Antworten: 15
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Dass der Steyr M9094a wahrscheinlich der reparaturanfälligste Traktor aller Zeiten ist, ist hinlänglich bekannt (siehe entsprechende Einträge in diesem Forum oder zähle einmal die gebrauchten 9094-er, die zum Verkauf stehen). Was ich aber dieses Jahr innerhalb von 50 Bstd. erlebt habe, sprengt jeden Rahmen:
1. Heckzapfwelle schaltet sich automatisch aus. Ursache: defekter Drehzahlsensor
2. Stufenschalter Lüftung oben defekt. Ersetzt.
3. Fronthydraulik (EFH) kann am Multicontroller nicht mehr gesenkt werden. Ursache: wahrscheinlich durchgescheuertes Kabel.
4. Ganghebel Vorwärts-Rückwärts abgebrochen. Verstärkt und geschweisst.
5. Schalter für Allrad defekt. Allrad schaltet nicht mehr aus. Ersetzt.
6. Bremslichtschalter funktioniert nicht mehr. Ersetzt.
7. Bowdenzug für Schaltung Heckzapfwelle 540/1000 abgebrochen. Ersetzt.
8. Eine hydraulische Kupplung Heck defekt. Es kann kein Ölschlauch mehr gekoppelt werden.
9. Schweissnaht beim Aufnahmerahmen für die hydraulischen Steuerventile gerissen.
Wie gesagt, all dies innerhalb von 50 Bstd. Im Moment sieht es etwa so aus: 2 Stunden fahren, 1 Stunde reparieren.
Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell? Zeigte sich die Firma Steyr bzw. CNH kulant?
Man kann jetzt einwenden, dass dies ja alles Bagatellschäden seien. Mag sein, aber schaut euch mal die Ersatzteilpreise an. Ich werde da den Verdacht nicht los, dass die mir den Traktor noch ein zweites Mal verkaufen wollen. Beispiel gefällig: 2-Stufenschalter für Allrad: 50 Euro!
Mir ist es wichtig, dass diese Missstände öffentlich werden und so potenzielle Käufer vom Kauf eines 9000-er Steyr abgehalten werden können! Wir fahren seit über 50 Jahren Steyr-Traktoren und waren bis zum Kauf von diesem 9094 immer zufrieden. Meiner Meinung nach waren die Traktoren der 80-er Serie die letzten brauchbaren Maschinen von Steyr. Seither werden die Maschinen ja nur noch aus minderwertigen Komponenten von verschiedensten Herstellern zusammengebastelt.
Gruss von einem frustrierten 9094-er Fahrer
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Und was soll bei den MTS anderes sein weil sie eine Lamellen Kupplung und elektrisch Steuergeräte eingebaut haben soll es anderes sein.
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Tröste dich!
Mein 958 A ist auch a Katastrophe. Aber nimmer lang!!!
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
@frank100: Beim MT wirst den Ganghebel Vor-Rückwärts kaum abbrechen! :-) =>Power-shuttle
Und das Problem mit dem Multikontroller hast du bei anderen Traktoren dieses Baujahres halt sicher nicht... Erst heute springen andere Marken auf den Trend auf.
und so mach andere Dinge haben sich auch Verbessert => ist aber alles schon besprochen worden.
Haben bevor wir den MT gekauft haben auch mal einen 9094ger kurz zum Fahren gehabt. Der war wirklich eine Leiche... aber offensichtlich langsam getötet. (entsprechender Gesamtzustand)
Mehr Sorgen mach ich mir generell über die Versorgungslage (die von Steyr propagierten 20km sind ja bei Gott noch nicht österreichweit erreicht) und die Kompetenz der Werkstätten.
Wenn man die Bedienunganleitung aufmerksam studiert u. die Funktionen benutzt ist man meist besser informiert als so mancher Mechaniker!
Mir kommt so vor das die Ausbildung noch immer in Richtung schnell alles mit dem Vorschlaghammer zerlegen geht als mal schnell den Laptop anschließen und schaun was so an Fehlern vorliegt.
Ein Mechaniker der ein Kugelgelenk des Lenkungszylinder bei einem neuen Traktor mit dem Schlosserhammer bearbeitet gehört in eine Schmiede oder sonstiges... => musste ich leider vor kurzem erleben.
übrigens @Mawi: wenn die Werkstätte keine Kulanz zeigt würd ich bei bekannten Mängeln mit Steyr kommunizieren. =>Zitat Chat STEYR Fanpage von Herr Klauser CNH: "Unsere Zuverlässigkeit inkludiert auch weitreichenden Service und kulante Lösungen"
Gruß
Chris
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Servas Mawi!
