Milchbauern Boykott?!?!?!?!?

Antworten: 26
  12-09-2009 15:37  Mast
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Was bringt ein neuerlicher Milchlieferboykott? Bei über 40 cent haben wir so viel Milch verschüttet und gebracht hat es ganau nichts. Freuen wird sich wieder nur der Dritte! (Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte) Der Dritte ist übrigens der Import. Danke, diesmal bin ich wahrscheinlich nicht dabei.(Außer es fährt kein Milchmann mehr)

  12-09-2009 17:30  BSE1
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
hoffe, dass hier viele mitmachen, dann würden die Interventionslager schneller abgebaut.(ist vielleicht kurzfristig die beste Lösung) Und die, die 3 Wochen mitmachen, und davor aufzuhören bringt gar nichts, sind schneller pleite, was längerfristig für einen besseren Preis gut ist.

  12-09-2009 18:51  dorni
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Wlodkowski: Milchstreik gemeinsam mit großen Ländern denkbar
Freitag, 28. August 2009

Für Gerhard Wlodkowski wäre ein Milchlieferstreik nur denkbar, wenn andere große EU-Länder mitmachen würden.
"Wenn große Länder mittun, dann wären wir dabei", erklärt Österreichs LK-Präsident Gerhard Wlodkowski in einem Interview der Kronenzeitung auf die Frage, ob ein Lieferstreik angesichts des dramatischen Milchpreisverfalls eine Option wäre.



Ein Auszug aus topagrar.at , bin schon gespannt ob Herr Wlodkowski Wort hält!!

mfg dorni

  12-09-2009 19:20  Staffi
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Wenn,dann alle (ganz Europa), bis es keine Milch mehr gibt in den Märkten. Alles andere ist für mich sinnlos.


  12-09-2009 19:38  cowkeeper
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Ich habe letztes Jahr mitgemacht und 4 Tage lang 1000 Milch/Tag weggeschüttet. Aber diesesmal bin ich vehementer Gegner davon und hoffe, das sich nicht zu viele von diesem Propagandaprojekt fangen lassen. Sie werden ihr Geld nie wieder sehen.

Sehr zu loben ist wiedermal die Organisation des Ganzen. Aber wahrscheinlich werden alle 300 (*g*) oder so Mitglieder der IG geschlossen teilnehmen.

Ich habe leider einfach keinen Respekt mehr vor den IG-Führern und Beteiligten, die sich als ewige Querulanten herausstellen.

Witziges detail am Rande: Heute in der Rieder Messe habe ich den EX IG-ler aus Vöcklabruck erlebt, wie er ein junges Mädchen an der Information Rüpelhaft auf ihr Trachten-Dekoltee angesprochen hat. Von solchen Herren möchte ich mich nicht vertreten oder zu existenzbedrohenden Maßnahmen überreden lassen.

besorgte Grüße

cowkeeper

  12-09-2009 19:58  cowkeeper
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Ich habe letztes Jahr mit Begeisterung und Enthusiasmus mitgemacht, nur hat es jetzt einfach keinen Sinn weil die Milch nicht fehlt. So viel Milch kannst du nicht wegschütten, das sie abgeht.
Jede Molkerei wird sich nur freuen, weil sie keine Milch mehr am Spotmarkt verscherbeln muss. Die, die Trockenwerke betreiben, legen einfach diese ein paar Tage still, da hier ja sowieso nur für die Intervention produziert wird. Dann freut sich jeder nur über die Menge, die nicht angeliefert wird (inkl. der Überlieferer).
Und ich mach nicht mit, die 1000 Liter haben sie auch fix.

trotzdem besorgte Grüße
cowkeeper



  12-09-2009 20:00  ginzo
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Wlodkowski redt leicht - er hat scho lang ka Kuha, sletzt was er kapt hat, waren
Scharrvögel, das sind kleine Pipalan. Seine Jungen jetzt, die die Wirtschaft
führen haben eine Menge Biogasbakterien und nebenbei verkafns Kürbismus.
Daßas soweit kummen is mit der Milch, is eh m Präsidenten durch Untätigkeit
viel zu verdanken, samt dem Referatsleiter Schallerl, der seine ganze Müh
verwendet, die umfangreichen Milchrichtlinien zu lesen, anstatt die Milchbauern
zu vertreten.


  12-09-2009 20:03  frank100
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Warum sollen die Bauervertreter ihren Hut nehmen Produzieren tun doch die Bauern Menge und Nachfrage bestimmen den Preis warum nicht einfach weniger produzieren? Macht doch jeder andere Betrieb auch so.

  12-09-2009 20:11  snider
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Weniger produzieren find ich gut!!!!!!!!!!!
Nur die Bauern sind zu d... um dies auch zu vollziehen.
Hier müsste doch die Politik einlenken, aber die tut ja nichts.

