Antworten: 4
Partnerinnen von Jungbauern für Forschungsinterviews gesucht
Ich bin Studentin der Soziologie an der Universität Linz und schreibe meine Diplomarbeit zum Thema „Partnerinnen von Jungbauern“. In der Arbeit möchte ich das Selbstverständnis und die Lebensplanung von jungen Frauen thematisieren, die Partnerinnen eines Jungbauern sind. Insbesondere interessiere ich mich für die Frage, wie sich die spezifischen Herausforderungen, mit denen sich Partnerinnen von Hofübernehmern konfrontiert sehen, mit den eigenen Lebenskonzepten vereinbaren lassen.
Für meine Arbeit suche ich Frauen, die bereit sind, mit mir ein ausführliches Gespräch über ihre Erfahrungen zu diesen Themen zu führen. Alle Interviews werden vertraulich behandelt und in der Diplomarbeit anonymisiert.
Die Frauen sollten nicht älter als 35 und seit etwa 5 bis 10 Jahren Partnerinnen eines Jungbauern sein und zumindest 4 Jahre auch auf dem Hof des Partners wohnen. Der Hof sollte vom Partner vor als Vollerwerbsbetrieb bereits übernommen worden sein.
Wenn diese Angaben auf Sie zutreffen, bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen:
Ingrid Sonnbichler, Tel. Nr.: 07230/20655
Meine E-Mail Adresse: dirgnis@aon.at
Wenn Sie mir auf der Mailbox eine Nachricht hinterlassen, rufe ich Sie sicher zurück.
Partnerinnen von Jungbauern für Forschungsinterviews gesucht
> Könnte man den Begriff "Jungbauer" etwas näher beschreiben?
Die Eingrenzung auf Vollerwerbsbetriebe überrascht mich einigermaßen, denn damit ist ein Teil der Lebensplanung Deiner Probandinnen ja schon abgehakt?
Wenn die Partnerin (mit oder ohne finanzielle Notwendigkeit) arbeiten geht, dann handelt es sich ja um einen Neben- oder Zuerwerbsbetrieb.
Walter
Partnerinnen von Jungbauern für Forschungsinterviews gesucht
Hallo
Danke für kritischen Kommentar. Ich schreibe allerdings: "vom Partner als Vollerwerbsbetrieb übernommen wurde...". Diese Formulierung habe ich genaue wegen deinem Argument gewählt. Den Partnerinnen steht somit offen, wie sie ihr Leben an der Seite eines "Jungbauern" einrichten. Das heißt, die gesuchten Interviewpartnerinnen können sowohl berufstätig (halbtags, ganztags, ...) sein, als auch am rein am Betrieb tätig sein.
Zu "Jungbauer", ich möchte hier keine Altersgrenze angeben. Diese habe ich bei den Partnerinnen angegeben.
lg ison
Partnerinnen von Jungbauern für Forschungsinterviews gesucht
> Hallo !
und umgekehrt... suchst du keine Jungbauern fürs Interview die ein Bäuerin im Vollerwerb geheiratet haben, ich wäre so einer ;-))
lg biolix
Partnerinnen von Jungbauern für Forschungsinterviews gesucht
Guter Scherz:) Da würde ich wahrscheinlich schneller zu I-Partnern kommen. Aber dann müßte der Gedanke hinter der Forschungsfrage etwas anders aussehen.
Aber es sind alle eingeladen, dieses Inserat von mir (siehe oben) an alle ihre Bekannten (wo es halt sinnvoll ist :) ) per Mail zu senden. Mir würde das eine Hilfe sein. Leider gibt es keine spezielle Homepage wo speziell meine gesuchten I-Partnerinnen Informationen etc. abrufen. Also Danke an alle, die sich diese Mühe machen.
lg Ison
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!