Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Antworten: 21
28-02-2009 17:16 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Bei Google finde ich nichts was gscheids, dass man sich auskennt
Ein Video wäre interressant,
Interressieren tut es mich wie es beim Steyr 8065 A funktioniert in der Vorderachse
Sie ist automatisch und die Achse ist eine ZF 315 APL
Wäre mich sehr freuen wenn ihr das erklären könntet, oder LINKS reinstellen könnt womit ich es sehe wie es funktioniert
Das Differenzial weiß ich es eh genau,wie es funktioniert, hab Mal schönes Video gesehen
Wäre sehr DANKBAR wenn ihr LINKS wüsstet♥♥♥♂+♀†‡♪♫☼☼
☼☼☼
Bei Google finde ich nichts was gscheids, dass man sich auskennt
Ein Video wäre interressant,
Interressieren tut es mich wie es beim Steyr 8065 A funktioniert in der Vorderachse
Sie ist automatisch und die Achse ist eine ZF 315 APL
Wäre mich sehr freuen wenn ihr das erklären könntet, oder LINKS reinstellen könnt womit ich es sehe wie es funktioniert
Das Differenzial weiß ich es eh genau,wie es funktioniert, hab Mal schönes Video gesehen
Wäre sehr DANKBAR wenn ihr LINKS wüsstet♥♥♥♂+♀†‡♪♫☼☼
☼☼☼
28-02-2009 17:37 maestro
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Hallo!
meines Wissens und Vorstellung funktioniert sie so wie eine Lamellenkupplung
es erfolgt ein Kraftschluss duch zusammendrücken eines Lamellenpaketes
Finde folgende darstellung sehr schön
http://garage.s14power.com/data/500/K1024_K1024_CCI00014.jpg
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg
Hallo!
meines Wissens und Vorstellung funktioniert sie so wie eine Lamellenkupplung
es erfolgt ein Kraftschluss duch zusammendrücken eines Lamellenpaketes
Finde folgende darstellung sehr schön
http://garage.s14power.com/data/500/K1024_K1024_CCI00014.jpg
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
mfg
28-02-2009 18:01 schellniesel
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Ganz einfach in worten ist das nicht zu erklären aber ich versuch es mal.
Um mittels Lammellen zu speren besitz dieses Diffenzial auch eine Ölpumpe diese pumpt permanent öl durch bohrungen. sobald ein großer drehzahlunterschied zwischen linken und rechten Antriebskegelrad herrscht wird diese bohrung verschlossen sodas die Lammellen mit öl beaufschlagt werden und somit zusammengedrückt werden. Diese lammellen sind so aufgebaut das einige scheiben mit der Antriebswelle im eingriff sind und einige mit dem Ausgleichskorb. Sodas wenn dies zusammengedrückt werden ein Kraftschluss zwischen Antriebswelle und Ausgleichskorb hergestellt wird.
Es gibt auch noch selbstsperende Differenziale die ohne ölpumpe auskommen. Diese bringen die lammellen in kraftschluss mittels Viskositätsanderung des Öls.
Mfg schellniesel
Ganz einfach in worten ist das nicht zu erklären aber ich versuch es mal.
Um mittels Lammellen zu speren besitz dieses Diffenzial auch eine Ölpumpe diese pumpt permanent öl durch bohrungen. sobald ein großer drehzahlunterschied zwischen linken und rechten Antriebskegelrad herrscht wird diese bohrung verschlossen sodas die Lammellen mit öl beaufschlagt werden und somit zusammengedrückt werden. Diese lammellen sind so aufgebaut das einige scheiben mit der Antriebswelle im eingriff sind und einige mit dem Ausgleichskorb. Sodas wenn dies zusammengedrückt werden ein Kraftschluss zwischen Antriebswelle und Ausgleichskorb hergestellt wird.
Es gibt auch noch selbstsperende Differenziale die ohne ölpumpe auskommen. Diese bringen die lammellen in kraftschluss mittels Viskositätsanderung des Öls.
