Antworten: 3
Plattenwärmetauscher an Speicher anschließen!?!
hallo Kollegen,
Ich habe bei meiner Milchkühlung (Westfalia WET200) eine Wärmerückgewinnung nachgerüstet.
Nun folgendes: kann ich den vorhandenen Warmwasserboiler mit 100Liter Fassungsvermögen weiterverwenden oder muss ich einen Pufferspeicher mit 4 Anschlüssen verwenden?
Der Installateur hat gemeint er braucht dafür einen Pufferspeicher sonst geht das nicht!!!
Der Westfalia Servicedienst sagt, bei der Amatur jeweils ein T-Stück setzen und fertig. Denn durch die Brauchwasserpumpe zirkuliert das Wasser!
Bitte um Eure Infos darüber und DANKE im Vorraus!
mfg
Plattenwärmetauscher an Speicher anschließen!?!
Servus
Ich würde meinen das hier kein Pufferspeicher benötigt wird. Bei mir hat auch der Westfalia Servicedienst den Plattenwärmetausche direkt mit dem Brauchwasseranschluß an den Boiler angeschlossen. Der Kreislauf wird mit derm Umwälzpumpe betrieben. Funktioniert einwandfrei.
mfg Leo
Plattenwärmetauscher an Speicher anschließen!?!
Ich habe auch einen Standard 100l Elektro(hänge)boiler verwendet. Ich würde aber das heiße Wasser vom Plattenwärmetauscher zum Warmwasseranschluss vom Boiler dazuhängen und mit dem Kaltwasseranschluss zum PWT. Dann hast Du sofort warmes Wasser zur Verfügung und eine gute Kühlleistung. Ausserdem wird der Boiler dann schön von oben nach unten Aufgeladen. (Steigrohr im Boiler). An der Zuleitung vom Kaltwasser das Rückschlagventil nicht vergessen. Die Umwälzpumpe würde ich gemeinsam mit dem Kompressor schalten. Auf Delaval.com ist ein gutes Schema dargestellt, damit dürfte eigentlich nichts schief gehen. Gutes gelingen!!!
Plattenwärmetauscher an Speicher anschließen!?!
Hallo Brunner(
Mach es so wie es der Westfaliamann beschreibt! Die Leitungen nicht zu klein dimensionieren, Warmwasser nicht über 50 Grad einstellen- jedes Grad mehr verschlechtert die Kühlleistung.
lg
tch
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!