Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

Antworten: 36
  19-10-2008 15:36  helmar
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
In der heutigen Sonntagsbeilage der Kronenzeitung wird berichtet dass der Markt für Männerspermien ein absoluter Wachstumsmarkt ist, weil angeblich immer mehr Frauen ein Kind, aber keinen Mann haben möchten.......irgendwie kommt mir das sehr bedenklich vor. Ich seh ein wenn man bei einem kinderlosen Paar auf Spendersamen zurückgreift, wenn von beiden der Kinderwunsch da ist und sonst nichts geht, aber ich sehe immer mehr´gesellschaftliche Probleme herankommen, wenn nun der Mann bei manchen nur zum Schwangerschaftsverursacher herhalten soll. Ein Kind braucht aus meiner Sicht beide Elternteile. Auch finde ich es unfair, dass da oft sehr liebevolle männliche Lebewesen quasi aus der Mutter-Kindbeziehung "ausgeschlossen "werden sollen. Die meisten Väter sind heutzutage sehr liebevoll und bemühen sich sehr um ihren Nachwuchs, und so mancher ist auch ein liebevoller Vater für Kinder welche aus früheren Beziehungen stammen........etliche male haben hier im Forum frisch gewordene Väter ihre Freude, ihr Glück, ihre Emotionen über das Glück "mein Kind" hier hereingeschrieben....also ich finde, solche Auswüchse haben sich die (meisten ) Männer nicht verdient, quasi wie ein Zuchttier betrachtet zu werden.
Mfg, helmar

  19-10-2008 16:11  edde
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
stimmt, "helmar"
ich sehs als äusserst bedenklich an, dass etwa 90 !!! prozent der trennungen von frauen angestrebt werden--da ist schon in der damenwelt einiges aus den fugen geraten.so wie sich heutzutags der durchschnitt der männer benimmt, da hätten sich vor 50 jahren die frauen alle zehn finger ablecken können wenns so jemand an der seite gehabt hätten.
eins möcht ich in dem zusammenhang noch loswerden ::
frauen lassen sich scheiden, führen mit ihren kindern ein bestimmt normalerweise gutes leben....und nun kommts:
im alter ohne kinder, ohne mann (pflichtversorger mit durchgehender erwerbsbiografie),sie selbst lange teilzeit , ergibt mit hoher wahrscheinlichkeit SOZIALHILFEEMPFÄNGERINNEN !
so schauts aus doch das böse erwachen kommt ja eh viel später...
mfg

  19-10-2008 18:50  helmar
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Da hast du recht, lieber Aladin, aber war es in der Vergangenheit nicht öfter so dass Frauen von Frauen noch mehr Prügel vor die Füsse bekommen haben als von den Männern? Ich habe hier, glaube ich mal erwähnt, dass in unserer Gegend eine der ersten Tierärztinnen Österreichs( Jahrgang 1924 oder 25) praktiziert hat. Sie hat nach dem 2. Weltkrieg die Praxis ihres Vaters übernommen....und hat oft erzählt, dass die Skepsis der Bäuerinnen noch grösser gewesen ist als die der Herren der Schöpfung. Und es gäbe noch manche Beispiele.............nun schlägt das Pendel in die andere Richtung aus, und wieder wird übertrieben.
Mfg, helmar


  19-10-2008 19:49  Kathi
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Hallo

Warum soll Frau bei Mann bleiben ?? Nur des Geldes wegen ?? Lebensglück und Freude ist ja anscheinend völlig egal.
Sicherlich schreckt es mich auch, wieviele in meinem Bekanntenkreis sich wieder scheiden haben lassen - aber ich sehe auch, wieviele Frauen (& auch Männer) nach der Trennung aufblühen und endlich sich selbst sein können.
Eigentlich es es ja doch viel mehr Schad, dass sie in ihrer Beziehung nicht so sein konnten wie sie wollten (geschlechter unspezifisch)

Wenigstens sind das dann wirkliche Wunschkinder und werden auch so geliebt - da schreckt es mich mehr, wenn Familien ein Kind nach dem anderen bekommen und mit keinem wirklich die Liebe geben (können) die sie verdient hätten.
Die heile-heile Mutter-Vater-Kind-Welt gibt es als "standart" nie, hat es nie gegeben.

