08-04-2009 14:06  hans_meister
Sind Firmen bei Reklamationen fair?
Verkaufen tun alle gern - aber niemand kümmert sich gern um Reklamationen. Welche positiven oder negativen Erfahrungen haben Sie mit Firmen gemacht?

  08-04-2009 20:37  sisu
Sind Firmen bei Reklamationen fair?
Habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit einer Reklamation nach einem Kauf gemacht.
Zur Erklärung:
Habe im Oktober 2008 einen Rückeanhänger um weit über 80.000€ gekauft. Zuerst brachte der Kran nicht die angegebene Hubleistung weiters waren die Schrauben sowohl am Kran als auch am Rahmen locker,Schläuche schlecht verlegt bzw. undicht insgesamt habe ich über 14 Tage in der Werkstatt verbracht.
Nach 6 Wochen wurde der Kran von der Verkaufsfirma gegen ein Produkt eines anderen Herstellers getauscht.
Gestern nach erst ca. 180 Betriebsstunden aufgrund des schlechten Wetters ist mir die Hydraulikpumpe eingegangen. Kostenpunkt ca.4200€ außerdem befinden sich jetzt Eisenspänne der kaputten Pumpe im Hydrauliksystem. Als Ursache der defekten Pumpe wurde mir von Seiten des Pumpenherstellers ein zu kleiner Durchmesser des Saugschlauches der werkseitig montiert ist genannt. Insgesamt belaufen sich die Kosten inkl. Material, Umbau und Arbeitszeit auf ca. 7-8000€. Was eine Stehzeit von ca. 3-8 Wochen bedeutet aufgrund von Lieferschwierigkeiten der Hydraulikpumpe, was für mich aber Wirtschaftlich unzumutbar ist.
Außerdem wird sowohl vom Händler als auch vom Generalimporteur jegliche Garantie oder Gewährleistung abgelehnt.
Es würde mich freuen wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
MfG
sisu

  09-04-2009 21:33  Jophi
Sind Firmen bei Reklamationen fair?
Vor mehr als 10 Jahren habe ich einen neuen Schlepper case 4240 gekauft, der mir vom Händler mehr als angepriesen wurde.
Reparaturen, Reparaturen, Reparaturen, Reparaturen, schlechte Verarbeitung, schlechte Konstruktion, mehrere Dichtungen fehlten, Teile waren falsch eingebaut.
Die Reparaturrechnungen gehen in Richtung Schlepperneupreis.
Als ich kurz nach ablauf der Garantiezeit, einen Kulanzantrag zum Händler brachte, warf er ihn in den Abfall und sagte " WAS KANN ICH DAFÜR, DASS DU SO EIN GELUMP KAUFST "

Wohlgemerkt, renomierter IHC Händler.

Jophi

  09-04-2009 23:01  Felix05
Sind Firmen bei Reklamationen fair?
Hallo Herr Meister,

ich arbeite im Kundendienst Pkw und Leicht-Lkw.
Mit dem verkaufen "wollen" ist das so eine Sache.
Um weiter zu machen ist wohl mehr das "müssen" angesagt.
Ich persönlich kenne kaum ein Produkt, dass völlig ausgereift in den Markt tritt!

Ein Hersteller jagt den anderen und zur "Messe" muß das Produkt strahlen. Egal zu welchem Zeitpunkt.
Testpersonen sind der Kunde und der Händler.
Bei Schulungen wird gelehrt: Reklamationen sind Chancen!!!

Stimmt. Man ist immer mit den Kunden in Kontakt, schön, wenn´s läuft.

Bei uns noch zum aushalten, aber:

Ich kann mir einen Landwirt bildlich vorstellen, der eine nicht zu kleine monatliche Rate abdrückt, oder die Maschine gar bar bezahlt hat, und sich permanent ärgert, weil was nicht funktioniert.

Der rennt in´s Büro: du kannst das Licht ausmachen, weil seine Birne 500 Watt bringt und der Ruhepuls bei ca. 120 liegt. (zu Recht!)

Aber mach was dran, du bist dem Hersteller und dem Kunden verpflichtet!
Das dürfte in Deutschland und Österreich ähnlich sein, oder?

Da macht eben nur der Ton die Musik. Wie im wahren Leben.

Gruß,Lutz!






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