Mfg schellniesel
28-02-2009 18:22 financetom
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
http://www.histo-race.de/Service/Sperrdif.htm
http://www.rbillich.de/asd_sperrdifferential.jpg
http://www.quadratec.com/Assets/Knowledgebase/Image/traclockcutaway.jpg
http://tlcequipment.files.wordpress.com/2008/06/limited-slip-differential.png
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/elektronische_sperren.html
http://www.club4ag.com/faq_and_tech_pages/Tech%20Photos/Kaaz2.jpg
http://www.histo-race.de/Service/Sperrdif.htm
http://www.rbillich.de/asd_sperrdifferential.jpg
http://www.quadratec.com/Assets/Knowledgebase/Image/traclockcutaway.jpg
http://tlcequipment.files.wordpress.com/2008/06/limited-slip-differential.png
http://www.arstechnica.de/index.html?name=http://www.arstechnica.de/auto/differential/bauarten/elektronische_sperren.html
http://www.club4ag.com/faq_and_tech_pages/Tech%20Photos/Kaaz2.jpg
28-02-2009 18:41 walterst
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Hab irgendwo hingekritzelt, dass der starke Axialdruck des Kegelrades der Halbachse bei hohem Drehzahlunterschied die Lamellenkupplung schließt.
Ob diese (einfache) Bauart bei der genannten Achse verwendet wird, weiss ich nicht.
Eine weitere Bauart wäre mit Klauen und Nockenring.
Walter
Hab irgendwo hingekritzelt, dass der starke Axialdruck des Kegelrades der Halbachse bei hohem Drehzahlunterschied die Lamellenkupplung schließt.
Ob diese (einfache) Bauart bei der genannten Achse verwendet wird, weiss ich nicht.
Eine weitere Bauart wäre mit Klauen und Nockenring.
Walter
28-02-2009 19:44 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
der 1. link von financetom ist richtig für die Funktion der ZF Lokomatik, durch unterschiedliche Drehmomente werden die Ausgleichsräder gegen die Lamellen und Gehäuse gepresst und so eine gewisse Sperrwirkung erzielt. Wichtig ist, dass beide Vorderäder ausreichend Griff haben, wenn ein Rad ohne Kette auf Glatteis steht und das zweite mit Kette auf griffigen Boden, dann wird keine Sperrwirkung erreicht und das Rad auf Glatteis dreht voll durch.
Bei der Bauart mit Klauen ( No Spin ) kann meines Wissens das Rad nicht langsamer drehen als der Antrieb, bei Kurvenfahrt wird das schneller drehende Rad entkoppelt, deshalb ist das für Grünland nicht empfohlen, weil es zu Bodenverletzungen kommt.
mfg.
hallo,
der 1. link von financetom ist richtig für die Funktion der ZF Lokomatik, durch unterschiedliche Drehmomente werden die Ausgleichsräder gegen die Lamellen und Gehäuse gepresst und so eine gewisse Sperrwirkung erzielt. Wichtig ist, dass beide Vorderäder ausreichend Griff haben, wenn ein Rad ohne Kette auf Glatteis steht und das zweite mit Kette auf griffigen Boden, dann wird keine Sperrwirkung erreicht und das Rad auf Glatteis dreht voll durch.
Bei der Bauart mit Klauen ( No Spin ) kann meines Wissens das Rad nicht langsamer drehen als der Antrieb, bei Kurvenfahrt wird das schneller drehende Rad entkoppelt, deshalb ist das für Grünland nicht empfohlen, weil es zu Bodenverletzungen kommt.
mfg.