Also warum nicht aus der Dose?

lg
Kathi


  19-10-2008 20:06  helmar
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
In manchem kann ich dir ja zustimmen, liebe Kathi.............aber was bewegt meinst du, so einen Traumprinzen, wohl ihm für immer unbekannt bleiben sollende Nachkommen zu zeugen? Der Wunsch, Gutes zu tun, persönliche Eitelkeit? Was sonst? Es gibt ja auch Väter welche mit ihrem Nachwuchs, so wie Natur will gezeugt, auch nichts zu tun haben wollen......die meisten aber strudeln sich im wahrsten Sinn des Wortes um ihren Nachwuchs viel mehr ab als es ihre Väter getan haben......dem Baby Flasche geben, Windeln wechseln, spazieren fahren oder gehen, spielen mit dem Kind, bei Bauch- und Zahnweh herumtragen und trösten usw., also die Väter meiner Zeit hätten sich dabei nicht erwischen lassen dürfen, weder von Männern noch von Weibln.....
Liebe Grüsse, helmar

  19-10-2008 20:25  edde
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
und du glaubst, "kathi", dass es künftig die heile mutter-dosen-kind-welt gibt ??
und wenn du dieses aufblühen so toll findest, dann sieh dir diese blühenden frauen in 10, 20 jahren an. nämlich wenn sie es x-mal erlebten, dass sie sehr wohl begehrt sind als prostituiertenersatz bei nacht, aber unter tags lässt sich keiner sehen mit ihr geschweige ein guter partner für ihre kinder aus der anderen beziehung sein will.
ich hab in meinem freundeskreis alle diese typen--aufblühenden geschiedenen, aber auch die schon lang geschiedenen mit 50-60. und die wünschen sich nichts mehr als eine feste gute beziehung, doch dann spielts ses meisst nicht mehr.
mfg

  19-10-2008 20:25  Halodri
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Jeder will seine Wurzeln wissen, also Vater und Mutter kennen. Wenn eine Frau glaubt für sie ist keiner gut genug, dann soll sie halt den Sperma von einem Samenspender im Versankatalog bestellen, dem Kind wird sie damit nichts gutes tun.
Überhaupt glaube ich das der Mensch als Single nicht glücklich wird, sondern sich nach einer harmonischen Beziehung sehnt. Es gibt ja wohl genügend Männer um einen passenden Partner zu finden.

  19-10-2008 20:33  iderfdes
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Hallo,


ich glaub, das ist nur ein Vorwand für jene, die keinen abbekommen, der das Risiko eingehen will, für etwas Spaß an die zwanzig Jahre zahlen zu müssen. (Auch ein Grund, warum heutzutage so wenig geheiratet wird.)
Ein Kind zu haben ist doch doppelt so schön, wenn man jemanden hat, mit dem man sich darüber freuen kann. Und dem man all die Dinge erzählen kann, die Eltern faszinieren und andere Menschen kaum interessieren.
Wenn sich etwas Lustiges ereignet, klingelt schon das Telefon. Oder es ruft gleich der Kleine selbst an und erzählt seine neuesten Erlebnisse . Wenn man auch nicht viel aus den paar Wörtern entnehmen kann, die er kennt. Weil er zwar versucht, sich gestenreich zu artikulieren, was man aber nur dadurch mitbekommt, dass sich die Mama im Hintergrund zerkugelt.
Was mich überrascht hat, war aber die Ansage, dass die Kinder ein Anrecht darauf haben zu erfahren, wer der edle Spender war, um mögliche Forderungen durchsetzen zu können.


