Antworten: 9
Probleme mit Hubwerk
Hallo zusammen!
Ich habe bei unserem alten Steyr 40 das Problem, dass das Hubwerk mit angebautem Gerät nicht mehr in oberster Stellung bleibt, bzw. durch die Regelung immer wieder ein Stück angehoben wird. Ich habe gestern die Dichtung des Hubzylinders erneuert, doch das hat nichts gebracht. Was könnte das sonst noch sein?
Danke im Voraus!
Gruß Andi
Probleme mit Hubwerk
Dein Problem könnte 2 Ursachen haben:
Lasse den Druck deiner Hydraulik prüfen. Geeignete Manometer in jeder landwirtschaftlichen Werkstätte vorhanden. Eventruell ausborgen.
Oder aber es ist im Steuergerät (Druckregler) selbst eine Undichtheit bei den diversen O-Ringen oder Sitzen vorhanden. Hier müsste dieses zerlegt und neu abgedichtet werden.
Vielleicht konnte ich dir helfen
g8129di
Probleme mit Hubwerk
> Der Druck paßt, denn das Zusatzsteuergerät arbeitet normal (Kipper). Die Hubkraft ist auch normal, nur bleibt das Hubwerk unter Last nicht oben. Habe auch das Steuergerät schon zerlegt und festgestellt, dass der Steuerschieber gar keine Dichtungen hat. O-Ringe sind nur zwischen den Sektionen (also nach aussen hin) und die sind Dicht.
Probleme mit Hubwerk
> Danke für den Tip! Der Zylinder hat recht sauber und intakt ausgesehen, aber der Steuerschieber hatte einige Riefen. Vielleicht liegt da das Problem. Ich werde heute mal von unserem zweiten Steyr das Steuergerät einbauen um eine Undichtheit des Hubzylinders ausschließen zu können. Wenn das klappt, werde ich das Steuergerät austauschen. Weiß jemand wo ich so eines (BOSCH) billig herbekomme? Danke nochmals!
Gruß Andi
Probleme mit Hubwerk
> Hallo!
Das auf und absenken der Hydraulik liegt am Senkventil (Sitz eingeschlagen). Das nicht ganz hochheben liegt an der Einstellung der beiden Einstellschrauben am Klemmhebel, könnte auch an der Exzenterschraube im Steuergerät liegen.
Senkventilsitz nachfräsen nur mit dem richtigen Werkzeug und Senkventil erneuern - am besten von einer Fachwerkstätte richten lassen.
mfg.
Probleme mit Hubwerk
> Stimmt, austauschen werde ich es wirklich nicht, das Ding kostet 750Euro!!!! Werde doch nicht drum herum kommen, es in die Werkstatt zu bringen...
Danke trotzdem!!
Grüße Andi
Probleme mit Hubwerk
> Hallo Bauernbua!
Stimmt, das Problem liegt wirklich am Senkventil. Hab es ausgebaut und festgestellt, dass es recht tiefe Riefen hatte. Habe dann das von unserem zweiten Steyr reingeschraubt und das Problem wurde schon erheblich besser! Kann ich das Ventil in jeder Landmaschinenwerkstätte aufbohren lassen oder muss ích da zu einem Hydraulikspezialisten?
Probleme mit Hubwerk
> Hallo
Die meisten Lagerhauswerkstätten sind auf Bosch Steuergeräte spezialisiert. mfg.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!