  12-09-2009 20:14  biolix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Hallo Asterix !

und wer koordiniert das weniger produzieren, hst du deine Fruchtfolge schon umgestellt, wie viel weniger produzierst du diese Saison ?

lg biolix

  12-09-2009 20:33  Tyrolens
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Die IG Milch verlangt, dass die Milchmenge gesetzlich beschränke werden muss. Was nix anderes bedeutet, dass man die Milchbauern für dumm hält, das selbst zu tun und man sie vor sich selbst schützen muss.
Es wäre ja so einfach: Die Verbände rufen europaweit zu einer Reduktion von 10% auf, die Landwirte halten sich dran und fertig. Was braucht's da groß Gesetze?



  12-09-2009 21:30  Lenin
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
@tyrolens: die Gesetze gibts schon lang, bei uns in Rußland heißen sie 5 Jahrespläne. Da schreibts einfach den letzten ab - Produktionssteigerung pro Jahr um 5 % und herauskommt sicher ein minus von 20%.
Planwirtschaft ist der Segen der Landwirtschaft.
Übrigens in den Ländern der Dritten Welt wo Gsd noch die Planwirtschaft regiert und deren Produkte wir alle nutzen (Schuhe,Fernseher, Kleider, Untergatti, Jalosie de la Tüt, Computer, i-pod .....) verdienen die Landwirte auch so wenig, daß es kaum zum Leben reicht. Und da sollten wir uns solidarisch zeigen.
Danke IG , danke an alle Streiker (Schaber und Co.)
Freundschaft Genossen - euer Lenin


  12-09-2009 21:33  biolix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Und Tiroler, wo sind die Verbände , ich warte, die haben 90% der Sitmmen bei der Wahl und schlagen sowas nciht vor, warum eigentlich ???
Oder ein Ausetzen der Saldierung, wäre ganz einfach, dann würden die größten Andrücker runter fahren, egal ob BBler oder IG milch andrücker... ;-))
g biolix

  12-09-2009 21:36  Steyrcvtfan
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
An Tyrolens.
5% wären vor einem halben Jahr gut gewesen, natürlich muß das geregelt sein, aber genau dagegen haben alle sogenannten Bauernvertreter gkämpft.
Aber die jährliche Aufstockung haben sie uns schackhafzt machen wollen.
Jeder normaldenkende hat sich dieses Szenario das der Milchpreis ins bodenlose sinkt denken können. Sber genau ist gewollt.
Aber der Bauer ist kein Spielzeug.

  13-09-2009 00:33  helmar
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Wo braucht man denn da eine Regelung? Wenn jeder 5% weniger anliefert, sind diese vom ´Markt. Nein, doch nicht du oder ein anderer IG ler oder BBler, irgendwer halt.......warum machen nicht alle IG ler beid er fairen Milch mit? Da ist doch die Grundbedingung dass nicht überleifert werden darf......
Mfg, helmar welche sich über nichts mehr wundert

  13-09-2009 07:20  walterst
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
@tyrolens und Helmar

Auch wenn es vermutlich keinen Sinn hat - noch mal:

Es gibt derzeit keine gesetzliche Grundlage, die einen freiwilligen Lieferverzicht möglich macht.

Der Vorschlag, es müsse nur einfach JEDER auf 5% Anlieferung verzichten, kann nur von Utopisten kommen, die glauben, es kann für alles eine 100% Teilnahme geben.

Es reicht aber 1% der Betriebe, um einen freiwilligen Lieferverzicht von 99% der Betriebe zu zerstören - die Rahmenbedingungen sind derzeit so und das ist kein Zufall oder kein UNfall sondern eine systematische Schlechterstellung der Bauern gegenüber den Abnehmern.




  13-09-2009 08:04  Gourmet
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
@ walterst

Also jetzt ist es raus. Ihr habt Angst vor der Leistungsfähigkeit der eigenen Kollegen. Und davor soll Euch der Staat schützen. Das wird der nicht machen. Schon alleine deshalb nicht, weil die Fleißigen meistens die besseren Steuerzahler sind.

  13-09-2009 08:25  helmar
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Lieber Walter...........du bist doch jemand, so kommt mir es zumindest vor, der sehr viel von persönlicher Freiheit hält, oder irre ich mich? Es kann (meistens halt) jeder frei entscheiden, ob er z..B. dies oder jenes so macht. Wenn du meinst dass wenn 99% vor einem gefährliches % mittels Gesetz geschützt werden müssen, dann kommt mir vor wie wenn du am Verstand deiner Kollegen sehr zweifelst......
Mfg, helmar

  13-09-2009 08:38  walterst
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
@gourmet: Deine Abgehobenheit ist gigantisch.
Vor wem soll ich mich denn fürchten, wenn ich der letzte im Dorf bin?