Deine Aussage mit der 80er Serie kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben. Betr. Problemen mit dem 9094 bekommt man - nach Lesen Deiner Mängelliste - ja nur die Spitze des Eisberges mit - und die ist schon so mächtig wie der Großglockner (also auch teure Sachen wir Motor/Getriebe/Frontzapfwelle).
Möchte keinesfalls einen 9094 od. seine Brüder haben; nicht um wenig Geld (gibts eh nicht) u. schon gar nicht um viel Geld, wie in den Gebrauchtbörsen verlangt. Wer bitte bezahlt solche Beträge?
Was beim MT grundlegend besser sein soll, ist auch mir ein Rätsel. Z. B. sind nur 8 Rückwärtsgänge heutzutage in dieser Klasse ein Hohn. Weiters ist der Dachhimmel nach wie vor vorne sehr weit heruntergezogen, sodaß man als etwas größerer Mensch ohne Buckel nicht hinaussieht; schon allein deswegen völlig indiskutabel.
mfg
schladek
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Die Ersatzteilpreise schokieren mich jedesmal hab einen Steyr 8090a SK2 Bj 1990 Erstbesitz und 9000h drauf Repariere jährlich so um die € 2000,-
Andererseits an der Zapfsäule überrascht er mich immerwieder mit seinem günstigen Verbrauch.
Ich glaub ich bleib bei meinem alten noch ein paar Jahre.
mfg
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
ich hab mir jetzt zwar nicht alle einträge durchgelesen, aber egal.
die mts sind nicht so viel anders wie die 9000 und das wurde mir auch schon bestätigt. teile des traktors sind baugleich. auch egal. ich würde ihn mir deswegen nicht kaufen...
ich gehöre wohl zu denjenigen die den traktor trotz alle dem als äußerst gut bezeichnen würden. bin allein letzte woche 50 stunden gefahren und außer tanken war keine unterbrechung...
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Komisch?
Wir haben auf unseren 9094er über 6500bh drauf und außer einmal die Kupplung haben wir bis jetzt noch nie was gemacht! (außer Service). Die vergangenen zwei Wochen haben wir unseren Weizen gedroschen, gleich den Stoppelsturz gemacht und angebaut.
Haben in den zwei Wochen bis jetzt ca. 160h draufgefahren und gebroch ist nichts!
Weiters sind unsere Nachbarn die alle Steyr fahren vom 948 bis zum cvt sehr zufrieden!
Ich habe das schon öfter gehört das gewisse Landwirte die gabe haben "jeden Traktor" zu
zersetzten, man sagt ja wie der Fahrer so der Traktor. Aber es soll sich jetzt keiner beleidigt fühlen!
Lg ein sehr zufriedener 9094er fahren!!!
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Servus dominik!
Genügt Dir das nicht? Bei so wenig Stunden schon die Kupplung gemacht? Dürftest dich mit dem Zersetzen also selber auskennen...
mfg
schladek
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Dere,
also eine neue Kupplung bei 6500 h ist absolut in der Toleranz.
mfg
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Hallo, habe einen Steyr 9094, Baujahr 2003. Habe jetzt 8400h oben, habe bis jetzt einemal kupplung und Bremse neu belegt! Bin sehr sehr zufrieden!
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Das möcht ich wohl auch meinen das es nichts Aufregendes ist das mit 6-8000 Stunden schon mal die Kupplung dran geglaubt hat.
Aus Berichten weiß man das es bei der 9000der Serie auch mal früher der Fall ist.
Mir scheint einige glauben das andere Traktoren keine Schäden u. Mägel haben... das sind dann jene die den Traktor in der dunklen Garage reparieren damit es keiner mitbekommt.
Ist selten der Fall das jemand dazu steht was alles schon war.
Bei den Automarken ist es ja auch das selbe Bild. Besitzer der Marken die in der Pannenstatistik weiter hinten anzutreffen sind und keiner von den Besitzern war je in der Werkstatt...
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Also jetzt geht mir der "schiach au"
bin gerade dabei, einen 9094er zu kaufen (bj 1999) ... :-)
Hilfe: Steyr M9094a, Jg. 2001, 2250 Bstd. zersetzt sich!!!
Mit 6500bh im schwerem Ackerbau die erste Kupplung ist meines Wissens absolut in
der verschleiß toleranz. Nur so am Rande, habe einen Bekannten der einen Fendt hat,
der fährt im jahr gute 500bh drauf und hat bei 2000bh das erste mal die Kupplung gewechselt!
Der Traktor hat zwar für die Zapfwellenkupplung eine Lamellenkupplung so das er nur die Fußkupplung wechsel musste, aber die arbeit ist die selbe, vom zerlegen her! Also
kommt es eigentlich nur am fahrer an! (Die Werkstattkosten blieben aber die gleichen wie bei einer normalen Zweischeibenkupplung)
Lg dominik
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!