28-02-2009 21:10 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Genau so wie DIRMA und MAESTRO geschrieben, jetzt kann ich es mir vorstellen, die Zahnräder werden auseinandergedrückt durch den Antrieb auf die Lammellen und die wieder auf das Gehäuse(Korb) Sie werden eingezickt, ungefär so wie beim Fahrrad eine Backenbremse( Lammelle= RAD)
Das heißt eine AUTOMATISCHE LAMMELLENSPERRE SPEERT IMMER BEI EINEN ANTRIEB
Oder hab ich da was nicht ganz begriffen
Und wie hoch ist die Lebensdauer einer Lammellenspeere dir Reibt sich doch mal zusammen oder nicht, wieviele Betriebstunden hält die den so ungefär bei mittelschwere arbeiten für Steyr 8065
Andere automatische Speere gibts auch da wird der Korb auseinandergepresst beim Antrieb, statt die Zahnräder zur Antriebsräder(Reifen)
Wenn ihr es wißt schreibt es BITTE, interressiert mich wirklich
DANKE
Genau so wie DIRMA und MAESTRO geschrieben, jetzt kann ich es mir vorstellen, die Zahnräder werden auseinandergedrückt durch den Antrieb auf die Lammellen und die wieder auf das Gehäuse(Korb) Sie werden eingezickt, ungefär so wie beim Fahrrad eine Backenbremse( Lammelle= RAD)
Das heißt eine AUTOMATISCHE LAMMELLENSPERRE SPEERT IMMER BEI EINEN ANTRIEB
Oder hab ich da was nicht ganz begriffen
Und wie hoch ist die Lebensdauer einer Lammellenspeere dir Reibt sich doch mal zusammen oder nicht, wieviele Betriebstunden hält die den so ungefär bei mittelschwere arbeiten für Steyr 8065
Andere automatische Speere gibts auch da wird der Korb auseinandergepresst beim Antrieb, statt die Zahnräder zur Antriebsräder(Reifen)
Wenn ihr es wißt schreibt es BITTE, interressiert mich wirklich
DANKE
28-02-2009 21:39 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
es müssen beide Räder am Boden greifen, dann werden, je höher die Kraft übertragen wird, beide Ausgleichszahnräder auseinandergedrückt und dadurch auf beiden Seiten die Lamellen gegen das Gehäuse ( Korb ) gepresst und dadurch die Kraft auf beide Räder übertragen, wenn Du z.B. im Wald mit einem Rad über einen Stock fährst und ein Rad in der Luft ist, weil die Achse am Pendelanschlag schon ansteht, dann dreht sich das freie Rad im Leerlauf alleine durch, weil ja keine Kraft übertragen wird und die Zahnräder dadurch nicht auseinendergedrückt werden, das heisst, es müssen beide Räder einen griffigen Boden haben, damit die Sperrwirkung eintreten kann. Auch ist die Sperrwirkung begrenzt bei ca 50 %, weil bei einem noch höheren Kräfteverhältnis die Lamellen dann zu rutschen beginnen. Zur Lebensdauer, durch die Schmierung im Ölbad und einem speziellen Getriebeöl ( GL5 mit dem Zusatz "LS" für " limited slip ") sind die Lamellen praktisch verschleissfrei. Ich habe bei meinem 8080-er mit ZF Achse mit dieser Lokomatik gleich 10 000 Std drauf und bemerke keine Änderung bei der Kraftverteilung.
mfg.
hallo,
es müssen beide Räder am Boden greifen, dann werden, je höher die Kraft übertragen wird, beide Ausgleichszahnräder auseinandergedrückt und dadurch auf beiden Seiten die Lamellen gegen das Gehäuse ( Korb ) gepresst und dadurch die Kraft auf beide Räder übertragen, wenn Du z.B. im Wald mit einem Rad über einen Stock fährst und ein Rad in der Luft ist, weil die Achse am Pendelanschlag schon ansteht, dann dreht sich das freie Rad im Leerlauf alleine durch, weil ja keine Kraft übertragen wird und die Zahnräder dadurch nicht auseinendergedrückt werden, das heisst, es müssen beide Räder einen griffigen Boden haben, damit die Sperrwirkung eintreten kann. Auch ist die Sperrwirkung begrenzt bei ca 50 %, weil bei einem noch höheren Kräfteverhältnis die Lamellen dann zu rutschen beginnen. Zur Lebensdauer, durch die Schmierung im Ölbad und einem speziellen Getriebeöl ( GL5 mit dem Zusatz "LS" für " limited slip ") sind die Lamellen praktisch verschleissfrei. Ich habe bei meinem 8080-er mit ZF Achse mit dieser Lokomatik gleich 10 000 Std drauf und bemerke keine Änderung bei der Kraftverteilung.
mfg.
28-02-2009 21:53 schnorre
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Kann es wirklich sein, daß ein Traktor keine richtige Differenzialsperre hat?
