10-07-2009 07:33  apfel11
HP-Sojapreis für Schweinemast
Hallo!

Ich habe gestern eine Rechnung von 3 to HP-Soja bekommen und der Soja kostet im Lagerhaus derzeit knapp unter 40 Euro pro dt (ohne MWSt.). Plus Steuer sind wir bei 433 Euro pro Tonne.

Wenn man den Futterwert von Soja und Erbsen vergleicht, müssten die Erbsen über 200 Euro/Tonne kosten - nur diesen Preis werden die Erbsen wohl kaum kosten. Werde versuchen, ob ich 20 % Erbsen in die Ration nehmen kann. In Tierernährungsbüchern habe ich Einsatzmengen von 20-25 % gefunden - sollte also möglich sein!

Hat von euch schon irgendwer Erfahrungen mit 20 % Erbsen in der Ration? Die Bio-Schweinemäster werden sicherlich auch mit so hohen Erbsenanteilen arbeiten - oder?

LG Werner

  11-07-2009 21:21  ANDERSgesehn
HP-Sojapreis für Schweinemast

hallo werner!

erbsen, so so!

naja. erbsen haben bitterstoffe. ob du 20% erbsen in schweinemägen bringst bezweifle ich!
stellt sich die frage wie hoch dann die verzehrte futtermenge pro tag ist?

also, vor einigen jahren verfütterte ich ca 7% erbsen und dass war schon eine schmackhafte "kunst"! - was ich noch weiß muß der metionin-gehalt im mineralstoff höher sein und getoste erbsen sind besser.

ich mache es nicht mehr.
ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

lg
ANDERSgesehn.



  12-07-2009 23:19  apfel11
HP-Sojapreis für Schweinemast
Hallo Andersgesehn!

Ich werd einmal den Versuch wagen und die Einsatzmenge auf 20 % bei den Endmastschweinen steigern. Derzeit mische ich 14 % ein und ich könnte mich über eine Futterverweigerung eigentlich noch nicht beklagen. Auch bei der Umstellung von Ferkelaufzucht (ohne Erbse) auf Vormast fressen die Schweine anständig weiter. Wahrscheinlich spielt auch ein Gewöhnungseffekt eine Rolle und vielleicht sind die Bitterstoffe durch die Züchtung auch nicht mehr so tragisch!

Ich hoffe halt, dass ich bei den Futterkosten etwas einsparen kann, wenn ich mehr Erbsen einmische. Die Endmastschwiene füttere ich am Trog und da werd ich gleich sehen, was die zu meiner Ration sagen :-))!

Habe heute einen Teil der Wintergerste eingefahren - 10 ha - knapp über 60 Tonnen. Bei uns im Osten bin ich damit sehr sehr zufrieden.

LG Werner


Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.