Antworten: 27
geht ihr in de kirche beichten usw?
??
geht ihr in de kirche beichten usw?
kleine Sünden vergebe ich mir selber bzw. wird die Strafe von meiner Frau ausgesprochen. Für große Sünden ist die Polizei zuständig. Da bin ich offensichtlich zu brav, denn ich wurde noch nie erwischt ! :)))))
geht ihr in de kirche beichten usw?
ich gehe seit einem halben jahr öfters mal in die kirche, aber beichten gehe ich nicht!
geht ihr in de kirche beichten usw?
klar doch 0:-)
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hallo
In die Kirche gehe ich fast jeden Sonntag aber beichten wahr ich schon 20 Jahre nicht mehr,kleine sünden hab ich sowieso immer große sünden wie Mord oder Banküberfall habe ich nicht.
geht ihr in de kirche beichten usw?
Ich schätze einmal viele Katholiken gehen nicht zur Beichte, ich auch nicht.
Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
Einerseits ist die Beichte ein überholungsbedürftiges Sakrament, aus einer Zeit stammend, in der den Menschen unter Androhung von Strafen die Notwendigkeit der Beichte eingebläut wurde - also seine Schuld in Anwesenheit eines Priesters zu bekennen und von ihm die angemessene Buße zu bekommen.
- Aber Schuldbewusstsein hat jeder Mensch, der ein Gewissen hat, egal ob gläubig oder nicht. Ein Mensch, der sich schuldig fühlt, weil er einen Fehler begangen hat, wird alles daran setzen, den Fehler wieder gut zu machen.
Andererseits ist es eine Kultivierung von kritischer Selbstreflexion. Wem geschieht es denn schon leicht, eigene Fehler einzugestehen und dafür um Verzeihung zu bitten? - Auch sich selbst etwas zu verzeihen?
Es ist meiner Meinung nach der Königsweg zur persönlichen Freiheit.
Und der Mut zur Demut - das ist echt eine Kulturlücke bei uns.
Mal ehrlich:
Ein "Tschuldigung" ist schnell einmal dahingesagt, "Es tut mir leid" vielleicht auch, aber wann habt Ihr zuletzt aufrichtig ein "Bitte verzeih mir" auch nur gedacht? Geschweige denn gesagt?
lg, tb.
geht ihr in de kirche beichten usw?
@ teilchenusw
So habe ich das ganze in der schulzeit auch gesehen. Heute denke ich daß es auch was Befreiendes haben kann wenn man zu einer Beichte geht. Allerdings nur zu einem völlig unbekannten Pfarrer.
Natürlich weiß oder glaube ich daß die Kirche ihre Beichte seit Jahrhunderten als Macht- und Informationsmittel genutzt hat, auch diesem beicjtgehimnis misstraue ich sehr. Und ich verurteile jedes "Erzeugen von Schuldgefühl" auf das allerschärfste, von der Erbsünde bis hin zu den rein kirchenformalen Geboten. Damit meine ich nicht die Moses-Gebote 4 bis 10.
Aber ich meine doch daß es wirklich befreiend sein könnte, sich mal irgendwo zu einem wildfremden Pfarrer in den beichtstuhl zu setzen und abgesehen von den Förmlichkeiten ein paar dunkle Winkel und staubige Ecken seines eigenen Gewissens darzulegen. Und sich ruhig mal die Meinung eines professionellen Moralexperten reinzuziehen.. Vielleicht sind deren Ansichten heute ja gar nicht mehr so verstaubt wie wir denken? Und wenns schon nichts bringt, schaden kann es ja auf keinen Fall wenn die Sünden dann auf einmal weggezaubert sind und der Kilometerstand wieder ziemlich bei Null steht.
Soll ja beim Psychiater auch nicht anders funktionieren, nur eben viel teurer.:-)
geht ihr in de kirche beichten usw?
Habe mal im Internet eine Seite entdeckt, wo man "online" beichten konnte. Man brauchte nur die Sünden ankreuzen, und die Buße konnte man sich auf Papier ausdrucken. Leider (oder Gottseidank) ist mir das Papier damals ausgegangen, und somit hatte ich daher wenig Buße zu tun.
geht ihr in de kirche beichten usw?
@beniusw.
Mit dem Gedanken dass Du mich ernst nimmst, bin ich gerade zurückhaltend.