Früher waren die automatischen Sperren nicht 100 prozentig, ist das heut immer noch so? Wird warscheinlich auch nicht anders gehen!
Im steilen Gelände ist eine Komplettsperre unumgänglich, deshalt ist man bei den Transportern wieder von den auto. Sperren abgegangen!
Bei meinen Lindner Transporter ist auch eine Lamellensperre, aber manuell El. Hydraulisch und 100 prozentig, ist super, da sie unter Last vollkommen verschleißfrei ein und ausschaltbar ist! Es ist an Stelle von Bolzen die in den Käfig geschoben werden einen Lamellenkupplung!
Ich hoffe doch stark, das das mit den Zahnrädern, die zusammen geschoben werden nicht stimmt, denn sonst wird das nicht lange gehen!!
Gruß
Schnorre
Kann es wirklich sein, daß ein Traktor keine richtige Differenzialsperre hat?
Früher waren die automatischen Sperren nicht 100 prozentig, ist das heut immer noch so? Wird warscheinlich auch nicht anders gehen!
Im steilen Gelände ist eine Komplettsperre unumgänglich, deshalt ist man bei den Transportern wieder von den auto. Sperren abgegangen!
Bei meinen Lindner Transporter ist auch eine Lamellensperre, aber manuell El. Hydraulisch und 100 prozentig, ist super, da sie unter Last vollkommen verschleißfrei ein und ausschaltbar ist! Es ist an Stelle von Bolzen die in den Käfig geschoben werden einen Lamellenkupplung!
Ich hoffe doch stark, das das mit den Zahnrädern, die zusammen geschoben werden nicht stimmt, denn sonst wird das nicht lange gehen!!
Gruß
Schnorre
28-02-2009 21:59 walterst
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Das Selbstsperrdifferetial hält nicht ganz das, was man erwartet.
Im Gelände steil bergab ein Kuhfladen unter einem Vorderrad und vorbei ist es mit der Sperrwirkung.......
Walter
Das Selbstsperrdifferetial hält nicht ganz das, was man erwartet.
Im Gelände steil bergab ein Kuhfladen unter einem Vorderrad und vorbei ist es mit der Sperrwirkung.......
Walter
28-02-2009 22:19 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
warum solls ein " Kas " sein, es ist ein preisgünstiges Mittel zwischen gar keiner Sperre in der Vorderachse und einer aufwendigeren hydraulisch gesteuerten 100% Lamellensperre. Ich kann nur einen Vergleich erzählen, mein Nachbar hatte keine Sperre, da drehte beim Waldfahren in steilem Gelände und 1/2 m Schnee einmal das linke Vorderad durch und einmal das rechte, samt Eingelegter Sperre hinten und in der Spur hinter mir, bei meinem drehten alle 4 Räder gleichmäsig wie bei einem Panzer. Ich bin damit sehr zufrieden.
Das war Stand der Technik z.B 1987. Es hat sich natürlich bei den Traktoren vieles geändert, so haben neuere sowieso ein hydraulisches Niederdrucksystem, mit diesem werden die Lastschaltung, die Wendeschaltung, die Zapfwellenkupplung, die Frontzapfwelle, die Allradkupplung, und auch die Sperren elektrohydraulisch geschaltet.
mfg.
hallo,
warum solls ein " Kas " sein, es ist ein preisgünstiges Mittel zwischen gar keiner Sperre in der Vorderachse und einer aufwendigeren hydraulisch gesteuerten 100% Lamellensperre. Ich kann nur einen Vergleich erzählen, mein Nachbar hatte keine Sperre, da drehte beim Waldfahren in steilem Gelände und 1/2 m Schnee einmal das linke Vorderad durch und einmal das rechte, samt Eingelegter Sperre hinten und in der Spur hinter mir, bei meinem drehten alle 4 Räder gleichmäsig wie bei einem Panzer. Ich bin damit sehr zufrieden.
Das war Stand der Technik z.B 1987. Es hat sich natürlich bei den Traktoren vieles geändert, so haben neuere sowieso ein hydraulisches Niederdrucksystem, mit diesem werden die Lastschaltung, die Wendeschaltung, die Zapfwellenkupplung, die Frontzapfwelle, die Allradkupplung, und auch die Sperren elektrohydraulisch geschaltet.
mfg.