sg

  19-10-2008 21:47  ANDERSgesehn
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

mit einen wort gesagt: "wohlstand"

mit dem wohlstand kann man/frau sich alles leisten oder besser gesagt alles mit geld zu gezahlen! der wohlstand unterdrückt somit die inneren werte von leben, oder löscht sie fast aus. in der zeit des wohlstandes und die gleichberechtigung für die frau durch das gesetzt bringt die unterdrückung des mannes in seiner rolle, die ihm von der natur zugeschrieben wird! es wird zunehmens immer schwer für die jungen männer eine frau oder die frau für den gemeinsamen lebensweg zufinden und dafür zu kämpfen. frau hat alles, was sie braucht in unserer wohlstandsgesellschaft. wie soll der mann mit einer frau flirten? annähern? näher kommen? des gedankenwelt verstehen? ihre irrationalen und nichtmännerlogischen gedankensprünge verfolgen? ihre aussagen richtig deuten? den flirtverlauf kennen? wenn frau nicht weiß was sie will, wenn sie schon alles hat! es ist schwierig für junge männer die neumoderne frauen richtig zu "bedienen".

dadurch weiß frau noch weniger was sie will! - eine frage an singlefrauen: wie soll ein mann sein für sie?
- die häufigste antwort ist: "er soll etwas besonderes sein!"
hier noch eine frage an singlefrau: was ist das besondere?
und ab hier gibt´s keine antwort mehr!!!! (bitte nachdeken warum!!!) und das ist das schlimme an diesen system. frau weiß nicht was sie will - aussage von sigi freud nach seinen 30 jährigen studium!

lg
ANDERSgesehn.

ps: ich appeliere an alle eltern, dass sie ihre kinder früh genug erzieht , dass sie wissen was sie wollen und auch wie sie eserreichen, sonst kommt das amerikanische system von 2frauenehe mit kind bald nach österreich!



  19-10-2008 22:07  Kathi
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Hallo

ich hab nicht gesagt, dass es besser ist als Single-Frau alleine ein Kind aufzuziehen und dass das die "heile-heile" Welt ist, aber man sollte das ganze nicht mehr so verklemmt sehen.

Warum die Frauen keinen anderen abkriegen?? Ganz einfach, weil die Männer grob gesagt über 25 und noch Single sind, meistens einfach zum Abschreiben sind.
Hatte erst letzten Abend das Vergnügen gehabt in einer Bar auzuhelfen und die mikrigen "Anbratversuche" so mancher halbjunger Herrn zugeschaut - also da waren die 18-jährigen Burschen oder die etwas (tw.) viel älteren Herren sehr viel mutiger unterwegs.

Einen 30-jährigen an Mutters Rockzipfelhängenden Weichei braucht keiner mehr - da ist die Dose wirklich die bessere Alternative.

lg
Kathi




  19-10-2008 22:16  Coro
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Hallo,

dass heutzutage so viele Kinder ohne Vater- männliches Vorbild- aufwachsen ist SEHR SCHLIMM!
Grad für die kleinen Jungs, denn wie sollen die lernen, wie sich ein "Junge" verhält?
Wie soll ein kleines Mädchen bewunderung, Stolz bemerken- wenn doch grad die Papas so oft ihre Töchter anhimmeln?

Opas sind oftmals auch nicht in greifbarer Nähe,so wie in der Ldw. doch noch öfters,...
männliche Erzieher für die Kindergärten werden deswegen bevorzugt eingestellt,nur gibt es leider zu wenige Männer, die in Kiga wollen,..
und es gibt auch viel mehr Lehrerinnen wie Lehrer,.....

wie sollen unsere Kinder noch "richtig" aufwachsen können, wenn da ein wichtiges Teil (an Erfahrung) dazu fehlt!
Von Natur aus, brauchts einfach beide Parteien, zum zeugen ja auch, oder?

Ich finds einfach nur traurig, dass unsere Gesellschaft da irgendwo immer mehr ins Schiefe gerät! Immer weniger Beziehungsfähig ist usw,...

