Umrechung Baumbestand in Festmeter

Antworten: 7
  04-01-2009 14:48  kobelhans
Umrechung Baumbestand in Festmeter
Hallo Forengemeinde
ich möchte mir einen Wald kaufen und dabei natürlich wissen, wieviel Festmeter Holz sich darin befinden.
Dabei habe ich von einem Kollegen erfahren, dass es eine sogenannte "Tiroler Tariftafel 3" gibt, bei der lediglich der Brusthöhendurchmesser mit einer Holzkluppe gemessen wird und dann an Hand einer Tabelle die Festmeter ermittelt werden können. Die Höhe des Baumes spielt bei der Berechnung keine Rolle, da es sich bei der Tabelle um Durchschnittswerte handelt, die relativ genau sind.

Weiss jemand von dieser Tariftafel oder ähnlichen einfachen Berechnungsmethoden und könnte diese Tabellen bzw. einen Link dazu ins Forum stellen.
Ich glaube es würde noch mehrere Forenteilnehmer interessieren!

Gruss Norbert

  04-01-2009 15:34  edde
Umrechung Baumbestand in Festmeter
@kobelhans
es gibt auch noch ne sehr einfache methode:
stell dich in den bestand und streck den arm aus mit gestreckten daumen-zähle jene bäume, die so gross sind dass sie der daumen nicht abdeckt(daumen vertikal)-multiplizer das mal drei mal der halben baumhöhe.
mach das an mehreren stellen über den ganzen bestand verteilt
mfg

  06-01-2009 11:11  kobelhans
Umrechung Baumbestand in Festmeter
Hallo grafeder
vielen Dank für deine Info
könntest du mir vielleicht die Ertragstafel "Fichte Hochgebirge" mailen. Ich versuch mich mal durch die Daten und Zahlen zu wühlen.
wäre dir dankbar.
Gruss Kobelhans




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.