01-03-2009 01:29 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Nach den Kuhfladen hat man eh wieder Grip, zB: 50% Sperre heißt bei Lammellensperre;
Ein Rad schiebt 1000kg, dass Rad das durchdreht, +50% Sperre sind 500kg, das heißt da schiebt das andere Rad 1500kg, dies mehr Grip hat, wenn der Halt vorhanden ist, zusammen schiebt die Vorderachse dann 2500kg mit Sperre, und ohne Sperre schiebt sie dann 2000kg, die REIBUNGSVERLUSTE sind jetzt damit ausgeschlossen, Differenzial alleine hat eine REIBUNG von ca.10%, also 10% Sperre
Und die Zahnräder schiebts es, eh nur ein paar Millimeter auseinander mehr eh nicht, die Zähne sind eh so groß da macht das nichts wenn sie ein Bisschen auseinander geschoben werden
DIRMA ist es sinvoll beim Steyr 8055 eine Lammellensperre nachzubauen, fahre schon ziemlich únter schwierigen Bedingungen, steil, fast immer naß außer nach 2 Wochen kein Regen, von Nachbar rinnt das wasser bei uns aus,(Wasseradern)
Schau mal unter die 2 LINKS:
http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1 Da schau mal bei SEITE 20 und 25 ist ein Abobut Reader Katalog, oder schau gleich den ganzen an
und bei
http://www.kramp.com/shop/action/itemgroup_55_-3_11101_29654_0_ZF++Achsen+Allradantrieb+APL++315__ Da ist eine Lammellensperre dabei
Mein LandmaschinenHändler soll bestellen, ich werde selber einbauen( dürfte nicht so schwer sein, wie den Bildern nach, außer es sind verschiedene Stärken der Lammellen) hab auch schon andere Sachen repariert
PREIS!!!!??? Ungefär eine Vorstellung davon von Preis
Nach den Kuhfladen hat man eh wieder Grip, zB: 50% Sperre heißt bei Lammellensperre;
Ein Rad schiebt 1000kg, dass Rad das durchdreht, +50% Sperre sind 500kg, das heißt da schiebt das andere Rad 1500kg, dies mehr Grip hat, wenn der Halt vorhanden ist, zusammen schiebt die Vorderachse dann 2500kg mit Sperre, und ohne Sperre schiebt sie dann 2000kg, die REIBUNGSVERLUSTE sind jetzt damit ausgeschlossen, Differenzial alleine hat eine REIBUNG von ca.10%, also 10% Sperre
Und die Zahnräder schiebts es, eh nur ein paar Millimeter auseinander mehr eh nicht, die Zähne sind eh so groß da macht das nichts wenn sie ein Bisschen auseinander geschoben werden
DIRMA ist es sinvoll beim Steyr 8055 eine Lammellensperre nachzubauen, fahre schon ziemlich únter schwierigen Bedingungen, steil, fast immer naß außer nach 2 Wochen kein Regen, von Nachbar rinnt das wasser bei uns aus,(Wasseradern)
Schau mal unter die 2 LINKS:
http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1 Da schau mal bei SEITE 20 und 25 ist ein Abobut Reader Katalog, oder schau gleich den ganzen an
und bei
http://www.kramp.com/shop/action/itemgroup_55_-3_11101_29654_0_ZF++Achsen+Allradantrieb+APL++315__ Da ist eine Lammellensperre dabei
Mein LandmaschinenHändler soll bestellen, ich werde selber einbauen( dürfte nicht so schwer sein, wie den Bildern nach, außer es sind verschiedene Stärken der Lammellen) hab auch schon andere Sachen repariert
PREIS!!!!??? Ungefär eine Vorstellung davon von Preis
01-03-2009 11:58 Fadinger
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Hallo!
