes *gg* Aber du musst zufrieden sein und kein anderer..... also testen testen testen....

mfg
Asterix

  19-09-2005 10:49  Tyrolens
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Wie hast du am Geo zwei Kinder Platz?

  19-09-2005 18:37  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus Asterix 250,

breitere Reifen kann man immer brauchen, gerade im Grünland (Bodenschonung, Absenkbarkeit des Luftdruckes, Traktion, Tragkraft). 480er hätte ich daher mind. drauf gemacht. 11,2-42 ist ja eine Pflegebereifung. Von denen hätte ich, wenn schon zwei Reihen draufgezogen...

  20-09-2005 10:12  Franz_H
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Hallo miteinander !

Hab vor einiger Zeit einen Beitrag ins Forum gestellt,
(Welchen Traktor sonst als STEYR KOMPAKT 370)
so jetzt ist es soweit,nachdem nach einigen Problemen,wie bereits
im letzten Beitrag beschrieben auch noch die Mitnehmenerscheibe der
Hydraulikpumpe kaputt ging war es genug.!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe ihn umgetauscht gegen einen Lindner Geo 73
Das ist halt wieder ein Traktor mit dem man Normal fahren kann.
Hier einige positive Berwertungen gegenüber zum Steyr:

Bremsen ca.30% besser
Kupplung um einiges Gefühlvoller
noch wendiger
Kapine Plattform
Einstieg einiges größer
Rundumsicht ein Traum
Schaltung weicher
Keine Fehlercodemeldungen von Elektronik und Getriebe
Weniger Schnick-Schnack und dadurch einfach wieder ein normaler
Traktor.
Ich glaube ich werde diesen Umstieg nicht bereuen

Wer sich unter diesen Beitrag wenig vorstellen kann,der soll den oben angeführten Beitrag lesen.

mfg.Franz H





  20-09-2005 13:01  schladek
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus hupf!

Da Du mit diesen drei Äpfel mit Birnen vergleichst - allerdings geht das in dieser Klasse nicht anders - ist die Sache vollkommen klar; egal ob du die Technik vergleichst od. Probefahrten unternimmst od. beides. Momentan ist auf jeden Fall der JD den anderen weit überlegen.
JD - Powershuttle, 4-fach LS, nasse Kupplungen, Rahmen
Lindner - kein Powershuttle, keine 4-fach LS, keine nasse Kupplung, kein Rahmen
Deutz - saufender Minimotor, keine 4-fach LS, kein Rahmen, schlechte Verarbeitung/Zuverlässigkeit

Auch wenn Du den JD SE nehmen solltest, ist er den beiden anderen noch immer haushoch überlegen. Also lüg Dir nicht in den Sack - in dieser Klasse ist JD momentan weit überlegen.

MfG
schladek


  20-09-2005 13:51  Asterix250
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Hallo Tomi!

Ist ja auch mein Plegetraktor und Grünland hab ich keins.Hab bei meinen vorgänger Traktor auchs chon zwei jahre nicht mehr die Reifewn gewechselt gehabt weil ich für die schweren arbeiten äh einen grossen Traktor hab.
Darum hab ich mir diesmal nur eine garnitur gekauft.
Ist mir schon klar das das keine Grünlandreifen sind *ggg* Vorallem ist der Traktor hoch jetzt auch und sehr schmal gestellt....

mfg
Asterix

  20-09-2005 13:53  Stef
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Alles spricht nicht für den JD
5015 ist zwar von der Leistung und Gewicht mit NH Tnd, Steyr kompakt, Linder usw. vergleichbar, aber ist hier außer dem Motor und der Farbe nicht viel von JD übrig geblieben.
5020 ist bestens geeignet für Frontlader, Forst und sonstige schwerere Arbeiten, aber im Bergland am Hang ist er vom Gewicht um einiges schwerer als die oben genannten.
Außerdem würde ich jedem raten, der ein Frontmähwerk im Bergland fährt sich die achsgeführte FH genauer anzuschauen. Und diese gibts bisher leider nur bei Steyr und Lindner.
Lastschaltung usw. mag zwar für gewisse sachen ganz praktisch sein, aber wenn ich nicht soweit hinauffahren kann oder wenn nur mit entsprechender Grasnarbenverletzung, dann kann ich leicht auf solche Sachen verzichten, denn schneller bin ich mit einer LS auch nicht viel.

