11-05-2009 21:50  lindaalex
Rinderschauen- nur weiter so
Zur Zeit geht ja eine Rinderschau nach der anderen über die Bühne und ich wollte an dieser Stelle anbringen, dass ich es super finde, dass mittlerweile nicht nur die HF-Züchter spitzenmäßige Vorführungen bieten und die Tiere perfekt stylen und vorführen. Es ist echt eine Freude sich das anzusehen!! Nur weiter so!

Mfg
la

  12-05-2009 10:50  maitli
Rinderschauen- nur weiter so
Hallo Linda!
Freut mich, wenn dir das gefällt, aber ich finde nicht, dass das, was auf vielen Schauen gezeigt wird das ist, woran sich die Landwirte messen oder wonach sie sich richten soltten. Alles schöner Schein (zumindest oft). Ich glaub auch nicht, dass du viele der Tiere, wenn sie dann im Stall stehen wieder erkennen würdest. Da werden oft Viertel verschieden gemolken, damit sie dann gleich aussehn, Oberlinien aufföhnen, Haarteile dazukleben......is mir alles too much. Und dann die Vorfühererei, als ob sie eine scharfe Bombe in der Hand hätten. Kopf hochhalten. Ich weiß nicht, ob das so einen großen repräsentativen Wert hat???? Warum stellt keiner die wirtschaftlichsten Betriebe zur Schau und zeichnet solche Leute mal aus. Jemanden, der den Stall voll hat mit langlebeigen Kühen??? Käme mir sehr viel sinnvoller vor....

Lg maitli

  12-05-2009 11:25  helmar
Rinderschauen- nur weiter so
Die Schauen dienen der Show, sowohl für Leut als auch für Viecher..........wobei diese den Menschen sicher besser gefallen als den Rindern. Ich habe nichts dagegen, und wenn es der Werbung dient hat es auch seinen Sinn, aber mir persönlich wäre es auch lieber wenn jene welche am wirtschaftlichsten Rinder halten, vor den Vorhang gebeten würden. Aber solche werden da wohl eher selten hinwollen..........und ihren Kühen diesen Aufwand und Stress ersparen. Bei einer Rinderschau in Puchberg/Schneeberg vor über 10 Jahren lag auf einmal hinter der Kuh ihr Kalb....ob das daheim auch so schnell gekommen wäre?
Mfg, helmar

  12-05-2009 12:41  Gourmet
Rinderschauen- nur weiter so
Es gibt eben verschiedene Typen von Menschen, egal in welchem Beruf. Die einen, dazu zähle auch ich mich, sind zufrieden, wenn sie in Ruhe genug Geld verdienen und dabei möglichst nicht auffallen.
Und es gibt andere, denen ist Auffallen so wichtig, dass die Betriebswirtschaft dabei in den Hintergrund tritt. Hauptsache eine möglichst große Zahl auf den Stalldurchschnitt-Tafeln und in den Ranglisten, großes Auto, auch wenn es in Wirklichkeit der Bank gehört. Auch das kann ein Ziel sein. Jeder hat sein Hobby das ihm möglicherweise viel Geld wert ist.

Was ich von so großen Tierschauen halte, die dann mit Festzügen, heiligen Messen, Pferdesegnungen und allerlei sonstigem Zauber ablaufen, schreibe ich lieber nichts. Sonst werde ich wieder von jenen geschimpft, die das Besprühen von Tieren mit abgestandenem Wasser, Weihwasser genannt, für eine sinnvolle Sache halten.


  12-05-2009 16:20  Blumenwiese
Rinderschauen- nur weiter so
Mir gefallen bei den Rinderschauen die Jungzüchter immer gut. Es ist sehr nett anzuschauen, wie gut sich die Kleinen um ihre Tiere kümmern. Die geforderte enge Mensch-Tier Beziehung wird so stark gefördert denke ich.
lg

  12-05-2009 19:17  helmar
Rinderschauen- nur weiter so
Bei manchen Kindern schon.....aber nicht bei allen. Vor etwas mehr als 10 jahren wäre da unsere Tochter wohl auch mit dabei gewesen, besonders dann wenn da auch die Nachbarskinder ausgerückt wären........
Mfg, helmar

  12-05-2009 20:43  Psycho
Rinderschauen- nur weiter so
wenn ich eine meiner besten kühe auf eine schau geben würde, würden mich alle auslachen !!!!

sie ist eher schmaler, hat keine schöne oberlinie, die beine sind ein bisschen krumm, und sie hat sonst noch ein paar kleine macken (körperlich gesehen)
aber was zählt sind die inneren werte:
10 jahre alt - über 50000 LL - noch NIE mit der ZellZahl über 170 gewesen !!!!!!!! (durschnittlich so zwischen 50 und 70) - harte/stabile klauen - bringt fast nur weibliche kälber die allesammt wunderschön sind (auch körperlich) und gut melken - und sie ist immer noch sehr jugendlich (ist beim weiden gehen zum beispiel eine vor-geherin)

so eine kuh macht mir spaß - und so eine küh würde ich jeder auch noch so schönen schaukuh vorziehen

so schauen sind sicher ganz nett anzussehen, aber ich will langlebige produktionskühe - und das was mir bei kühen wichtig ist, kann man auf schauen eben nicht sehen

