Antworten: 5
Gummimatten auf Spaltenböden
Griaß euch!
ich spiele mit dem Gedanken meine 16 Jahre alten und schon sehr rutschigen Laufflächen (Spaltenboden) mit Kraiburg Gummimatten zu belegen. Dies ist vor allem nicht sehr billig Preis ca. 55,- bis 60,- Euro/qm. Aber ich habe immer Klauenprobleme und da wäre es sicherlich von Vorteil. Kann jemand darüber berichten über Vor- und Nachteile von Gummimatten auf Spaltenböden?
Vielen Dank im vorraus.
Sepp
Gummimatten auf Spaltenböden
> Gummimatten auf Spaltenböden
Hallo!
Das Thema Lauffläche ist in der Milchviehaltung von grosser Bedeutung, denn die Kuh ist mit dem Fußboden in ständigem Kontakt. Es ist erwiesen, dass der Bodenbelag ein Hauptrisikofaktor für Klauenprobleme darstellt!
Erstens weil die meisten Spalten nach wenigen Jahren zu glatt sind und höchstens zwei mal durch Abfräsen von Material aufgeraut werdeb können (Wegen der Armierung). Zweitens entsprechen harte Lufflächen sowieso in keinster Weise der Anatomie und den Bedürfnissen von Kühen. Bei genauer Betrachtung einer Kuh wird ja klar, dass der gesamte Körperbau und speziell der Aufbau der Klauen für überwiegend nachgiebigen Untergrund geeignet sind.
Es kommen allerdings nur Vollgummimatten in Frage, welche auf der Unterseite Noppen haben. Die Gummimatten für den Einsatz auf Spalten müssen maßgeschneidert sein (wegen der Selbstreinigungsfunktion). Es gibt aus meiner Erfahrung auch fast keine "Spaltenlieger", weil die Tiere die sauberen und weicheren Matratzen oder Stroh in den Liegebuchten bevorzugen.
Die Kühe werden durch den Einsatz von Matten auf den Laufflächen mobiler, bewegen sich mehr und schwungvoller. Es wird also wirklich wieder zum "Laufstall" wobei beim Einsatz von Spalten oft ein "Schleichstall" vorzufinden ist.
Gerade in deinem Fall, wo du doch von großen Klauenproblemen berichtest, solltest du dich von dem Preis nicht zu sehr abschrecken lassen. Denn wieviel gibst du denn für den Tierarzt aus? Oder Einbußen in der Milchleistung bedingt durch die Klauenprobleme oder durch die Sperrmilch wegen der Medikamente?
Ich persönlich kann dir den Einsatz von Gummimatten auf der Lauffläche nur empfehlen aus den genannten Gründen. Ich habe mit den Kraiburger Matten nur die besten Erfahrungen gemacht weil sie für mich einfach die Besten sind die auf dem Markt vorhanden sind!!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben....
ciao, sartre
Gummimatten auf Spaltenböden
Hallo Satre,
vielen Dank für deine Antwort. Genau aus diesen Gründen erwäge ich auch den Kauf. Ich hätte nur gehofft, dass vielleicht ein Bauer, der die Matten schon seit ein paar Jahren drin hat, seine Erfahrungen schildern würde.
Gruß Sepp>
Gummimatten auf Spaltenböden
> Hallo,
ich habe die Gummimatten noch nicht drin. Aber bei uns gibt es einige, die sich schon welche montiert haben. Vor allem in Neubauten. Du kannst aber dann gerne vorbei kommen. Ich werde sie aber erst in höchstens 3 -4 Monaten drin haben. Lieferzeit momentan ca 6 -8 Wochen. Solltest du Adressen brauchen, kannst dich gerne bei mir melden. Email josefgaller@t-online.de.
Verkauft werden die Matten bei uns u.a. vom Lagerhaus Hammerau, Herrn Bruno Thurnhausstatter (Tel. 08654/484712), der kann dir sicherlich auch Adressen sagen.
Schönen Gruß
Sepp
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!