  19-10-2008 22:46  Kathi
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Ach komm Coro

also ich kenne soviele Väter, die weder männliches Vorbild sind (oder sein sollten) oder sich um einen Schmarrn um seinen Nachwuchs kümmern.
Denn Mutter fährt ja mit den Jungs zum Fussballtraining und schauen dann auch beim Spiel zu (wie man am WC danebenpinkelt, da braucht man keinen Papa dazu um das zu lernen)

Mir fällt aber auch auf, dass viele Väter (vor allem in der LW) erst ihrer Vater-Rolle gerecht werden, wenn sie geschieden sind und alle 2 Wochen am Wochenende die Kids im Haus hat.

lg
Kathi

  19-10-2008 23:30  beni11
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

Das ist mit ein Grund warum in einigen Jahrzehnten "DIE ÖSTERREICHER" in der Minderheit landen werden.

Die "Gastkulturen" halten ihr Familienleben hoch, unsere "Hochkultur" muss sich um jeden Preis "verwirklichen". Mit all den bekannten Auswüchsen.


  20-10-2008 06:36  ANDERSgesehn
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

@kathi, coro &co

wann darf ein mann ein mann sein, wenn sie nur von müttern erzogen werden????



die jungen männer (ab 2jahren) dürfen nicht fluchen, spucken, raufen, danebenpinkeln, klodeckel muß wieder unten sein und und und. das sind die ansichten einer "braven" neumodernen frau, die ihre kinder alleine erzieht ,ob single oder nicht single sei dahin gestellt. also die jungen werden nach den weiblichen gesichtpunkten erzogen und nach weiblichen gesellschaftlichen punkten saloonfähig gemacht. sie werden nach ausspruch von kathi, zu "weicheiern" . ist ja eh klar wenn sie nur den rat der mutter befolgen, "brav und anständig" zu sein. brav und anständig heißt unterwürfig zu sein und das ist das gift beim flirten der ältergewordenen "weiblicherzogenen jungen männer". wieters verstehen die männer nicht was sie falsch machen beim flirten, sie versuchen es mit der noch braveren linie von der "mama", von dort kommt der hilfreiche rat, und das ist das problem richtig perfekt!!!.
also an jene (jungen) männer die dies hier lesen. das flirten soll gelernt sein. das ist wie ein computerspiel mit vielen leveln. ihr habt es bis jetzt immer nur bis zum gleichen level geschafft und dann war es schluß von der interessanten frau von gegenüber. ihr müßt in den letzen level kommen und ohne ein leben zuverlieren! - das ist ein spiel wie mit dem wollfaden hinter dem die katze nachläuft. wenn sie ihn einmal hat ist es vorbei. also immer 2 schritte voraus sein, dass man(n) einen zurück machen kann und dabei ist man(n) noch einen vorn! wenn man nur einen vorn ist und man(n) muß ein oder sogar 2 zurückmachen, ist schluß mit den erwünschten erfolg! - ich könnte hier viele weitere tips geben, aber das gehört zu einen anderen punkt.
die "verweicheiten männer" geben den heutzutage (aroganten) frauen keinen dämpfer, den sie brauchen, weil frau "will" einen "richtigen" mann an ihrer seite. er darf somit auch den "erbettelten" dämpfer auch austeilen um den mann stellen zu können. weiter tip für männer je schöner und attraktiver (meisten selbstbewußt, arrogant und auch beleidigent unterwegs) die frau ist, desto mehr bettelt sie darum! (merken). die frauen sind auch meistens nur von frauen umgeben, und werden dadurch immer ärger mit ihrer frauen haltung und somit für singlemänner schwieriger näher zu kommen. den nein sagen lernt die frau im ihren leben perfekt (weiterer tip: keine fragen stellen die eine mögliche antwort auf nein zulassen).
wie man/frau hier erkennt, wachsen die welten hier in unserer zeit sehr auseinander zwischen männlein und weiblein, leider durch die falsche erziehung der eltern und die wahren tip für leben! - lass an die mütter laßt die jungs auch mann sein, dass sie nicht "verweichlicht" die frauen ansprechen "müßen".

lg
ANDERSgesehn.