  20-09-2005 21:35  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus,
JD bringt nie was richtig Neues. Das 4-Gang-Getriebe ist aus den 60ern. Zuerst hatte es 8 Gänge (2x4), später 16 (4x4). Weil das so richtig altmodisch ist, haben die Marketingleute beim Hirsch um die Jahrtausendwende zu den Ingenieren gesagt: "Wir brauchen einen Verbesserung beim Getriebe, ohne was richtig Neues machen zu müssen!"...(60er!). Dann haben die Ingis gesagt, also gut, Hauptschwäche ist ja die Abstufung und der Hebelmischmasch, also machen wir zum Billigsten aus der Gruppe einfach eine LS.
Und jetzt freuen sich alle Hirsche wie dämlich, daß sie eine LS haben, aber daß es immer noch das gleiche alte Getriebe ist, nur daß das Hebelumgreifen neurdings "entfällt", und andere schon 1987 Synchrongetriebe mit genialer Abstufung hatten, realisieren sie nicht. Haupsache Slogan! Dafür schalten die Lammellenpakete jetzt zum Hohldrehen rauf und runter. Und jeder Hersteller, der bei Getrieben hinterherhinkt, baut jetzt das JD-Powershuttle ein...
Wenn ich mir dann noch die Listenpreise bei JD in D. anschaue (1Mio. Aufpreis für ein Dachfenster...), kannst Du dir den Rahmen-Fortschritt sonst wo hinstecken. *gg*
Übrigens: Der 5020 ist nicht wirklich kompakt, wie der Farmer 200 oder der Kleine von CNH. Für eine Rahmenkostruktion ist er allerdings sehr schwer. Das Hydrauliksystem von JD ist ungef. ebenso alt und nie neu gemacht (Druckfilter, Hydr. im Getriebe, niedrige Hubkraft und - geschw. beim 6000; 5020 habe ich keine Ahnung, wird aber wohl kaum besser sein). JD hat immer noch keinen eigenen FKH, sodern immer ncoh nur die Händlerlösung mit den klobigen und schweren Sauter-FKH`s. Der Oberwitz: Die kleinen 5020 haben zwar einen Rießenhubraum, aber keinen Turbo...
Das Lamellenselbstsperrdiff. haben von den anderen Herstellern aber die Wenigsten serienmäßig, das muß man sagen. Noch zum Design: Ich finde, JD übertreibt es mit dem "haupsache praktisch"-Motiv. Ha, so eine Gurke!

  21-09-2005 08:41  Asterix250
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Guten morgen Tomi!

Wenn dir 16 Gänge zu wenig sind kannst du äh auch 32 haben!
Und als hätte der Linder oder der Kompakte Steyr ein besseres Getriebe....
Zu Fendt kann ich dir nix sagen hat mich nie interessiert.....

mfg
Asterix

  21-09-2005 10:23  pepe25
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Es wird immer wieder gestritten was für ein Traktor der bessere, günstigere, sparsamste usw. ist
Ich fahre einen JD 5820 es stehen aber auch 3 MF auf meinem Betrieb.
2 MF mit 60 Ps und 75 Ps (Baujahr 75 und 85) mit dennen hatte ich noch nie welche Probleme, deshalb entschied ich mich 96 für einen weiteren MF (382).
Dieser Traktor ist ein tolles Gerät. Er ist durchzugstark, niedrige Bauhöhe, günstig im Verbrauch. Leider hatte ich schon zwei Reperaturen am Getriebe. Die Materialkosten bei den Reperaturen lagen knapp um die 100€ der Aufwand bei der Reparatur hingegen lag um die 800 €. Es mußte um an das Getriebe zu kommen die Kabinne abgebaut werden usw.
Dies war der Hauptgrund weshalb ich mich für einen JD entschieden habe. Bei Reparaturen an Getriebe usw. kann, da der Traktor nicht mehr in Blockbauweise gebaut ist, schneller durchgeführt werden. Der Verbrauch ist aber höher als bei den MF. Es hat jeder Traktor Vor und Nachteile. Für welchen Traktor man sich entscheidet hängt davon ab welche Eigenschaften einen wichtig sind.

