"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

Antworten: 18
  29-08-2008 08:22  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

Es ist so weit: die Krone nimmt nicht jedes Geld.
Was für eine Schlagzeile.

Dazu muss man freilich sagen, dass das Inserat grenzwertig ist. Es ist wie die Leserbriefseite gestaltet, in der Leserbriefe abgebildet sind, die die jeweils anderen wahlwerbenden Parteien verunglimpfen.
Mehr auf www.orf.at
Heute ist eine Pressekonferenz der ÖVP dazu, mal sehen was dann in den Medien steht.

Meiner Meinung nach ein mehr oder weniger effizienter PR-Gag, um das Thema am Köcheln zu halten. Mehr nicht.

Dass die ÖVP sich jetzt aufpudelt, ist Theaterdonner, denn wer würde ernsthaft erwarten, dass eine Zeitung ein Inserat druckt, in dem man sich über sie lustig macht. Bei aller Kritik an der Krone.
Und vielleicht würden die LeserInnen das Inserat gar nicht als Inserat erkennen... :-o

Lasst uns sehen, was für Highlights uns dieser Wahlkampf noch bringt.
Damit wir vielleicht einmal sagen können: wenigstens unterhaltsam war er.



  29-08-2008 10:53  Christoph38
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Was so ein Wahlkampf noch alles hervorbringen mag ?

Eine Kronenzeitung die kein Geld nimmt.

Womöglich noch Wahlversprechen die sogar eingehalten werden ?
Steuergeschenke für arm und reich ?
Oder bin ich jetzt zu naiv ?

  29-08-2008 11:09  Faltl
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
bist Du nicht. Aber wenn man sich auf "www.orf.at" das anschaut sieht man die Gründe und das würde ich auch so machen. Krone hin Krone her aber irgendwo sind Grenzen.

  29-08-2008 12:19  walterst
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Ich verstehe nicht, warum die ÖVP einer Zeitung, die eh keiner liest, so viel Geld in den Rachen schmeissen will. Das abgelehnte ÖVP Inserat wurde ja umgehend durch ein anderes ersetzt und die Krone freut sich über das "Schwarzgeld".
Außerdem können die paar Krone-Leser doch gar nicht zur Zielgruppe für die Schwarzen gehören, oder?

Walter


  29-08-2008 12:20  beni11
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
@ Teilchenusw, faitl:

Ja ihr habt vollkommen recht: die Kronen Zeitung muss auf die Qualität ihres Blattes achten Sonst käme man ja in den Verdacht parteiisch zu sein. Da kann und darf man nicht jedes Inserat annehmen.

Das würde sonst ja auch die Objektivität des Blattes stark verzerren und solche hochneutralen Beiträge auf Seite zwei konterkarieren:

"Seit alters ist's der Weisen Sitte,
Stets einzutreten für die Mitte.
Wie glücklich ist doch unser Staat! I
n Werner Faymann wird sie Tat!
Mit klarem Wort und offnem Blick
macht er die beste Politik!"


  29-08-2008 12:54  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

@walter

42% Reichweite in Österreich, das ist nicht nichts.
Wenn man in Österreich eine überragionale Kampagne fährt, ist die Krone im TKP (Tausendkontaktpreis) mit Abstand am preiswertesten, als wenn man im Vergleich alle Bundesländer-Tageszeitungen einzeln buchen würde.

Und wenn man bedenkt, dass die Krone in absoluten Zahlen mehr Akademiker als Standard oder Presse(!) hat, dann wird leicht einzusehen sein, dass es mit den ÖVPlern ähnlich sein wird.
Rein medien- und kampagnentechnisch gesehen.

Durch diese extrem hohe Marktpräsenz hat die Krone - trotz ihres seichten Stils - ein Gewicht bei den Meinungsmachern. Kein Politbüro, keine Agentur, kein größeres Unternehmen, das nicht die Krone abonniert hat und wissen will: "Was titelt die Krone heute?"
Das ist ein Faktum, Sympathie oder Parteipolitik hin oder her.


@beni11
Ach beni!



  29-08-2008 13:09  beni11
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
@ Acht Teilchenusw.:

Du hast in deinem Eingangsbeitrag festgestellt: "das Inserat grenzwertig ist. Es ist wie die Leserbriefseite gestaltet, in der Leserbriefe abgebildet sind, die die jeweils anderen wahlwerbenden Parteien verunglimpfen."

