Antworten: 30
Bauernhof als Kapitalanlage
Hat jemand damit Erfahrung? In welcher Zeitschrift oder Onlinedienst werden Höfe aus dem Vorarlberg angeboten. Danke im Voraus und schönen Abend, Courage
Bauernhof als Kapitalanlage
Hallo
Jeder Nichtlandwirt kann in Österreich keinen Bauernhof kaufen, da gibt es die Grundverkehrskommission die einen solchen Ausverkauf zum Zweck der Spekulation u Geldanlage verhindert.
MfG
Nobody
Bauernhof als Kapitalanlage
an NoBoDy
dh eher nur bauern dürfen land kaufen und größer werden
ich wollte schon öfters etwas land kaufen um mich unabhängig zumachen geht nicht !!!
leider haben landwirte immer das recht einspruch zumachen
Bauernhof als Kapitalanlage
Ich glaub nicht das Du mit etwas Land unabhängig wirsd.
Es soll halt mit dem Gesetz ein Ausverkauf von Höfen und Agrarland an Spekulanten verhindert werden.
MfG
Nobody
Bauernhof als Kapitalanlage
Guten Tag die Herrn!
Nur zur Korrektur:
Bauland Agrar (und dazu zählen Hofflächen/Stellen im Gemeindegebiet) sind seit 1.1.2006 von der Beeinspruchung über die Grunderwerbskommision ausgenommen worden! Das Einspruchsrecht gilt nur mehr für rein land-und forstwirtschaftliche Flächen!
D.h., jeder Nichtlandwirt kann sich Bauland Agrar für seine Zwecke (Wohnung, Haus, Hobby, Geldanlage,...) kaufen, ohne das ein Landwirt ein Einspruchrecht hat!
mfg
Verci
Bauernhof als Kapitalanlage
Grundverkehrsgesetz? EU sei Dank, kann heute auch ein Nicht-Landwirt ohne weiteres einen landw. Betrieb kaufen. Er muss ihn nicht mal selbst bewirtschaften. Und gut ist das, denn die größten Spekulanten sind noch immer die Landwirte selbst. Jedenfalls bei uns in Tirol.
Gruß
Thomas
Bauernhof als Kapitalanlage
Wäre ja noch schöner, wenn nun die Leute mit Bauernhöfen spekulieren. Jetzt reichen Aktien und normale Immobilien nicht mehr aus.... da läuft es gerade etwas schlecht. ;-)
Ich persönlich finde solche Spekulationen schon schlimm, den was bedeutet das wirklich? Irgendjemand muss draufzahlen, und zwar derjenige, der sich damit (Landwirtschaft) wirklich gerne beschäftigt oder Flächen für das wirtschaftliche Überleben braucht.
Ein Kollege aus Salzburg (Stadt) hat mir gesagt, im Umkreis von 50 km kann man keinen bezahlbaren Hof finden....
Lieber Courage, such dir etwas bei dir um Berlin herum. Östlich von Berlin gibt es viele kleine Höfe zu erschwinglichen Preisen. Aber bitte spekuliere nicht damit. Denn sonst sind sie nicht mehr erschwinglich für Leute, die sich wirklich damit beschäftigen wollen und ihre Lebensfreude aus einem Hof schöpfen.
Bauernhof als Kapitalanlage
Soviel zum Thema:
"Ausländer kaufen unsere Heimat leer"
http://www.orf.at/081202-32371/index.html
Bauernhof als Kapitalanlage
sich auf alte bauernhöfe zu spezialisieren is wahrhaft eine feine sache.nachdem ein freund von mir (makler) so viel gewinn machte, hab ich mir auch 3 wirklich kleine höfe geleistet. läuft voll super, da ich einen hof gleich absetzen konnte, die stärksten bäume raus geschnitten hab :-) und die anderen 2 sind des ganze jahr über unter vermietung.
aber versucht mal in einer abgelegenen gegend einen kleinen hof mit ca 2ha wiesengrund und 3ha wald, mit wasserquelle, stallgebäude und haus zu finden
Bauernhof als Kapitalanlage
@gerim84
das klingt ja recht interessant. Hast Dir dann wohl Höfe ausgesucht, wo du bei den Wohnräumlichkeiten kaum renovieren mußtest, oder?
lgr
Bauernhof als Kapitalanlage
Also bei uns in Nö gibt es das mit der Grundverkehrskommission für Äcker Grünland u Wald nachwievor
MfG
Nobody
Bauernhof als Kapitalanlage
Ja sicher gibt's die Grundverkehrskommissionen noch. Aber viel ausrichten können die halt nimmer.
Bauernhof als Kapitalanlage
Danke Thomas für die Nachricht. Ich weiß um die Problematik: Ausverkauf der Heimat oder Spekulation mit Höfen.
Ich will nicht spekulieren und schon gar nicht dem Hofbauern seinen Hof nehmen. Statt es den Bankern in den Rachen zu werfen und wenig Zinsen zu bekommen und Gefahr zu laufen, daß das Geld von denen verzockt wird, möchte ich es in einem schönen Hof anlegen und der Bauer soll es weiter bewirtschaften. Wäre schön wenn zum Hof eine oder mehrer Ferienwohnung gehören würden. Gruß Courage
Bauernhof als Kapitalanlage
@Courage
Siehst Du genau dass was Du vorhast soll unterbunden werden. Die Grundherrschaft mit den Leibeigenen Bauern wurde ja Gott sei Dank im Jahr 1848 endgültig abgeschafft.