  12-05-2009 21:14  helmar
Rinderschauen- nur weiter so
Hallo, da werde ich dir mit meiner Belinda und der Benita auf der Schauringweide Gesellschaft leisten (6/5 46.499, 5/5 34.799)..
Mfg, helmar

  13-05-2009 08:22  lindaalex
Rinderschauen- nur weiter so
Ja, ist schon klar, dass es Sinn machen würde wirtschaftliche Tiere zu prämieren. V.a. in Zeiten wie diesen. Aber bei den Schauen geht es ja darum die Schönsten und auch die Besten zu zeigen.....
Und ich habs mir nicht ausgerechnet, aber was wird wirtschaftlicher sein, wenn ich eine Kuh habe die 10 Jahre im Stall steht und 50 000 hat, oder eine die diese Leistung in der Hälfte der Zeit schafft?? Ich muss das Tier ja auch erhalten.
Abgesehen davon wollen die Leute ja eine Show und was zum Bestaunen haben und, ganz richtig, auch die Kinder haben eine riesen Freude, wenn sie ihr schönstes Kalb vorführen dürfen.

LG la


  13-05-2009 08:44  Blumenwiese
Rinderschauen- nur weiter so
Manche Leute sprechen von der Lebenseffektivität. Da es eben nicht nur zählt, dass eine Kuh alt wird, sondern auch, wieviel sie in wie vielen Jahren geleistet hat.
lg bw

  13-05-2009 09:28  Psycho
Rinderschauen- nur weiter so
um meinen standpunkt zu präzisieren:

mir persönlich geben solche schauen nichts - aber schöne kühe sehe ich auch gerne - und es sei dir vergönnt dass dir so schauen gefallen - wennst da ein paar leute kennst ist das sicher ein ganz netter tag wennst deine kuh vorführst und mit kollegen ein bisschen fachsimpeln kannst
das es für kinder schön sein kann ihre kälber vorzuführen - dem kann ich nur zustimmen

aber wie gesagt - mir ist relativ egal wie eine kuh aussieht - hauptsache sie ist problemlos
(auf schauen gehe ich nicht, aber ich geh manchmal zu versteigerungen um die nachzucht gewisser stiere anzusehen - das ist manchmal ganz interessant)


lebenseffektivität:
die oben beschriebene hat immer beim 1. mal aufgenommen, nur in der 2. lakt hats 5 belegungen gebraucht und über 500 tage gemolken (das drückt den schnitt ein wenig)
außerdem ist sie fast 10 jahre ALT - also nicht 10 laktationen sondern 7 lakt. - 7120 liter hats im durchschnitt
und bei meinem grundfutter bin ich da VÖLLIG zufrieden (sie ist reines fleckvieh / ich hab keinen mais und mit dem kraftfutter brauch ichs auch nicht übertreiben - die kuh ist gesund, was will man mehr?) (das ist glaub ich effektiver, als wenn ich mir eine 10.000 liter kuh in den stall stelle die ich dann nicht füttern kann bzw. viel teures futter zukaufen muss um sie gesund zu erhalten damit sie mir nicht nach der 1. oder 2. laktation zum metzger wandert)

  14-05-2009 19:12  maitli
Rinderschauen- nur weiter so
Bin ganz psychos (wie das klingt) Meinung was das mit der Fütterung betrifft.
Die Tiere, die wir bei solchen Schauen zu sehen bekommen, die können und wollen die meisten nicht "dafuadan". Und das ist das Problem, das wir vielerorts haben.....die Genetik ist heute oft den Köpfen der Bauern um 50 Jahre voraus. "Wow, super, so eine 15 000 Liter- Kuh möcht ich auch haben", -aber füttern wollen sie dann trotzdem nur eine 6000erin. Und das geht rein von der Logik her mal nicht. Und weil die Bauern das nicht schnallen, wärs meiner Meinung nach viel besser ihnen solche Tiere vorzuzeigen und zu prämieren, die ihnen auch "zu Gesicht stehn".

MfG
maitli

  16-05-2009 17:39  Hausruckviertler
Rinderschauen- nur weiter so
Es ist schön und gut, wenn Rinder zur Schau gestellt werden. Was mit nicht gefällt ist diese Styling der Kühe (germans next topmodel lässt grüßen). Aber wie es halt im Leben so ist, für die einen zählt die Leistung und für die anderen mehr Schein als Sein. Ich halt es eher mit den ersteren. Die Leute lassen sich eben gerne blenden, sonst würde ja die gesamte Werbewirtschaft den Bach hinuntergehen, wenn alle nur das sehen würden was wirklich dahinter ist.
Alle (oder doch nicht alle?) jammern weil die Milch zuviel ist, wenn sie aber bei Messen und Ausstellungen Kühe sehen mit Leistungen über 10 000 Liter, bekommen glänzende Augen.(ein bisschen Sarkassmus muß sein). Ich nehme mich da nicht aus, nur jammere ich nicht wegen zuviel Milch, habe da meine Zweifel, ob das auch wirklich so ist oder nur von Spekulanten künstlich herbeigeführt wurde. Gehört eigentlich nicht ins Rinderfachforum, war nur so nebenbei erwähnt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.