  20-10-2008 08:09  rossz
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
@beni11
Du hast es genau auf den Punkt
getroffen.
Ich habe einen Bekannten der bei der Großmutter aufgewachsen ist.
Er hat einen sehr schlechten Umgang mit Frauen,ist ein mal
geschieden,wieder verheiratet und behandelt seine jetzige Frau auch nicht
immer gut.
Sitzpinkler ist er außerdem noch dazu !!

Gr.
Rossz

  20-10-2008 08:15  Kathi
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Guten Morgen

... schlechter Umgang mit Frauen und Sitzpinkler ***ggggg**** (vielleicht hat er oft genug putzen müssen)

Also so wie ihr schreibt, müsste die Kriegsgeneration völlig "verkapt" sein - denn so wie viele andere auch sind meine Eltern als Halbwaisen aufgewachsen und mal von ein paar Altersschrullen haben sie keinen der von Euch aufgezählten Verhaltensstörungen ...

lg
Kathi

  20-10-2008 08:27  Christoph38
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Einen Mann zu haben ist wirklich unnötig. Fürs Kinderkriegen die Samenspende und wenn das Kind dann da ist, kommt es in die Krabbelstube, die der Staat gefälligst zur Verfügung zu stellen hat, damit die Jungmutti nicht überfordert ist.

Ein Mann der der überkommenen Vorstellungen nachhängt, die Frau solle sich um das Kind kümmern, hat da keinen Platz und auch der Mann erspart sich viele Scherereien.

  20-10-2008 09:17  theres
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Halllo Linda,
leider kann ich auf diesem hohen Niveau nicht mitdiskutieren.
Wohin wir mit der nur rein vom Verstand gesteuerten Denkweise gekommen sind, sehe ich mir zur genüge.
Ich erlaube mir daher, auch meine Gefühle für Entscheidungen, Sichtweisen und Zukunftsprognosen einzubinden.
Das nächste wird das Bestellbaby werden, ausgewählt nach Zeigeist und Beliebigkeit-
frei von allen Mängeln , von A bis Z durchgescreent usw.
Vielleicht gibt es dann noch irgendwann die künstliche Gebärmutter, damit man sich einiges an Risiken, Unpässlichkeiten usw. sparen kann.
Ob diese designten Kinderchen dann so werden, immer das tun, was Mutti will???


  20-10-2008 09:20  ANDERSgesehn
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

es ist schön wenn sich wer meinen hartformulierten text stößt, denn nur dass hilft dass man/frau nachzudenken beginnt. - für mich ist es schlimm wenn auf alleinestehende hingehauen wird die mit 2 jahren danebenpinkler mal waren und durch die weibliche erziehung zu sitzpinkler werden. die natur hat den mann so erschaffen das er es auch sauber im "stehen" ihre notdurft zusammenbringen! - es ist schlimm wenn man einen mann als weichei hinstellt, der charakter und anstand hat und so auch erzogen worden ist von der mutter (meistens oder großteils), der die kunst des flirtens in nicht allen punkten versteht, und dadurch noch mehr fehler in der kunst macht. flirten braucht von allem etwas, undnicht die verweicherte erziehung sonst bleibt mann auf der strecke und erntet ungerechterweise den spot!!! -

ich halte anstand und charakter sehr wichtig in der beziehung und auch ein ganz kleinwenig beim flirt. wo es darum geht die menschlichen seiten in sehr kurzer zeit heraus zufinden! - nur die frauen die auf die reiferen singlemänner hinauen, haben meisten beim flirten den wenigsten charakter!

wunschkinder ohne mann und eine 2er frauenbeziehung gibt schon seid 15 jahren in den usa! - alles, wirklich alles gute kommt von dort!!

ich bin in der glücklichen lage stehend sauber zu pinkeln und auch hin und wieder im sitzen, ich weiß auch wie und warum frau so denkt! - das sollen auch mal frauen probieren wie ein mann denkt! - es ist super und förderlich fürs leben. - dann gibts auch keine 2er frauenbeziehung mit samenspenderkinder!!

nachdenklichgestimmter
ANDERSgesehn.

ps: warum habe ich den namen ANDERSgesehn? - ich will eine harmonische beziehung!
und anders bleibt man/frau ein egoist!





