Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?

Antworten: 35
  30-11-2008 18:05  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Zwischendurch mal wieder eine Frage für die Technikfreaks:

Div. Autohersteller bauen automatisierte Schalt-Getriebe mit einfach gesagt 2 Getriebewellen mit jeweils einer eigenen Kupplung. Dabei sind auf einer Welle die geraden (1. 3. 5.....) und auf der 2. Welle die ungeraden Gänge angeordnet. Dabei sind immer 2 Gänge geschalten (wie ein herkömmliches Synchronschaltgetriebe), aber nur eine Welle eingekuppelt.
Auf diese Weise lassen sich Gänge pausenfrei schalten und das Getriebe hat jedenfalls weit weniger Verluste als ein teilhydrostatisches (CVT u.ä.) oder auch eines mit vielen Lamellenkupplungen, die zwansgläufig auch Reibungsverluste bringen.

Mir ist zumindest bis heute nix bekannt, dass sowas in Traktoren eingebaut wird, obwohl das vor allem in den niederen PS-Klassen Vorteile gegenüber stufenlosen und 4-fach Lastschalter haben müsste?

Gruß DJ



  30-11-2008 18:20  Mawi
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Schau dir den neuen Steyr CVT 6225 an. Dieser hat ein neues stufenloses Getriebe, das genau nach deinen Vorstellungen funktioniert. Dabei soll es sich um ein Getriebe mit 4 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen handeln. Ein zusätzlicher Hydrostatanteil (leistungsverzweigt) sorgt dafür, dass die Gangwechsel ruckfrei, ohne dass du es merkst, funktioniert.

  30-11-2008 18:28  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo DJ!
Durchaus eine berechtigte frage. Gerade bei weinig leistungsstärkeren Modellen so von 60-90ps dürfte es auch keine Probkleme mit den Kupplungen geben zwecks Kraftübertragung. Auserdem könnte das in einem Traktor sicherlich auch etwas größer dimensioniert werden. Am Platz solls nicht fehlen und gewicht spielt auch nicht so eine rolle.
Das große problem darin besteht das hier jeweils ein gang vorgewählt werden muss und bei traktoren sind die abstufungen schon etwas kleiner zwischen zwei gängen wie bei einem auto mit 6 gängen. Kann mir vorstellen das man hier schwierigkeiten mit den Gangwechseln bekommt wenn man viele lastwechsel hat.
Bin selbst schon mit DSG getriebe im auto gefahren (Nicht mit Vw sondern Dodge Journey ist baugleich) und man hat hier schon bemerkt wenn man schnelle lastwechsel macht das oft der falsche gang eingelegt ist und es dann eine weile dauert bis wieder der richtige drinnen ist. gefühlte 5sek. in wirklichjkeit ein paar zehntel sek.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 18:45  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo!
Ich stimme Schellniesel zu. Ein DSG benötigt von Haus aus eine ziemlich aufwendige Steuerung (vom Porsche PDK bis zum DSG in Serienfahrzeugen dauerte es über 20 Jahre) und hat hohe Entwicklungskosten . Stell Dir vor hohe Beladung und/oder viele Lastwechsel - da kommt die beste Elektronik ins Schwitzen!

mfg


  30-11-2008 18:51  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
@chevy
Das ich das erleben darf du stimmst mir zu!!
Ich glaub in der tat das es hier dann nur modis geben kann in der das getriee automatisch schaltet z.b. transportfahrten. Und bei anderenarbeiten händisch geschalten wird. Dann stellt sich aber die frage ob man nur für Transportfahrten eine so aufwendige technik überhaupt benötigt und auch Kostendeckend ist.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 18:54  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
ok, aber CVT und Vario und div. leistungsverzweigte wurden auch nicht über nacht geboren.
Ich vermute doch, dass ein automatisiertes Schaltgetriebe in Zeiten wo Wirkungsgrade auch immer größere Rolle spielen sicher eine Berechtigung hätte. Sicher funktioniert das auch nur mit elektronischer Unterstützung, aber ich glaube nicht, dass sowas nicht machbar wäre.
Soweit ich weiß werden solche Dinger ja auch im Porsche oder Audi R verbaut und bei Beschleunigung von 10 sec auf 160 sind sicher auch einige Lastwechsel zu absolvieren.
Also an der Machbarkeit würde ich mal so freiweg nicht unbeingt zweifeln ...