Du hast dabei vergessen zu sagen: Die ganze Kronen Zeitung ist Grenzwertig. Auf der Lesenbriefseite werden FAST AUSSCHLIEßLICH Leserbriefe abgebildet, die die jeweils anderen (nicht SPÖ) wahlwerbenden Parteien verunglimpfen.

Was diese Zeitung dort, feig versteckt hinter dem Deckmäntelchen "das sind ja nur unsere Leser" an menschenverachtenden Aussagen druckt spottet jeder Beschreibung.

Daß die Krone damit zum Ziehvater von Populismus, Politikverdrossenheit, Europafeindlichkeit, Ausländerhass, Ewiggestrigkeit usw. in Österreich wird, wen schert es. Du zuckst einfach die Schultern.


  29-08-2008 13:34  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

Nein, beni, das tue ich nicht.
Die Blattlinie der Krone stoßt mich genauso ab wie Dich, aber sie lässt sich auch nicht besser machen, in dem man ihr mit einem gefakten Leserbrief-Inserat kommt.
Ich stellte auch schon fest, dass es ein guter PR-Gag ist, dieses Inserat zum Thema zu machen, denn dadurch bleibt es in der Diskussion - wie bei uns hier doch auch...

Dass die Krone jetzt Kampagne für die SPÖ macht, ist nur eine der vielen Stimmungsschwankungen des Herrn Dichand. Schon vergessen, dass er auch schon Haider und Klestil mit Krone-Kampagnen groß gemacht hat?
Dich ärgerts bloß, weil es jetzt die SPÖ ist.

Eines ist bewundernswert, beni: Deine unermüdliche Kampfeslust. Ich komm nur noch nicht drauf, was für einen Kampf Du führst: Schattenboxen? Kampf gegen Windmühlen? Oder gar den Kampf gegen das Böse? - Batman, bist Du´s?



  29-08-2008 15:16  beni11
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Mich hat es damals bei Haider nicht so gestört. Damals war Haider ein "Umrührer" der viele wichtige Dinge zur Diskussion gebracht hat (Privilegien,Multikulti usw.) Und die damalige Unterstützung für Haider war nicht so plump und Vorschlaghammerartig wie heute.

Das mit Klestil hat mich schon gestört weil der war speziell in seiner 2. Amtszeit ziemlich "schwach".

Aber wie gesagt wenn du moralische Bedenken dagegen hast die Krone mit ihren eigenen Leserbrief-Waffen zu schlagen oder zumindest bloßzustellen ist das deine Sache. Mich ärgert es nicht weil es die SPÖ ist, mich würde es rasend machen wenn es die ÖVP wäre die sich so bedingungslos einer Zeitung unterwirft.

Robin, fahr schon mal das Bat-Mobil vor...

  29-08-2008 15:24  ziegenpeter
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Die Frage welchen Kampf Benni da eigentlich führt hab ich mir auch schon gestellt.

Mittlerweile verfestigt sich ja meine Meinung, dass das ganze ein Trick ist.

Niemand würde mit einer derart parteischädigenden Strategie versuchen der Övp zu "helfen". Daher meine ich fast, dass Benni eher in Wirklichkeit ein SOZI ist, der sich als beinahrter Övpler gibt um dann der Övp von "Innen" heraus zu schaden. (Was er ja sichtlich gut geschafft hat hier)

Also, wenn dass so die Methoden sind die in Kirchberg so üblich sind, dann sind sie schon recht ausgefuchst. Nicht Hans?

  29-08-2008 15:25  walterst
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
@tb: Ich habe vergessen dazuzuschreiben: "Vorsicht! Ironie" Mir ist die Reichweite der Krone bekannt. Nur tun manche Schwarze so, als ob die Krone-Leser völlige Idioten wären, die sich ihre Meinung allein vom Dichand aufoktroyieren lassen.
Es hat sich auch niemand aufgeregt, dass am vorletzten Sonntag eine komplette Doppelseite Lobhudelei auf Erwin Pröll in der Krone abgedruckt war. Und dazu noch der Wlodkowski-Geburtstag. (Konnte von den schwarzen aber niemand wissen, weil nicht gelesen...)

Die Geschichte mit dem Inserat finde ich übrigens eine ziemlich ausgeklügelte Aktion der ÖVP-Werbeagentur. Das ist schon sehr geschickt gemacht, sich wieder ins Geschehen einzuklinken. Anerkennung! Molterer und Missethon allein wären da wohl überfordert gewesen.