Im Automobilbereich gab (gibt) es zB. beim Golf Syncro ein ähnliches System, die Visco-Kupplung. So quasi als "semipermanenten" Allradantrieb. Und diese Permanenz ist auch ein entscheidender Vorteil des Selbstsperrdifferentials. Wärend eine schaltbare Sperre zwar die bessere Wirkung hat, so muß sie doch im Bedarfsfall erst betätigt werden, und kann, etwa bei einer Klauenkupplung im entscheidenden Moment auch versagen, weil sich die Sperre nicht mehr einlegen läßt. Bei der angesprochenen Kuhflade etwa, wird das Problem wohl nicht bei einen kurzen drüberrutschen der Vorderachse, sondern eher beim Abrutschen des Hinterrades sein. Weil man eben die gute mechanische Sperre hinten aus "Zeitmangel" erst gar nicht betätigen konnte. Und meist ist es doch so, das der Traktor hinten schon mal das "Beinchen" hebt, wärend die Vorderachse noch bestens "steht".
Zum Verschleiß eines Selbstsperrdifferentials kann ich nur sagen, das es bei einer ZF-Vorderachse nach fast 40 Jahren und beinahe 17000 Stunden noch keine Auffälligkeiten gibt.
Gruß F
Hallo!
Im Automobilbereich gab (gibt) es zB. beim Golf Syncro ein ähnliches System, die Visco-Kupplung. So quasi als "semipermanenten" Allradantrieb. Und diese Permanenz ist auch ein entscheidender Vorteil des Selbstsperrdifferentials. Wärend eine schaltbare Sperre zwar die bessere Wirkung hat, so muß sie doch im Bedarfsfall erst betätigt werden, und kann, etwa bei einer Klauenkupplung im entscheidenden Moment auch versagen, weil sich die Sperre nicht mehr einlegen läßt. Bei der angesprochenen Kuhflade etwa, wird das Problem wohl nicht bei einen kurzen drüberrutschen der Vorderachse, sondern eher beim Abrutschen des Hinterrades sein. Weil man eben die gute mechanische Sperre hinten aus "Zeitmangel" erst gar nicht betätigen konnte. Und meist ist es doch so, das der Traktor hinten schon mal das "Beinchen" hebt, wärend die Vorderachse noch bestens "steht".
Zum Verschleiß eines Selbstsperrdifferentials kann ich nur sagen, das es bei einer ZF-Vorderachse nach fast 40 Jahren und beinahe 17000 Stunden noch keine Auffälligkeiten gibt.
Gruß F
01-03-2009 12:55 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
Du schreibst einmal von einem 8065 und einmal von einem 8055, und ob die Teile von Seite 25 die passenden sind, kann ich so nicht sagen, auf dem Bild schaut´s aus, als ob das Tellerad Teil des Korbes wäre, beim anderen Link schaut das anders aus. Ich würde zuerst versuchen, so ein Teil gebraucht von einem Traktorenschlachter zu bekommen, weil diese Teile neu sehr teuer sind. Das Tellerad must Du umschrauben, weil das mit dem Triebling gepaart ist.
( Tellerad / Triebling hat 1994 rund 17000,00 ATS ohne Mwst. gekostet )
mfg.
hallo,
Du schreibst einmal von einem 8065 und einmal von einem 8055, und ob die Teile von Seite 25 die passenden sind, kann ich so nicht sagen, auf dem Bild schaut´s aus, als ob das Tellerad Teil des Korbes wäre, beim anderen Link schaut das anders aus. Ich würde zuerst versuchen, so ein Teil gebraucht von einem Traktorenschlachter zu bekommen, weil diese Teile neu sehr teuer sind. Das Tellerad must Du umschrauben, weil das mit dem Triebling gepaart ist.
( Tellerad / Triebling hat 1994 rund 17000,00 ATS ohne Mwst. gekostet )
mfg.