  30-11-2008 18:56  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
es bräuchte ja auch nicht unbedingt ganz automatisch schalten. Ich stelle mir eine Bedienung über 2 Tastschalter ähnlich eines mehrstufigen Lastschaltgetriebes vor

  30-11-2008 19:06  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
@ schellniesel:
Ich stimme Dir schon wieder zu - habe auch überhaupt kein Problem damit (wieso auch?).
Die Vorteile des DSG (Schaltzeiten etc.) kommen bei Autos sicher stärker zu tragen als bei Nutzfahrzeugen.

mfg

  30-11-2008 19:12  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Ja gut. Aber bei beschleunigung ist der gangwechsel einfach. Da gibts auch keine Probleme. auch bei abbremsen nicht. da ist klar welcher gang als nächstes benötigt wird.
Wie ich schon angedeutet habe kann man das so provozieren das sich das getriebe sogar verschaltet. Z.B. Vollgas geben und kurz bevor er dann auf den dritten gang schaltet schnell bremsen. dann pasiert das es mal eine weile dauert bis wieder ein passender gang eingelegt wird. Soetwas kann beim pflügen öfter der fall sein wenn unterschhiedliche bodenverhältnisse,ect. herschen.

Deshalb mit einigen modis ist das durchaus vorstellbar. mit zwei tastern z.B. und verschiedenen automatikmodis.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 19:20  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Beim DSG in einem Traktor kann es ja sein, dass aufgrund der Gangspreizung drei oder mehrere Gänge bei einer bestimmten Geschwindigkeit passen - noch ein Lastwechsel (kurze Steigung etc.) - da rauchen die Heinzelmännchen in der Steuerung, wenn die falschen beiden Gänge eingelegt sind!

mfg

  30-11-2008 19:27  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Ich sehe da nicht so das Problem - wäre natürlich mal zu testen.
Ich fahre derzeit mit 4 Lastschaltstufen, die ja auch manuell geschaltet werden und da kann ich ja auch nicht von der 1. auf die 3. Stufe schalten ...
Also warum soll das mit der anderen Technik nicht auch funktionieren?
Die Vorteile sähe ich ja nur darin, dass man noch mehr Gänge ohne Gruppenwechsel und fast immer kraftschlüssig schalten könnte, bei besserem Getriebewirkungsgrad.
Automatische Gangwechsel wären aus meiner Sicht ja gar nicht unbedingt vorrangig.

  30-11-2008 19:30  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Das problem bei der händischen bedienung ist das dann kein gang vorgewählt werden kann. außer man macht es händisch aber dann wird umständlich.
Glaub eher das man dann eher drei eingangswellen braucht um immer einen höheren und einen niedrigeren gang bereits eingelegt hat dann ist mit rasanten gangwechseln auch kein problem.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 19:38  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Annahme: Ich fahre mit dem 3. Gang, die Steuerung hat auf der zweiten Welle den 4. eingelegt, brauch' als nächstes (Lastwechsel) den 2. - Es ist aber der 4. auf der zweiten Welle drinnen - schon habe ich ein Loch und der Vorteil des Schaltens ohne Zugkraftunterbrechung ist dahin. Die Steuerung muss immer "wissen", welcher Gang als nächstes kommt - oder irre ich mich

mfg

  30-11-2008 19:45  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Ich glaub ich meld Patent auf ein drei wellen DSG getriebe an.
15 gänge und eine nachschaltschaltgruppe für den richtungswechsel.
1.Welle die gänge 1,4,7,10,13
2. Welle die gänge 2,5,8,11,14
3. welle die gänge 3,6,9,12,15
Somit kann immer ein gang höher und ein gang niedriger bereits eingelegt sein.
Aber die anzahl von stellmotoren an diesem Getriebe wäre unvorstellbar.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 19:53  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Dein Ansatz ist gar nicht schlecht!
Würde dann vielleicht auf 3 x 6 Gänge gehen und einen mechanischen Gruppenwechsel.
Dann müsstest mit 9 Stellmotoren auskommen und das erscheint mir machbar.
Richtungswechsel noch mal extra

  30-11-2008 19:55  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
@ Schellniesel:
Bekommst dafür das "Goldene Zahnrad" von ZF verliehen! *gg*

mfg

  30-11-2008 19:58  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Ich glaub ich könnte sogar mit drei bzw vier stellmotoren auskommen. Wenn bei jeder welle ein art 5 oder 6 gang H-schaltung aufgebaut ist könnte man diese jeweils mit einem zwei wege stellmotor ausrüsten. und für den gangwechsel einen einfachen stellmotor.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 20:00  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Korrigiere meinen letzten satz: ich meinte natürlich für den richtungswechsel.
Mfg schellniesel

  30-11-2008 20:01  Christoph38
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Eine Frage zwischendurch:
Hat DDSG was mit der Donau Dampf Schifffahrts Gesellschaft zu tun ?

  30-11-2008 21:31  antach
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo
Das frag ich mich auch das das bei Traktoren noch nicht durchgegriefen hat so ein Doppelschaltgetriebe wie der VW hat ist eine super sache. Das könnte mann auch bei kleinen Traktoren einsetzen und man spare all diese Lastschaltstufen.Ich kenn diese Getriebe von VW die ersten Getriebe schalteten Hydraulisch und die neuen mit Elektromotoren funktioniert wie ein stufenlosgetriebe.