Einige Geldverleiher -Geldmenschen- Wucherer eines Volkes machten später auch immer solche und ähnliche Sachen...........
MfG
Nobody
Bauernhof als Kapitalanlage
Die Bauern sind ja auch nicht gerade die heilligsten. Sie sind mindestens ebenso wie alle andern dafür verantwortlich, dass landw. Land zu teuer geworden ist. Ich kenne keinen einzigen,der bereit war, das Land billig zu verkaufen,nur aus idealismus. Idealisten sind meistens jene, die gar nichts zu verkaufen haben und deshalb gut reden können. Theorie und Praxis ist eben nicht das gleiche.
Bauernhof als Kapitalanlage
Danke Nobody. Es gibt solche und solche. Die einen denken, daß sie Herr auf dem eigenen Hof sind, sind aber tatsächlich der Leibeigenen der Bank, der an den Hof gefesselt ist. Der andere verkauft und pachtet zu einem fairen Preis seinen Hof und vereinbart einen festen Rückkaufpreis. Er kann notfalls gehen wenn die Pacht zu hoch sein sollte. Das nenne ich eine win/win Geschäft.
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.” Aber nur solange sie nicht von den Bankern vom Hof gejagt werden. Das kommt noch.
Bauernhof als Kapitalanlage
@rwinkler:
nein nein da war einiges zu machen. man will ja ein wenig sanitär auch haben aber wenns dir so viel spaß macht ein haus zu renovieren wie mir und meiner freundin, dann is des glei geschehen.
.außerdem werden sie als almhüttten vermietet und da wollen meine kunden aus der stadt ein gewissen flair und kein 4sterne hotel mitten im wald
kanns nur jedem empfehlen.läuft super
Bauernhof als Kapitalanlage
@tiroler007 bin damit völlig einverstanden, dagegen ist nichts einzuwensden.
Gruss
Bauernhof als Kapitalanlage
> @tiroler007 bin damit völlig einverstanden, dagegen ist
> nichts einzuwenden.
> Gruss
>
Bauernhof als Kapitalanlage
Hallo Courage...bist du neu hier oder hattest du schon mal unter einem anderen Namen hier ähnliche Ideen?
Mfg, helmar
Bauernhof als Kapitalanlage
Hallo Helmar, ich bin hier neu. Ich plane seit kurzer Zeit meinen Umzug in Richtung Österreich. Dabei möchte ich niemanden etwas wegnehmen, bin aber der Auffassung, daß der eine oder andere Bauer es leid ist Sklave der Bank zu sein und befreit zu ganz neuen Ideen für seinen Hof sich aufschwingt.
Wo werden Höfe angeboten?
Schönen Abend Courage
Bauernhof als Kapitalanlage
Kleinanzeigen, Immibilienmakler, Banken?......
Mfg, helmar
Bauernhof als Kapitalanlage
Unter www.justiz.at - ediktdatei kannst du sehen wo schon "Feuer am Dach" ist.
- gerichtliche Versteigerungen
- Liegenschaften
- Kategorie: land- und forstwirschaftlich genutzte Liegenschaften
Liste wird leider nicht kleiner :-(
Bauernhof als Kapitalanlage
@ Courage:
Es gibt sicher auch bei euch in Deutschland genug Möglichkeiten, etwas zu finden.
Bauernhof als Kapitalanlage
unter
www.agrarimmobilen.at
gibt es günstige höfe
lg styrian_cro
Bauernhof als Kapitalanlage
@traktorensteff
Hast du was gegen deutsche, eventuelle Zuwanderer?
Sind MIR allemal lieber als sonstige - zumal sie bereits Deutsch können .... ;-)
Ernst beiseite: Warum soll Courage sich in D umsehen, wenn er doch lieber in Ö sein Geld investieren will und auch bereit ist, in Ö zu leben? ;-)
lg Ice
Bauernhof als Kapitalanlage
Ich danke hlavkafranz und allen anderen, die mir sehr geholfen haben. Schönen 2. Advent und gute Nacht. Courage
Bauernhof als Kapitalanlage
@ Icebreaker:
Es ist schon klar, dass es in Österreich landschaftlich "reizvoller" ist als in anderen Gegenden, und man hier gerne leben würde. Aber es gibt auch bei uns viele Leute, die sich gerne eine Landwirtschaft wie Courage kaufen würden. Und der Preisdruck wird leider durch Zuzug verstärkt. Sieh dir mal Tourismusgebiete in Tirol an. PS.: Nichts gegen dich, Courage.
Bauernhof als Kapitalanlage
Hi traktorensteff. Ich habe volles Verständnis, daß der Druck durch die Zugereisten auf Unmut stößt. Ich werde warten bis die Preise nachgeben. Mal sehen wie das nächstes Jahr aussieht. Nochmals danke, Courage
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!