01-03-2009 14:41 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Der Steyr 8065 hat es die Lammellensperre, ist wirklich super, aber der 8055 hat es nicht , darum interressiert mich der Nachbau(Einbau);
Der Steyr 8055 und 8065 haben von Typ her die selbe Vorderachse und die heißt ZF APL 315
Die Idee von Traktorschlachter ist gar nicht mal so eine schlechte IDEE, werde mich informieren, kennt ihr einen in Österreich (noch besser Oberösterreich) der Steyr ausschlachtet, bei mir gibts eigentlich nur Landmaschinenhändler und Landmaschinenmechaniker,
Aber 2 neue Antriebswellen werden nicht benötigt die von Differenzial zum Planetengetriebe gehen, Glaub ich mal, ODER seid ihr anderer Meinung
Wen wer einen Schlachter weiß wäre ich sehr DANKBAR
Der Steyr 8065 hat es die Lammellensperre, ist wirklich super, aber der 8055 hat es nicht , darum interressiert mich der Nachbau(Einbau);
Der Steyr 8055 und 8065 haben von Typ her die selbe Vorderachse und die heißt ZF APL 315
Die Idee von Traktorschlachter ist gar nicht mal so eine schlechte IDEE, werde mich informieren, kennt ihr einen in Österreich (noch besser Oberösterreich) der Steyr ausschlachtet, bei mir gibts eigentlich nur Landmaschinenhändler und Landmaschinenmechaniker,
Aber 2 neue Antriebswellen werden nicht benötigt die von Differenzial zum Planetengetriebe gehen, Glaub ich mal, ODER seid ihr anderer Meinung
Wen wer einen Schlachter weiß wäre ich sehr DANKBAR
01-03-2009 16:23 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
z.B. Lagerhaus Gallneukirchen, wenns Ihn noch gibt, Herr Rechberger, 0664 5973623,
Fa Leutgeb, 07953 / 444-3
Fa Amselgruber, Tarsdorf
www.kammerhuber.com
www.gabauer.at
www.agrarunion.at
hallo,
z.B. Lagerhaus Gallneukirchen, wenns Ihn noch gibt, Herr Rechberger, 0664 5973623,
Fa Leutgeb, 07953 / 444-3
Fa Amselgruber, Tarsdorf
www.kammerhuber.com
www.gabauer.at
www.agrarunion.at
01-03-2009 16:48 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
kannst bei Google steyr traktor gebrauchtteile eingeben, da gibt es viele, vieleicht ist was Brachbares dabei.
mfg.
hallo,
kannst bei Google steyr traktor gebrauchtteile eingeben, da gibt es viele, vieleicht ist was Brachbares dabei.
mfg.
01-03-2009 20:37 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Danke für die Namen und Links
DIRMA stimmt die Rechnug weiter oben bei 50% Sperre
Danke für die Namen und Links
DIRMA stimmt die Rechnug weiter oben bei 50% Sperre
01-03-2009 22:22 dirma
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
hallo,
so mit 1000kg Schubkraft usw. kann ich das nicht sagen, ich weiss nur, das man da von Drehmomenten spricht, die im Antriebsstrang übertragen werden. Durch die Lamellensperre wird versucht, das Antriebsdrehmoment auf beide Räder gleichmässig zu übertragen, egal wie groß die momentan gerade erforderliche Zugkraft ist. Das ist ja der große Vorteil, das die Sperre schon sozusagen lastfühlend wirkt, bevor Du als Fahrer auch nur daran denkst.
Und die 10% Reibung, von der Du schreibst, stimmt nicht, wenn Du denTraktor vorne hochhebst, Allrad eingeschaltet, dann kannst Du ein Rad vorwärts drehen, das andere dreht rückwärts, ohne Sperrwirkung, nur gegen den Widerstand des Öles in den Planeten und im Differential, weil ja in diesem Fall keine Kraft übertragen wird.
Und ob das in dieser Achse genau 50% Sperrwirkung sind weiss ich nicht, das bedeutet ja nur, das es bei Überlastung zum Durchrutschen kommen kann, wobei die Kraft trotzdem zu 50% übertragen wird. Es gibt z. B beim BMW 5-er ein Selbssperrdifferential mit 25% Sperrwirkung, und man merkt, das es in unserer bergigen Gegend im Winter super funktioniert. Und was geschrieben wurde mit unterschiedlichen Drehzahlen hat mit einer Lamellensperre nichts zu tun, das trift nur beim PKW mit Allradantrieb durch eine Viscokupplung zu.
Ich habe gerade in Fendt Unterlagen nachgeschaut: Da ist z.B. trotz elektrohydraulischer 100% Lamellensperre das Drehmoment auf 1700Nm +/ -150Nm, gemessen auf der Allradantriebswelle, begrenzt.