  01-12-2008 10:44  JAR_313
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo

will euch ja nicht stören und nicht schlau einmischen - aber die Frage müsste lauten warum hat noch kein Autohersteller vor VW die Idee des DSG aufgegriffen, denn ein Lastschaltgetriebe ist nichts anderes als das Direktschaltgetriebe und gab's bei Dawid Brown bereits in den 60 Jahren des vergangen Jahrhunderts 4fach.

Prinzip: Zahnräder sind immer auf Eingriff nur mit Kupplungen und Bremsen wird der Kraftfluss bestimmt

mfg josef

  02-12-2008 10:54  joker124
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Um die leidselige Diskussion zu beenden hier die Wissenschaftliche Betrachtungsweise:

Ihr stellt die falschen Fragen und entwickelt am Ziel vorbei!!
1. Frage:
Wozu und Warum wurde das leistungsverzweigte Getriebe entwickelt? Um egal in welcher Geschwindigkeit immer mit optimaler Motordrehzahl zu fahren. Optimale Motordrehzahl heißt: optimales Drehmoment, optimaler Verbrauch oder optimale Zapfwellendrehzahl.
Um dies zu realisieren muss ich ein Getriebe entwickeln welches die Drehzahlen in sich VÖLLIG FREI regeln kann. Dies wurde gemacht. Das Ergebnis habt ihr daheim.

2. Frage:
Was kann ich machen damit der Kunde ein automatisches Getriebe hat und Treibstoffsparend fahren kann ohne dabei etwas zu ruinieren, an Dynamik einzubüßen, und die Nachteile des üblichen Automatikgetriebes zu kompensieren?
Ich muss die Wirkungsgrade steigern und überlege mir möglichst Formschlüssige Kraftübertragungen. D.h. ein Zahnradgetriebe.
Um die Automatik zu realisieren mache ich zwei Lamellenkupplungen (Irgendwer hat oben geschrieben Lamellenkupplungen reiben dauerhaft und haben dadurch einen schlechten Wirkungsgrad - das stimmt NICHT. EIne Lamellenkupplung ist nach dem Einkuppelvorgang eine Kraftschlüssige Verbindung über Reibung und unterliegt keinem Verschleiß)
Ich brauche in einem PKW nicht stundenlang mit 44,3 km/h zu fahren. Die Fahrgeschwindigkeit ändert sich ständig. Somit ist ein leistungsverzweigtes Getriebe hier nicht sinnvoll.

Noch kurz zu dem Patent mit den drei Getriebwellen:
1. viel zu schlechter Wirkungsgrad
2. gibts sowas schon.

Noch zur Lastschaltung:
Eine Lastschaltung mit SPLITTING der Gänge unter oder übersitzt die jeweilge Abtriebswelle um 10-15%. Mehr nicht!!!!
Ein Volllastschaltbares Getriebe übersetzt hier anders. Die Verluste während des Einkuppelvorganges sind hier enorm. Teilweise werden sie sogar durch das Schalten von 2 Lammellenkupplungen versucht zu kompensieren.

Also Bitte überlasst das Getriebe bauen Leuten mit Jahrzehntelanger Erfahrung. Ihr könnt euch sicher sein dass sie sich genug Gedanken machen was die Kunden haben wollen. Und Millionen in der Erfragung dieser Bedürfnisse werden jedes Jahr dafür ausgegeben.

Mfg Joker

  02-12-2008 13:18  JAR_313
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
hallo Joker

die HTL ist auch schon eine Weile her und wir werden alle älter - kleine Ergänzung.

Leistungsverzweigtes Getriebe im PKW sinnvoll oder nicht, aber geben tut's die trotzdem
siehe z.b. Toyota Prius
An der variablen Seite des Planetengetriebes arbeitet hier halt der Elektromotor

mfg josef


  02-12-2008 13:46  fleischrind
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Auszug aus dem Bericht agrartechnik.ch/traktorbau
Erstmalig zum Einsatz kommt das von CNH entwickelte Stufenlos-Getriebe auf Basis eines Doppelkupplungsgetriebes. Gleich wie die bisherigen S-Matic-Getriebe arbeitet auch diese neue Generation mit hydrostatischmechanischer Leistungsverzweigung, seitlich angeflanschtem Hydrostat- Modul, aktiver Stillstandsregelung und einem Motor-Getriebe Management mit Bedienung über Fahrpedal und Multicontroller. Neu sind aber die vier mechanischen Vorwärts-Fahrstufen mit Vorwahl über Synchron-Einheiten und Schaltung über eine Doppelkupplung. Die Endgeschwindigkeit von 50 km / h wird bei 1550 Motorumdrehungen erreicht, eine 40 km / h-Variante bei 1440 Motorumdrehungen steht ebenfalls zur Verfügung. Der Geschwindigkeitsbereich für Rückwärtsfahrten reicht von 0–30 km / h und wird über zwei mechanische Fahrstufen dargestellt.

