Antworten: 6
HOCHLANDRIND - GALLOWAY - ANGUS
>
Eine Frage: was machst du mit den Schottischen Hochlandrindern? Verkaufen? Der Markt dürfte ziemlich gesätigt sein, was Zuchtgut anbelangt und ein ausgewachsenes Tier hat nicht sehr viel Fleisch. Es hört sich immer gut an, wenn man hört, dass das Fleisch so besonders ist, dass man mehr verlangen kann. Aber zuerst muss man so betuchte Kunden haben, die bereit sind mehr zu zahlen. Ich glaube, dass auch unsere bodenständige Rassen winterfest sind, wenn sie einen Unterstand haben, der garantiert, dass sie trocken und zugfrei liegen. Sie werden halt nicht so schwer als die, die im Stall stehen, sich kaum bewegen können und gemästet werden.
HOCHLANDRIND - GALLOWAY - ANGUS
>
Von erstmal probieren halte ich nicht besonders viel.
Tiere, egal welcher Rasse ergeben immer Arbeit und nur so nebenbei in der Freizeit, so einfach ist es leider nicht immer.
Also ich würde gut überlegen ob ihr Nebenerwerbslandwirte werden wollt!
Es klingt so verlockend "Extensivrassen", aber was ist wirklich dahinter?
Mein Tip: Betriebe besichtigen, rate aber eher zu verpachten.
Gruss Liwoe
HOCHLANDRIND - GALLOWAY - ANGUS
Sind vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Frage gestanden (allerings viel weniger Fläche) . Seit vorigem Jahr haben wir Galloway /Angus kreuzung in extensiv Haltung. All unsere Erfahrungen (+ und -) würde den Platz da sprengen. Es kommt ja auch auf viele einzelne Punkte der Rahmenbedingungen an, ob es sich im Nebenwerb ausgeht, oder ob es zur Qual wird.
Kurzes Email an mich (hof@glasberg.at) und ich rufe zurück. Dann können wir ja mal darüber Plaudern. lg - Tanzi
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!