Bezüglich Verbrauch. Fahre seit 2 jahren mit 50:50 Diesel Biodieselgemisch hatte bei keinen Traktoren noch nie irgendwelche Probleme Bewirtschafte 20 ha Acker, 20 ha Grünland und 80 ha Wald. Brauchte bis zum Herbstanbau ca. 2000 liter Diesel

  21-09-2005 13:17  schladek
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
@Stef
Der Lindner 93 kommt im Normalfall mit 30''-Rädchen daher u. hat lt. Homepage 3.380kg. Der JD 5820 wiegt mit ordentlicher 34''-Bereifung u. FH
gewogen 4.200kg. Nimmst beim Lindner auch die großen Räder u. FH dazu, wirst ohne der Prospektgewichtslügen auch bei ca. 3.800kg liegen; das Mehrgewicht von 400kg ist der JD auf alle Fälle stabiler.
Wie Du mit 30'' hangtauglicher u. bodenschondender unterwegs sein willst wie mit 34'', mußt Du mir mal zeigen. Dasselbe gilt für die LS - Grasnarbenverletzung hast mit Handschaltung auf jeden Fall mehr, da ja der Kraftfluß unterbrochen wird.
Mit der achsgeführten FH könntest Du recht haben - mit Frontmähwerk habe ich (noch) keine Erfahrung.

@Tomi
Dein Fendt-Lobgeheule war ja wohl nicht zu vermeiden. Trotzdem einige Fragen:
Warum soll JD was neues bringen, wenn das jetzige Getriebe gut ist u. tadellos funktioniert?
Mit dem genialen Synchrongetriebe meinst ja wohl nicht das 200/300 Fendt-Getriebe? Wenn man mal 4 = VIER Hebel braucht, um ein Getriebe zu bedienen, dann ist das wohl ein richtiger Hebelmischmasch = total veraltet. Hast wohl mit veraltet eh Fendt gemeint.
Inwiefern hebt die Hydraulik im 6020 wenig und langsam?
JD ist in Ö preislich durchaus attraktiv, da Steyr, Lindner u. natürlich Fendt noch immer glauben, nicht vom hohen Roß heruntersteigen zu müssen. Die Fendt-FH ist wesentlich kompakter u. näher angebaut - in diesem einzigen Punkt gebe ich Dir recht.
Einen 200/300 Fendt würde ich nicht mal geschenkt nehmen - höchstens noch, um ihn gleich wieder spottbillig zu verscherbeln, da ihn sonst sowieso keiner kauft. Soviel zur Gurke.
Da bleib ich lieber bei meinem alten Steyr (Bj. 65).

schladek

  21-09-2005 21:17  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus Schladek,
das Overdrive hat zwar 4 Hebel. Aber man kann jeweils mit 1 Hebel fahren. Auf der Straße von 5-40 km/h mit 6 Gängen am Haupthebel. Im Feld mit einem gewählten Gang 1-3 und einer Bedienung nur der Splittgruppe (auch 3). Damit ergeben sich 9 ideal abgestimmte Zapfwellengänge, die sich mit Schildkröte nochmals im Kriechbereich verdoppeln. Außer bei 300 ab `93 war die Wendeschaltung leider nie Serie. Zusammen mit TK ist das Getriebe top und im 200 hebt es wegen des "kleinen" Drehmoments ewig. Die drei Overdrives am Haupthebel "überfahren" übrigens den Gruppensatz und "schlüpfen" im Wechselgetriebe auf der Welle durch, weshalb sie besonders wirkungsvoll sind. Das Overdrive fährt somit übrigens auch mit schweren Lasten echte 40. Was wir hier haben, ist ein "altes" Synchrongetriebe, das alle Anforderungen mit hohen Wirkungsgrad(!) erfüllt. Die Bedienung der Hebel ist übrigens völlig logisch, man muß nur mal die BA lesen!
Der Kraftheber vom JD 60x0 hebt vergleichsweise in der Klasse wenig, insbesondere die Außenbedienung ist lahmarschig. Die Zapfwellenschaltung ist übrigens genauso ein Quark. Fendt hat seit den späten 80ern die Dreifachzapfe, d.h. nicht mehr entweder-oder. Und natürlich gefühlvoll lastschaltbar per Lamellenkupplung...

P.S.: Ich sage ja auch, daßder neue 200er sehr teuer ist und der 300er auch schon mal besser aufgestellt war. Designpreis gewinnt er sicherlich auch nicht, aber er sieht besser aus, als die JD-Gurke!

