Antworten: 2
Spatenrollegge
Hallo zusammen!
Möchte mir für den Stoppelsturz ein gebrauchtes Gerät anschaffen, das ich mit 70 PS Hinterrad fahren kann. Wer hat Erfahrung mit Spatenrolleggen? Sind offenbar etwas aus der Mode gekommen, würden mir aber aufgrund der Leichtzügigkeit gut gefallen.
Wir haben mittlere bis schwere Böden. Das Stroh wird abgefahren. Mist muß eingearbeitet werden.
Ist dafür eine Spatenrollegge geeignet oder welche Alternative (Federzinkengrubber?) würdet ihr mir raten?
Spatenrollegge
Hallo !
Bin selbst ein großer Fan von Spatenrolleggen und habe eine 4 reihige Baark mit 3,6m schwere Ausführung und bin sehr zufrieden damit.
Generell sind Spatenrolleggen eher für leichtere Böden gedacht und eignen sich eher weniger zum Mist einarbeiten.
Ganz anders sieht es aus, wenn Du erst mal mit dem Tiefgrubber kommst und dann mit der Spatenrollegge, dann gibt das beste Arbeit.
Auch wegen Deines 70 PS Hinterradschleppers ist es sinnvoll zwei Arbeitsgänge getrennt zu fahren.
Jophi
Spatenrollegge
Wir haben auch eine Spatenrollegge gehabt, für die Stoppelbearbeitung wirst du damit nicht glücklich werden. Wir haben sie dann zerschnitten und als Nachläufer für den Grubber verwendet, das funktioniert sehr gut. Für die schnelle und flache Bodenbearbeitung würde ich eher eine Kurzscheibenegge nehmen, die sind universell verwendbar, man kann auch Saatbeetbearbeitung machen und Gründüngung einarbeiten. Mit 70 PS gehen aber sinnvollerweise nicht mehr als 2 m Arbeitsbreite, weil du sonst die Arbeitsgeschwindigkeit nicht erreichst. Meines Wissens wird sowas nicht erzeugt, du könntest dir aber Kurzscheibeneggen für den Weinbau ansehen oder das Gerät nach Maß fertigen lassen ( z. B. Fa. Schreiber in Altruppersdorf).
Die Federzinkenleichtgrubber halte ich auch für eine gute Lösung, sind wesentlich leichter und günstiger als Kurzscheibeneggen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!