  20-10-2008 13:34  beni11
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

Passend zum Thema:

Heute im Mittags-Journal ein Beitrag einer Soziologin(?) über die Umstände warum Kinder in die Kriminalität abdriften.

Ich habe aufgeschnappt:

1.) Die Erziehungsberechtigten der 68er-geprägten Generation nehmen die Erziehung nicht mehr wahr sondern überlassen die Kinder sich selbst. Kontrollfrage: Weiß ich zu jeder Zeit wo sich mein Kind gerade aufhält?

2.) Es entwickelt sich (dadurch?) unter Kindern eine neue Art der "Rechtsansicht". Kinder finden es zB. normal daß sie, wenn ihnen irgendwann mal etwas gestohlen wurde, auch selbst stehlen dürfen. (Meine Vermutung: hier färben bereits "Gastkulturen" gehörig ab)

3.) Kinder aus "Gastkulturen", besonders Buben, akzeptieren die Autorität von weiblichem Lehrpersonal nicht. (färbt auch ab?)


Ich weiß nicht ob der Trend zur (de facto) Einzel-Zeugung hier hilfreich ist aber ich nehme für mich mit daß ein Großteil des Problemes "Jugend(Klein)Kriminalität" importiert ist.


  20-10-2008 13:43  Halodri
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Tolerante Eltern die ihren Kindern keine Grenzen setzen, erziehen diese zu total untoleranten Menschen die glauben sich alles herausnehmen zu können ohne dabei auf andere Rücksicht nehmen zu müssen.

  20-10-2008 20:12  edde
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
ich weiss ehrlich nicht , was frauen an kindern aus der dose so anziehend finden ?? ich hab mir jedenfalls in eindeutiger situation flüstern lassen, dass ich als mann gegenüber der dose einen immensen vorteil bezüglich empfindungen habe und dass ich als mann niemals gegen eine zeugung aus der dose ersetzt würde...aber vielleicht hab ich ja bloss glück gehabt..
mfg

  21-10-2008 04:50  KWH
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
an ANDERSgesehn !

SEHR GUTE EINTRÄGE ZU DIESEM THEMA ! ! ! ! !

Manche Frauen KENNEN KEINEN UNTERSCHIED zwischen

MANN - MACHO - HODENTRÄGER ! ! !

mbg mike

  21-10-2008 21:14  ANDERSgesehn
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m

danke khw!

natürlich gibts auch bei ,männer ausnahmen, jedoch im ländlichen raum sind die männer etwas zu "brav" unterwegs. daran ist eine zu "gute" erziehung schuld.

eine zu "brave" erziehung ist besser als die in den großen städten!
den "richtigen" grad zu erwischen ist halt die große kunst!

lg
ANDERSgesehn.



  21-10-2008 21:26  tch
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Im ländlichen Raum sind viele Männer wie die Holzknecht vom 1856 unterwegs, die mit dem guten Benehmen werden als Gmoastier bevorzugt...

tch

  22-10-2008 19:36  helmar
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Naja, lieber tch...........rustikale Typen sollen also nur im ländlichen Raum vorkommen?.........
wie würdest du denn dann "Stadtrustikale" bezeichnen?
Mfg, helmar

  22-10-2008 19:38  tch
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Cityaborist

lg
tch

  22-10-2008 19:57  helmar
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Danke, wieder was dazugelernt....helmar

  23-10-2008 20:04  Christoph38
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
@ grafeder
Du musst zugeben, die haben auch mehr Zeit zum Nachdenken.

  24-10-2008 17:58  iderfdes
Wunschkind, Katalog Nr. XY 123.....m
Drei Viertel der Insassen in texanischen Todeszellen haben nie mit Ihrem Vater Ball gespielt.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.