Walter

  29-08-2008 15:43  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

@Walter

ups, ausgerutscht...
Bin ganz Deiner Meinung, dass es ein guter PR-Gag ist, um im Gerede zu bleiben.

Es könnte aber auch so gesehen werden, dass es sehr armselig von der ÖVP ist, mit so einer platten Finte in die Medien zu kommen. Es ist einfach zu offensichtlich, denn keine Zeitung der Welt würde so ein Inserat drucken.
Die heute angesetzte Pressekonferenz zeigt allzu deutlich das Kalkül dahinter.
Andererseits, die neue ÖVP-Agentur, die früher immer von der SPÖ gebucht wurde, ist wirklich gut.



  30-08-2008 15:14  beni11
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
@ Teilchenusw:

Du schreibst: "keine Zeitung der Welt würde so ein Inserat drucken."

Was denkst du, wird es auch Leserbriefe geben in denen steht: "Ich kann die negative Berichterstattung der KZ nicht mehr hören"?

Wenn nein: Gratuliere, die Krone hat gute Arbeit bei dir geleistet.

Wenn nein: warum darf das dann in einer "unabhängigen Tageszeitung" nicht auch mal stehen? Mit dem Hinweis: "Bezahlte einschaltung"? Wenn doch sowieso jeden Tag das Gegenteil dort stehen darf?

Leserbriefe ansehen

Übrigens: Gegen die ansonst "normal" in der KZ erscheinenden geifernden "Leserbriefe" sind die doch echt harmlos.



  30-08-2008 15:34  biolix
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Komisch, ich lese jeden samstag die Presse, da sind auch immer 3 Pro Stimmen zu Presse "genähmen" themen, udn nur eine Kontra ;-)))

lese hin und wieder die Krone wenn ich sie wo finde z.b. beim Wirten, und dalese ich das selbe , auch Kontra, siehe Brief von frau Plassnik...

aber das ist doch was anderes als ein Inserat das so aussieht wie leserbriefe, egal was drin steht...

ja da fällt mri ein, die NÖN hat das vor den letzten wahlen ghabt, da sind doch imemr die umfragen drinnen, und dann war so eine Umfrage nur mit ÖVP "gut sachen" drinnen udn ganz klein war dann dabei "bazahlte anzeige".. alles die selbe aufmachung... ist das Korekt ?

lg biolix

p.s. aber klar bei der NÖN geht das ;-)))

  30-08-2008 19:37  LKR Peter Schmiedlechner
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Bei der NÖN auch Raiffeisenzeitung oder auch Schwarzes Wochenblatt genannt ist das natürlich möglich, denn da gibt es nur Lob für die ÖVP, das nennt man dann objektive Berichterstattung, daher wollte die ÖVP eben auch bei der Krone versuchen.

Haben die Schwarzen Genossen wohl nicht bedacht, das die Kronenzeitung nicht jeden Mist veröffentlicht.

  30-08-2008 19:51  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

@beni11

Die Krone ist kein staatliches Unternehmen und ist daher nicht verpflichtet, die Leserbriefe repräsentativ abzudrucken, sondern ihre Protagonisten wählen aus.

Selbst die "Wiener Zeitung" deren Eigentümer der Bund ist, wählt nach redaktionellem Ermessen aus, was sie als Leserbrief drucken will und was nicht.
Zur Wiener Zeitung will ich anmerken, dass deren Chefredakteur Andreas Unterberger sich mit seiner konservativen Schlagseite auch nicht gerade zurückhält, und das immerhin auf Steuerkosten...

Aber selbst die Wiener Zeitung ist trotz öffentlicher Hand nicht gezwungen, jeden Leserbrief und jedes Inserat anzunehmen, wenn es ihr schadet.

lg, tb.

PS: die Krone hat gar keine Arbeit an mir geleistet, das war das Fach Medienkunde in meinem Studium.



  30-08-2008 19:55  helmar
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
Schön, dich wieder mal hier zu lesen, lieber Petale........Raiffeisen? hast du keine andere Bank? Wundert mich a bissl.....
Liebe grüsse, helmar

  30-08-2008 20:10  teilchenbeschleunigerin
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab

@beni11

"...sondern ihre Protagonisten wählen aus"

Ich hab vergessen hinzuzufügen "oder erfinden sie selbst".



  30-08-2008 21:33  tristan
"Krone" lehnt ÖVP-Inserat ab
@petale
genossen sind noch immer rot!
hde tristan



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.