  02-12-2008 20:13  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
@joker
Wieso soll ein drei Wellengetriebe einen schlechten wirkungsgrad haben?
Wer baut bereits ein drei wellen getriebe?
Problem liegt wohl denn eher an den Hohlwellen die nicht gerade am besten geeignet sind um hohe drehmomente zu übertragen.

Zu thema leistungsverzweigt: Der wirkungsgrad hängt sehr davon ab wie groß der mechanische teil und wie groß der Variable Hydraulische teil der Kraftübertragung ist.
Kann sein das man dadurch bei niedrigen geschwindigkeiten einen wirkungsgrad ähnlich eines konventionellen getriebes hat und bei schnelleren geschwindigkeiten eine immer schlechteren.
hab dazu einen Bericht der die Stufenlosgetriebe Vario, ZF Eccom und ZF S-Matic miteinander vergleicht:
http://www.bauernzeitung.at/index.php?id=2500%2C17245%2C%2C

  02-12-2008 20:28  Chevy
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Zu Vergleichszwecken - max. Zugleistung:
http://www.profi.de/cms/images/pdf/plus/Schlepper_im_Vergleich/0807_st_3Schlepper.pdf

mfg

  04-12-2008 21:52  rotfeder
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo!
Also ich denke, das das auch mit den Drehmomenten, die das Getriebe aushalten muß, auch zu tun hat. Wenn ihr schon mal ein Getriebe von einem alten Auto gesehen habt, so ist das ohne Kupplungsglocke kaum größer als ein Schuhkarton. In einem alten 30er Steyr sind aber viel größere Zahnräder verbaut. Das wird doch einen Grund haben, oder?
Zum zweiten, Volllastschaltgetriebe gibt es schon sehr lange, schätze so aus den späten 60er Jahren. Waren als Hydra-shift Getriebe bekannt und vor allem in Amerikanischen und englischen Schleppern über 100 PS eingebaut. Ford, David Brown , JOHN dEERE um einige zu nennen. Fuktionieren taten sie mit 3 Panetengetrieben, einem doppeltem und einem einfachen Planetentrieb. Mit Bandbremsen wurden unterschiedliche Komponenten des Antriebs festgehalten. Daraus ergaben sich 15 Vorwärts- und drei Rückwärtsgänge, die ohne kupplung oder Kraftunterbrechung geschaltet werden konnten.


  15-04-2009 19:41  chr20
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Hallo miteinader!
Jetzt ist es amtlich...
Und auch relativ ausführlich erklärt wies funktioniert das neue CVT Getriebe.


  14-08-2012 20:44  DJ111
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Ich war meiner Zeit wohl weit voraus (siehe Beginn der Diskussion).
Denn nun hat John Deere seit kurzem das erste serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe auf dem Traktormarkt ;-)

http://www.deere.de/de_DE/docs/industry/agriculture/publications/the_furrow/2012/furrow_autumn_2012.html?page=22

Gruß, DJ

  14-08-2012 22:05  schellniesel
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
@dj111
Ja war für mich nur eine Frage der Zeit bis die getriebe technik auch einzug auf dem Traktorensektor führt!
Das mit der schwachstelle Hohlwelle wurde einfach mit zwei separaten wellen gelöst! platzproblem bzw Gewichtsprobleme bekommt man beim Traktor ja net so leicht!

Mfg Andreas

  15-08-2012 00:07  traunviertler



  15-08-2012 08:58  Wiesi15
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Gibt es im neuen John Deere 6 R Direct Drive 8 Gänge 3 Gruppen
Fahrbericht im aktuellen Profi

  15-08-2012 09:02  FraFra
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
so schwach werden wohl die hohlwellen ja nicht sein geht doch meistens zapfwelle oder getrieben über diese
ein rohr hat ja eine höhere torrosionsfestigkeit als eine welle



off topic

meine 560xpg motorsäge hat eine hohle kurbelwelle


das dsg gefällt mir gut
ein full powershift hat ja nicht gerade wenig lamellenkupplungen und öl im einsatz!

  15-08-2012 09:12  Fendt312V
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
Wo kann man im Internet am schnellsten ein Schnittbild mit Kraftfluss usw. finden? Möchte nicht lange suchen müssen.
danke!

  15-08-2012 09:20  Wiesi15
Warum gibt es noch kein "DDSG" bei Traktorgetrieben?
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