Antworten: 3
Alpenmilch: Hans Steiner abgesägt ?
Weiss man was näheres warum der Vertrag von Steiner nicht verlängert wird ?
Hat man sich im Ausland verhaut, weil der Nachfolger so stark die Konzentration auf den Heimmarkt betont ?
Den heutigen SN lässt sich jedenfalls kein Grund entnehmen.
Alpenmilch: Hans Steiner abgesägt ?
Gourmet müsste mehr wissen.
In seiner Abwesenheit helfe ich mit einer ORF-Meldung aus:
WIRTSCHAFT 17.12.2008
Alpenmilch: Wechsel wegen Richtungs-Streits
Der Grund für den Wechsel an der Spitze der Salzburger Alpenmilch ist ein Streit um die Strategie des Unternehmens: Die Eigentümer wollen die eigenen Salzburger-Land-Markenartikel mehr stärken.
"Strategischen Ziele haben mit Eigentümern nicht mehr übereingestimmt."
Geschäftsführer nach 14 Jahren abgelöst
In einer Betriebsversammlung haben die Verantwortlichen der Alpenmilch Mittwochvormittag die Mitarbeiter über den Wechsel in der Geschäftsführung informiert. Der Vertrag von Hans Steiner, der seit 1994 Geschäftsführer war, wird nicht mehr verlängert - ihm folgt ab sofort der bisherige Prokurist Christian Leeb.
"Die strategischen Ziele, die der Herr Steiner gehabt hat, haben mit den Eigentümern nicht mehr übereingestimmt", begründet der Beirats-Vorsitzenden der Alpenmilch Salzburg, Paul Bankhammer, den Geschäftsführer-Wechsel. Die Alpenmilch gehört ja zu 51 Prozent dem Milchhof Salzburg und der Tauernmilch Bischofshofen, zu 49 Prozent der deutschen Großmolkerei Meggle.
"Wollen mit Marke weiterkommen"
Unter Steiners Führung "hat es sich ein bisschen auseinanderentwickelt", ergänzt Bankhammer, "Wir möchten Markenartikel machen und müssen immer mehr andere Produkte machen. Wir müssen aber schauen, dass wir auch in der Marke wieder weiterkommen."
Mit Steiner habe es mehrere Gespräche im Vorfeld gegeben, betont der Beirats-Vorsitzende: "Das haben wir mehrmals angesprochen. Da haben wir keine Reaktion gesehen und darauf haben wir reagieren müssen."
Alle Eigentümer einstimmig dafür
Einen besonderen Druck von Meggle habe es vor dem Geschäftsführerwechsel nicht gegeben, sagt Bankhammer: "Das war eine Entscheidung von allen Eigentümern - da sind die Tauernmilch, der Milchhof, die Genossenschaften waren gleicher Meinung wie Meggle. Das ist ein einstimmige Beschluss gewesen."
Der scheidende Geschäftsführer Hans Steiner war bisher noch nicht für eine Stellungnahme erreichbar.
Alpenmilch: Hans Steiner abgesägt ?
Habe selber auch im topagrar noch was gefunden:
top agrar
Was mich in dem Beitrag ein bisserl irritiert hat ist, dass der Vorstand die Einberufung einer Vorstandsitzung verlangt, um über die Gründe aufgeklärt zu werden.
Wissen denn die Vorstände nicht, was in den Betrieben los ist ?
Wenn der Gf gestanzt wird, ist das ja nicht völlig bedeutungslos ?
Alpenmilch: Hans Steiner abgesägt ?
@christoph38
"Man kann ja nicht alle 14 Tage eine Vorstandssitzung einberufen" habe ich mal zu hören bekommen.....
Du willst doch hoffentlich nicht bewährte Gepflogenheiten durcheinanderbringen, christoph?
Haimberger von der Bergland hat angeblich im letzten Rundschreiben eine Hilfestellung für ratlose Funktionäre gegeben: Gott gebe uns die Einsicht, die Dinge, die man ändern kann von jenen zu unterscheiden, die man nicht ändern kann....so ungefähr.
Ich denke, so ein kleiner Geschäftsführertausch gehört für den Obmann der Alpenmilch zu zweiterem und deswegen war wohl keine unnötige Vorstandssitzung angesagt?
Walter
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!