@helmar: es hat wirklich keinen sinn

  13-09-2009 09:10  DJ111
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Meine Frage ist nur, ob man sich denn mittelfristig was von einem Lieferstreik erwarten kann ??????
Wenn ein Arbeitnehmer streikt, gibts noch Gewerkschaften, die gewisse Zahlungen an die streikenden leisten können.
Wenn aber bei einem Milchbauern mehr oder weniger der gesamte Umsatz fehlt, ist doch unglaubwürdig, dass diese das ernsthaft länger durchhalten werden ....?
Wenn ich mir meine milchliefernden, expandierten Berufskollegen in meiner Umgebung so anschaue endet die angebliche Freiheit der Bauern wohl sehr schnell an den monatlichen Rückzahlungsraten an die jeweilige AIK-Bank ...
Ausserdem ist doch von vornherein klar, dass eigentlich keiner eine Kuh weniger haben will, sondern bei eventuell gar etwas steigenden Milchpreisen noch immer massiv mehr liefern möchte ... Und hier beißt sich die sogenannte Katze in den Schwanz!

Ich meine wenn man es in der jeweiligen Erzeugersparte nicht schafft, sich durch freiwillige Mengenbeschränkungen das Angebot knapp zu halten, wird der Markt es von selbst regeln.
Nämlich, dass viele Betriebe aufhören, solange bis letztendes auch die Liefermenge zurückgehen wird, was dann wohl einen Preisanstieg nach sich zeiht und das ganze Spiel beginnt von vorn ...

Nur so zum Nachdenken ...

Ich bin selbst auch ratlos, wie man dieses Problem effektiv und wenigstens ein bissl dauerhaft lösen könnte, aber einen Streik halte ich persönlich nicht für zielführend ...

Schönen Sonntag

DJ

  13-09-2009 09:13  asterix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?


Guten Morgen.

@biolix

Wer koordiniert weniger Milch?

Da mußt du einen Milcherzeugerfragen.
Ich produziere in Zukunft genau die gleiche Menge wie sonst immer.
Fruchtfolge habe ich vor ca. 10 Jahren leicht umgestellt. (Von intensiv auf extensiv)
Erst genau lesen, dann fragen.


lg asterix

  13-09-2009 12:07  Tyrolens
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Walter, dann ist es aber so, wie schon oft gesagt wurde, dass der größte Feind des Bauern der Bauer selbst ist. Und wenn's nur der Nachbar ist.



  13-09-2009 13:05  dorni
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Darum gehört die Saldierung abgeschaft, dann kann jeder frei entscheiden ob er überliefert oder nicht!!

mfg

  13-09-2009 13:51  biolix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Hallo !

na ja asterix wo hät ich das lesen sollen, hier nicht... ;-)))

Und wer sollte nun so was initieren bei den Milchbauern wenn ncith die Vertretung ?

Man sieht walter die wollen dich nciht verstehen, was hat das mit "Leistungsfähigkeit " zu tun ??

Das hat was mit der bäuerlichen Vertretung zu tun, die mit teilw. 90% gewählt sind , wos immer heisst zsamhalten , Stärke zeigen etc. und dann ??????

Machen sich alle in die Hosen wenns darum geht den bauerninnen klar zu machen, bzw. endlich zuzugeben das sie das falwsche gepredigt haben mit Investprogrammen, ständig Gas geben, mehr Leistung , in Vershculdungen zu treiben etc. ohne mit selbst zu denken..

Alles Programme von Beratern wie dir G. !!

Aber wie gesagt das System "schlägt" sich selbst, ihr werdet es noch sehen, und wenn in 10 jahren nur mehr 50% von den heutigen Milchbauern in Ö hier ist, wird die Standesvertretung noch immer glauben sie waren die Besten... ;-((((

g biolix



  13-09-2009 14:34  asterix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?


@biolix

Etwas verwirrt?

Lese deinen Eintrag, wo du mich persönlich ansprichst.
Eintrag ist vom 12.9.2009 20:14

Hast wahrscheinlich irgendetwas verwechselt?

lg asterix

  13-09-2009 16:15  biolix
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
sag doch gleich das du gar nicht hier warst in dem threat, hab den frank gemeint... ;-))

  13-09-2009 16:44  wuzi
Milchbauern Boykott?!?!?!?!?
Guten Tag
Ich finde es richtig des es einen Bauernaufstand gibt,es kann doch nicht sein das die Schwarzen Bauernvertreter nichts machen Die Schwarzen haben die Macht die sind schon so groß das die bauern abhängig sind und fahren Schlitten mit den bauern keiner macht was dagegen Jetzt wird es zeit die mächtigen auf den boden herunter zu Holen !!
mfg wuzi



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.