Antworten: 7
  10-01-2009 10:49  info@lamprechtbauer.at
BT Impfung
Liebes Forum Team!
Habe vor 2 Wochen eine Impfung meines Viehbestandes durchführen lassen und habe nun immense Probleme.
Extremer Durchfall einiger Kühe, 30 % Milchverlust.
Diese Symthome treffen genau auf die beschriebenen Nebenwirkungen der Impfung.
Jedoch das größte Problem habe ich mit einer Kalbin die 4 Tage vor dem Abkalben geimpft wurde und nun ein kaputtes Euter hat und das Kalb nicht auf die Füße kommt.
Der TA redet sich auf einen Insektenstich auf der Alm im Sommer heraus, jedoch glaube ich das mittlerweile nicht mehr so 100 %ig.

Wie ist es euch mit der Impfung ergangen?
Wer ist hier für Beschwerden zuständig? Die BH? Amtstierarzt?
Danke im voraus für eure Erfahrungen.

MFG

  10-01-2009 10:55  biolix
BT Impfung
muli eine frage, warum muß immer ein neuer trheat begonnen werden ???

wenn e h grad einer hier auf der Titelseite steht !

lg biolix

  10-01-2009 10:58  Kathi
BT Impfung
Hallo

also wende dich erstens mal an deinen Betreuungstierarzt, dann an den Impfenden TA und dann zum Amtstierarzt - es muss alles bis aufs kleinste dokumentiert werden !!
Milchproben einschicken (wird zwar nix bringen) - alles den Amtstierarzt schicken und gleichzeitig den Medien (mein pers. Tipp).

Leider gibt es keinen Patientenanwalt bei der LWK - weil es ja keine Probleme gibt

lg
Kathi

  10-01-2009 11:26  cowkeeper
BT Impfung
Hier auch ein Beispiel:

Eine meiner Kühe (rundum gesund, 200Tg nach Kalb) gab innerhalb von nur 1 Tag keine Milch mehr (von 25l auf 0,5l), zeigte aber sonst kaum Krankheitssymptome, ausser dass sie Untertemperatur hatte.
Mein Tierarzt (bzw Ich) diagnostizierte eine rechtsseitige Labmagenverlagerung, wir operierten diese und heute (1 Woche später) ist sie wieder fit! Die Ursache der Erkrankung kennen wir bis heute nicht, normal haben das Tiere, die schon eine oder mehrere andere Erkrankungen haben. Hätten wir das nicht erkannt (wie mindestens 90% der Bauern und 50% unserer Tierärzte), wäre die Kuh innerhalb weniger Tage eingegangen.

Der Clou an der Sache:

Wir haben erst 3 Tage danach geimpft. Man stelle sich vor, die Impfung wäre vorher gewesen, auch ich wäre verleitet gewesen, das ganze auf die Impfung zu schieben.

Fazit: Es erweckt überall den Anschein, dass Bauern vor der Impfung anscheinend nie Probleme mit ihren Tieren hatten.

lg cowkeeper




  10-01-2009 11:27  Rescha1
BT Impfung
Bei der Impfung unserer Tiere, darunter zwei hochträchtige Kalbinnen ( 2 Tage vor dem kalben)
hat es überhaupt keine Probleme gegeben. Kann der Durchfall nicht auch eine Rindergrippe sein, wie sie im Winter halt manchmal auftaucht?

  10-01-2009 11:32  Kathi
BT Impfung
Hi

das ist für mich das nächste Problem - Rindergrippe wird zu 90 Prozent vom TA verschleppt - Hurra - macht jetzt besonders viel Freude einen TA in den Betrieb zu lassen, der ständig von einerm Betrieb zu anderen fährt.

Zum Thema - wenn ein Betrieb nachweislich seit Jahren keinerlei Euterprobleme hatte (Zuchtversteigerungen, Milchproben, Tankproben) und dann alle frischkalbende Kalbinnen schwere Euterenzündungen hat ist das schon etwas zu überlegen ...

Probemelker hat von einem Betrieb berichtet, der 1 woche lang nach der Impfung den Filter während den Melken wechseln musste.

Bei mir werdens sowieso sagen - bist ein Stap. Aureus Betrieb (obwohl ich seit 2 Jahren auch keine Probleme mehr hab **klopf auf Holz***)

lg
Kathi




  10-01-2009 13:34  Fadinger
BT Impfung
Hallo!

Ich fürchte halt, das sich das Blauzungenvirus durch die Impfung erst richtig einnisten kann. Ein gutes Beispiel ist BVD. In Österreich eigentlich kein Thema, man gilt als BVD-frei. Man erinnere sich auch an die "hübschen" Bilder der BVD-Bekämpfungkampagne (und vergleiche mit den Bildern von BTV). Zwar ist die Isolierung und Ausmerzung des Virus vermutlich die teuerste Methode, jedoch auch die Wirkungsvollste.
Jetzt schauen wir beim BVD-Geschehen mal nach Deutschland. Dort wurde in einigen Ländern BVD geimpft. Interessanterweise kämpfen genau diese Länder jetzt mit einen verstärkten Auftreten dieser Krankheit.
Oder MKS. Auch da wurde bereits eine Impfung als Allheilmittel propagiert. Mittlerweile jedoch verboten ....

Gruß F

  11-01-2009 21:36  grundner
BT Impfung
Hallo
Schau mal rein unter www.tier-mensch.at



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.