dorni 30-04-2011 22:03 - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Einige meiner Kalbinnen schlagen mit der Zunge, was kann ich dagegen tun?

mfg dorni



little antwortet um 01-05-2011 18:50 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Habe jetzt auch welche gehabt. Das dürfte auf den Besamungsstier zurückzuführen sein. Aber im Herbst haben wir das erste mal Hafer GPS gefüttert die extrem fein gehäckselt war. Da haben gleich einige Tiere angefangen. Wir haben dann Heu zugefüttert und es hat sich wieder gebessert. Haben bei der GPS am Anfang kein Heu gegeben da der Kot der Tiere super trocken war.
Vor einer Woche haben wir jetzt zwei wertvollere Tiere operiert. Da hat der TA unter der Zunge einen Streifen herausgeschnitten und dann zusammengenäht. Durch die Narbe können sie dann nicht mehr Zungenschlagen, angeblich. Preis der Operation kann ich noch nicht sagen. Aber wenn es Durchschnittstiere sind würde ich diese selektieren.

viel glück
Little


rgrgrg antwortet um 02-05-2011 19:40 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Hallo
Bei mir hat auch eine sehr gute Kuh damit angefangen-war bereits trächtig,deshalb hab ich sie behalten.Hat von 9200 kg auf 6500 nachgelassen was ich auf das Zungenschlagen zurückführe.Die Kuh ist damit den ganzen Tag beschäftigt und frißt daher zu wenig.Ausserdem fangen jetzt andere Kühe auch damit an.
Also würde ich mich von den Kalbinnen sofort trennen-ich weiß das ist leichter gesagt als getan.
Mich würde diese Operation interessieren,mein TA kennt das nicht.Kannst du mir mitteilen was der da genau macht und was das gekostet hat.Meine Kuh kalbt in 2 Wochen.
Danke für die Info


little antwortet um 03-05-2011 22:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Da wird von der Unterseite der Zunge ein ca. 12 cm langer und 0.8 cm breiter Streifen herausgeschnitten. Auch etwas Fleisch und nicht nur die weiße Bindehaut, denn es soll sich eine Narbe bilden. Dann wird die Wunde zusammengenäht und das wars.

little


Beergbauer antwortet um 03-06-2011 15:59 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Wie gehts deinen Tieren jetzt ein monat nach der op.? Preis?


mfj antwortet um 04-06-2011 15:23 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen


Zungen-Piercing - beim weitermachen - Gewicht erhöhen...





little antwortet um 04-06-2011 15:43 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Die Tiere haben offensichtlich keinen Schaden genommen. Haben fast von Anfang an normal gefressen und sind mittlerweile mit den anderen Kalbinnen auf der Alm.

Preis habe ich noch keinen wegen Sammelrechnung. Wird aber auch demnächst ins Haus flattern.
Schönes Wochenende noch an alle!

Little


Bewerten Sie jetzt: Zungenschlagen bei Jungkalbinnen
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;289657




Landwirt.com Händler Landwirt.com User