  22-09-2005 19:05  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus,
wieso findest Du das so toll, Fisch?
seitliche Gelenkwelle ist alt, weil man den Differenzialkorb heute möglichst in der Mitte haben will (-> gleicher Lenkeinschlag nach beiden Seiten). Daher findet man bei den technisch versierten Herstellern nur noch zentrale Gelenkwellen oder gleich Mittelantrieb. Wenn Du mal schaust, wie lose früher die Kardanw. montiert waren...Das entspricht heute nimmer mehr irgendeiner Unfallverhütungsvorschrift!

  22-09-2005 19:17  ALADIN
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Ich bin mit JD6400 mit 3m Kreiselegge+Sämaschine in sehr hügeligem Gelände gefahren und das gin ganz gut. Manchmal auch im Wald: Der JD hat 6600 h drauf. Über JD braucht mir keiner was erzählen.

  23-09-2005 17:43  schladek
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus Tomi!

Mit dem gut abgestuften JD-Getriebe kann man mit 1 Hebel von 1,5 bis 40km/h fahren, wurscht ob auf der Straße, im Feld od. ob mit oder ohne Zapfwelle; irgendwelche Gruppen, die nur bei Stillstand zu schalten sind, gibt es nicht. Lastschaltbare Wendeschaltung ist serienmäßig. Die Bedienung ist ohne BA vollkommen logisch.
Der 6220 hebt z.B. 5.100kg; bis jetzt hat er noch alles gehoben (inkl. voller Säkombi). Könntest Du mir etwas vorschlagen, was ich noch probieren könnte, das er nicht hebt? Die Außenbedienung geht recht langsam - das stimmt. Dreifachzapfwelle ist sowieso klar - es heißt daher richtig entweder-oder-oder. Ist im Gegensatz zu Fendt auch hinten schaltbar. Was soll daran ein Topfen (so heißt das bei uns) sein?

@ Fisch

Bist Du schon mal am Hang einen JD gefahren? Falls ja, womit hast Du verglichen? Welcher ist am Hang um Welten besser?

mfG
schladek



  23-09-2005 20:14  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus Schladek,
Fällt dir was auf? Jetzt redest Du nämlich vom 6020! Der 5020 hat aber nicht das 6x4 und nicht das 5x4, sondern das 4x4. Leider fehlen jetzt genaue Daten, weil der Hirsch ja auch den OECD-Test nachdrücklich verweigert, aber von früher her wissen wir, daß 4x4-Gertriebe bei 40km/h-Traktoren problematisch sind. Laut Hersteller-hp (sehr dürftiges bla bla, auch bei anderen Komponenten, wie Motor, Kennlinie fehlanzeige usw.) gibt es zwei Versionen: Eine Mechanische und eine Teilautomatische. Weil Du mit dem 4x4 aber so oder so nie "mit einem Hebel" fahren kannst (weil die Abstände zu groß sind), mußt Du also entweder mit 2 Hebeln fuhrwerken, oder die Teilautomatik ballert in den Lastschaltpaketen auf Hochtouren rum. Dazu passt auch, daß der Händler zu unseren Nachbarn (JD seit eh und jeh) gesagt hat, sie sollen das einfache Getriebe nehmen, weil das Teilautomatische reparaturanfällig sei (elektrohydr. Schaltung und belastung der Lamellenpakete). Hat er Denen genau so eingeräumt! Ohnehin kostet der Luxus nat. Aufpreis.

Zapfwelle: Die Dreier kostet was? Richtig, Aufpreis!

Wegen Hubkraft: Der 5020 hebt keine 5to, sondern 3,4, resp. 4,2 beim größten Modell. Ohnehin kommt es ja auf die durchgehende Hubkraft an, aber wie ich schon sagte: Der Hersteller hat scheins starke Bedenken, den Bock testen zu lassen, nachdem der 6020 ja sehr ausgiebig getestet wurde! Die Durchflußleiustung (Konstantstrom auf load-sensing) ist laut Werbung OK, die Tandempumpen (Mehrkreis) von Steyr (die auf Wunsch auch bei Lindner verbaut wird) oder Fendt, leisten mehr. Externe Bedienung des Hubwerks kostet...genau - Aufpreis.

Gegen Mehrpreis auch HMS-2

Größe: Mir wird die Abgrenzung zum 6er nicht klar, nachdem es dort, wie Du ja sehr richtig hingewiesen hast, auch 4-Zylinder mit unter 100PS gibt. Der 5020 deucht mich sehr groß und schwer. Ich kann mir, wie Fisch auch, sehr gut vorstellen, wie dem bei Bergfahrt mit dem niedrigen Ladedruck am Rießen-Topf die Puste knapp wird, bzw. wie er dann alternativ das Saufen pflegt. Unter kleinen agilen Schleppern der Leichtklasse stelle ich mir jedenfalls was anderes vor (z.B. eben CNH Kompakt oder Farmer 200). Im Kartoffelbau z.B. ist das nat. was anderes, da kann ich ihn mir besser vorstellen, aber dafür gibt es wie gesagt schon den kl. 6er.

