Antworten: 4
Getriebereparatur Steyr 8090
Hallo,
mir ist bei meinem 8090er die Schaltgabel für V und R Schaltung gebrochen und die lange Schaltgabel für den 1. und 2. Gang stark verschlissen, da die Synchronisierung für V/R auch schon sehr mitgenommen ist möchte ich diese auch erneuern. Ist es ratsam auch andere Teile gleich zu tauschen bzw. was könnte diese Reparatur kosten? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht bzw. selber repariert? Oder ist es ratsam gleich zu einer Werkstatt zu fahren?
lg.
Erwin
Getriebereparatur Steyr 8090
hallo,
Frage: welches Baujahr, SK II, Lastschaltung?, wieviel Betriebsstunden? Werkstatt oder selber machen kommt auf Dein können und Dein Werkzeug an.
mfg.
Getriebereparatur Steyr 8090
hallo,
habe gerade Deine letzten Beiträge gelesen, ich würde auf jeden Fall die Kupplung kontrollieren, bei meinem ist ein Bolzen eines Ausrückhebels halb herausgewandert, dann kuppelt sie schlecht aus und führt zu hohem Schaltgabelverschleiß, auch die Simmeringe bei den Eingangswellen ( Hohlwelle ) erneuern, und den kleinen Kolbenring auf der Welle zur Lastschaltung.
mfg.
Getriebereparatur Steyr 8090
Kupplung ist neu, gerade erst gemacht, ich habe auch überprüft ob Sie richtig auskuppelt. Der Traktor ist Bj. 1992 SKII 6700BStd. Ich habe ihn vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft.
lg. Erwin
Getriebereparatur Steyr 8090
Hallo!
Ich würde es in der Werkstatt machen lassen. Wenn du nur mehr kurze Zeit fährst damit, dann wäre eine unprofessionelle Eigenreperatur auch angebracht. Aber du willst ja wahrscheinlich wieder jahrelang problemlos mit dem Traktor arbeiten, und da gehört es gescheit gemacht. Such dir einen erfahrenen Steyrmechaniker auch wenn schon älter, denn die einschätzung der Verschleißerscheinungen ist entscheidend. Es gibt oft Grenzfälle, kann man die Abnützung tolerieren, oder es gehört ein neues Teil.
Eine Alternative wäre auch ein komplettes gebrauchtes Getriebe. Das kostet so 1000 bis 2000 Euro, und das kannst selbst einbauen. Wird bei uns häufiger gemacht,mit gebrauchten Komplettteilen.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!