Wäre das nicht der Fall, müsst die Vorderachse 3 x so stark sein als die Hinterachse ( mit vollhydraulischem Frontlader )
mfg
hallo,
so mit 1000kg Schubkraft usw. kann ich das nicht sagen, ich weiss nur, das man da von Drehmomenten spricht, die im Antriebsstrang übertragen werden. Durch die Lamellensperre wird versucht, das Antriebsdrehmoment auf beide Räder gleichmässig zu übertragen, egal wie groß die momentan gerade erforderliche Zugkraft ist. Das ist ja der große Vorteil, das die Sperre schon sozusagen lastfühlend wirkt, bevor Du als Fahrer auch nur daran denkst.
Und die 10% Reibung, von der Du schreibst, stimmt nicht, wenn Du denTraktor vorne hochhebst, Allrad eingeschaltet, dann kannst Du ein Rad vorwärts drehen, das andere dreht rückwärts, ohne Sperrwirkung, nur gegen den Widerstand des Öles in den Planeten und im Differential, weil ja in diesem Fall keine Kraft übertragen wird.
Und ob das in dieser Achse genau 50% Sperrwirkung sind weiss ich nicht, das bedeutet ja nur, das es bei Überlastung zum Durchrutschen kommen kann, wobei die Kraft trotzdem zu 50% übertragen wird. Es gibt z. B beim BMW 5-er ein Selbssperrdifferential mit 25% Sperrwirkung, und man merkt, das es in unserer bergigen Gegend im Winter super funktioniert. Und was geschrieben wurde mit unterschiedlichen Drehzahlen hat mit einer Lamellensperre nichts zu tun, das trift nur beim PKW mit Allradantrieb durch eine Viscokupplung zu.
Ich habe gerade in Fendt Unterlagen nachgeschaut: Da ist z.B. trotz elektrohydraulischer 100% Lamellensperre das Drehmoment auf 1700Nm +/ -150Nm, gemessen auf der Allradantriebswelle, begrenzt.
Wäre das nicht der Fall, müsst die Vorderachse 3 x so stark sein als die Hinterachse ( mit vollhydraulischem Frontlader )
mfg
01-03-2009 23:56 Ultra
Wie funktioniert eine Lammellenspeere
Besser gesagt zwischen 7%-13% Reibung beim Differenzial, sprich Wirkungsgrad 93% -87%
Entsteht ja Reibung selber auch mit Zahnräder, und Kugellager und so weiter, Die Lammellen sind jetzt ausgeschlossen,
Das wenn ein Rad in der Luft ist weiß ich, wenn kein Widerstand da ist wie soll es dann die Kraft weitergeben
Und das mit 100% Lammellensperre (hydraulische) ist schon klar, weil irgendwann fangt sie zum rutschen an, bei bestimmten Drehmoment bei der Allradantriebswelle, ist ja auch keine Klaue, die Klaue ist fix miteinander verbunden, die Bricht wenn der Drehmoment zu hoch ist, Lenken kaum noch möglich bei Klaue
Ganz nebenbei ist Lenken noch möglich bei 100% Lammellensperre, ich glaube nicht, nur wenn sie automatisch eingeschaltet ist , denke ich, sonst auch nicht
Besser gesagt zwischen 7%-13% Reibung beim Differenzial, sprich Wirkungsgrad 93% -87%
Entsteht ja Reibung selber auch mit Zahnräder, und Kugellager und so weiter, Die Lammellen sind jetzt ausgeschlossen,
Das wenn ein Rad in der Luft ist weiß ich, wenn kein Widerstand da ist wie soll es dann die Kraft weitergeben
Und das mit 100% Lammellensperre (hydraulische) ist schon klar, weil irgendwann fangt sie zum rutschen an, bei bestimmten Drehmoment bei der Allradantriebswelle, ist ja auch keine Klaue, die Klaue ist fix miteinander verbunden, die Bricht wenn der Drehmoment zu hoch ist, Lenken kaum noch möglich bei Klaue
Ganz nebenbei ist Lenken noch möglich bei 100% Lammellensperre, ich glaube nicht, nur wenn sie automatisch eingeschaltet ist , denke ich, sonst auch nicht
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