Gewicht (kein Wort zu Maßen Gewicht und Zulassung auf der hp!): Möchte mal ganz neutral wissen, was der zusammen mit dem schweren Sautter-FKH vorne noch zuladen darf...

Beim Verbrauch winken die Hirsch-Fahrer, speziell beim 5020 immer ab: "Habe ich mir jetzt so genau noch gar nicht angesehen...na ja besonders sparsam ist Er halt nicht".

  26-09-2005 13:02  schladek
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus Tomi!

Vom 6020 rede ich bezügl. d. Hubkraft, weil Du das angesprochen hast. Was laberst Du eigentlich vom Getriebe daher? Wurscht ob 6x4 od. 4x4 - man kann immer mit 1 Hebel von 0 bis 40km/h durchfahren. Wer sagt eigentlich, daß 4x4 bei 40km/h problematisch ist? Mit teilautomatisch meinst wohl die automatische LS-Stufen Anpassung. Die soll das nicht aushalten, wenns im 6020 auch geht? Wohl eher unwahrscheinlich. Im Premium nat. kein Aufpreis.
5820 haben wir getestet - hebt 2,5m Säkombi ausgestreckt u. voll problemlos. Vielleicht hebt er eine 3m nicht - dann aber wohl Deine 200er Fendt-Gurken auch nicht.
Wir sind hier in Ö - 3-fach ZW u. Heckbedienung Hubwerk kosten meines Wissens keinen Aufpreis - nicht einmal beim SE.
Verbrauch beim 5020er weiß ich nicht - habe ich nicht selber getestet; prinzpiell schreib ich aber nur das hinein, was ich auch selber probiert habe. Im Gegensatz zu Dir, der Du ja in erster Linie irgendwelche Datenblätter liest od. Wirtshausgerüchte nachplapperst.
In der Ortschaft hat allerdings einer die Einspritzpumpe bzw. Einspritzzeitpunkt wieder optimal angepaßt, sodaß der Verbrauch gesunken u. die Leistung gestiegen ist. Die neue Abgasnorm ist ja verbrauchsmäßig bekanntlich kein Segen - wurde hier schom mal diskutiert. Geht übrigens dank mech. Technik problemlos.

Bin neugierig, ob Dir noch was einfällt - hab jedenfalls den Eindruck, daß Du langsam schmähstad wirst.

mfG
schladek

  26-09-2005 21:48  Tomi
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Servus,
ja: man kann immer mit einem Hebel fahren. Was anderes ist die Abstufung, die sich einem dann bietet!

  25-09-2008 10:25  BreiHu
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Hi!!

Nach meinen Erfahrungen bist du mit einem Lindner zwar nicht schlecht beraten, aber wenns mal was hat, fährst du mit einer anderen Marke besser. Denn Kulanz kennen die in Kundl nicht.

Mfg

  25-09-2008 15:56  bull1
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Für Grünland kann ich dir nur eins empfehlen: LINDNER


  25-09-2008 16:51  Gfoea04
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Ich lese immer nur das er viel Schwerer sei als alle anderen! Vergleichts doch mal die Daten da ist´s nichts viel um und wegen dem "alten" Getriebe" 1. ist es lange erbrobt --keine Probleme 2. was ist denn schon beim Lindener neu?? (ZF) ;-), und da 93 Lindner ist fast teurer als der JD 5820 Premium wenn man das in den Linder einbauen lässt was JD sowieso schon hat! also meine empfehlung ganz klar nur JD

  25-09-2008 19:58  bull1
Traktorkauf Lindner,JD,Deutz
Naja sagt ja schon der Name warum du für JD bist,
nun ja dann wirst ja auch schon wissen das ZF die stufenlosen Getriebe der 6030 und 7030 iger Serie von ZF stammen oder auch das Valtra ZF verbaut, nur mal so zum Denkanstoß,
ausserdem hat Schlüter damals mit ZF das erste Stufenlose und 50km/h Getriebe verbaut,
von wegen :-), ausserdem ist der Perkins viel spritziger als der DPS Motor





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