Das "Erzeugen von Schuldgefühl" macht niemand absichtlich, das Schuldgefühl entsteht im eigenen Kopf.
Zum Beispiel:
A und B im Auto.
A: "Es ist grün."
B: "Ich verstehe nicht, warum Du dauernd an meinem Fahrstil herummeckern musst."
:-(
Das mit dem Beichten beim unbekannten Priester, ich weiß nicht. Warum soll er mehr Moralexperte sein als ich selbst?
Und Deine Anmerkung dass die Sünden dann weggezaubert sind, Du redest von Scharlatanerie...
Ja, ich muss gestehen, dass ich soeben beschlossen habe, mich von dem Gedanken zu verabschieden, dass Du mich ernst nimmst.
lg, tb.
geht ihr in de kirche beichten usw?
Wen ihr schon nicht ihn die Kirche beichten geht an macht es doch online.
http://www.kirchenweb.at/suende/
geht ihr in de kirche beichten usw?
@ teilchenusw
Nein du tust mir bitter unrecht. ich nehme dich natürlich ernst. Und ich meine das was ich geschrieben habe auch ernst.
Und es gibt eine Milliarde Menschen auf der Welt die das alles noch viel viel ernster nehmen. Also bitte mach mich und meinen rudimentär wieder ausgegrabenen quasi Glaubensrest nicht mit der Ungläubigkeitsmasche lächerlich. DANKE! :-)
geht ihr in de kirche beichten usw?
Wer länger hier im Forum liest kennt meine Einstellung betreffend Glauben, Religion und Kirche. Vieles wurde in der Kindheit geprägt, positiv, wie auch negativ, und ich finde dass an erster Stelle bei jedem das Gewissen steht..........wenn nun jemand sich nach einer Beichte erleichtert fühlt, ja warum denn nicht? Der Priester unterliegt dem Beichtgeheimnis, aber es wird auch ein wahrer Freund etwas für sich behalten, wenn er mal für jemandem sagen wir mal die Ohren aufgemacht hat und es diesem nach Aussprechen mancher Dinge besser geht. Oft ist das da sein für manchen schon viel. Und das Gefühl, so genommen zu werden wie man nun mal ist...........wenn jemand den Priester(als hoffentlich neutrales Wesen) braucht um mit sich selber ins Reine zu kommen warum nicht? Dass aber sogenannte Ungläubige mit einer Riesenlast auf der Seele herumlaufen (müssen) kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
Mfg, helmar
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hallo
wieder etwas was bei den evangelischen nicht gibt.
Weil wir brauchen nicht den Vermittler "Pfarrer" sondern dürfen uns direkt mit unseren Problemen und Sorgen beim "Chef" ausreden.
lg
Kathi
geht ihr in de kirche beichten usw?
also, mir ist die beichte total wichtig. ich war das letzte mal gestern beichten. es war tooootal angenehm, nach der beichte. ich fühlt emich einfach befreit von allem mist, den ich mit mir herumtrug.
ich weiß, dass jesus mich liebt.
ich weiß, dass jesus mir vergeben hat - und das macht mich glücklich.
deshalb gehe ich regelmäßig "ausmisten".
euch allen ein gefühl des geliebtseins und erleichtert seins wünschend
die frau von benjamin
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hab ja eh nix dagegen..helmar
geht ihr in de kirche beichten usw?
Ich lasse mir grundsätzlich keine Schuld einreden. Daher habe ich auch kein Bedürfnis, etwas zu beichten. Abgesehen davon gehe ich nur in eine Kirche hinein, wenn ich jemandem einen Gefallen tun will oder muss.
Und sollte ich das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben, rede ich mir das mit dem Betroffenen aus und versuche den Schaden zu beheben.
geht ihr in de kirche beichten usw?
@farmboy
WARUM willst du das wissen ???????????
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hallöchen!!
Ich gehe nicht wirklich in die Kirche.
Ebenfalls nur, wenn ich jemanden einen Gefallen tun muss. So wie Taufe oder so.
Aber meine Oma ne, die rennt jeden Sonntag in die Kirche.
Ich habe mir damals als Kind immer etwas einfallen lassen, damit ich nicht mit zur
Kirche muss. Hab ja des öfteren bei ihr geschlafen.
Ich hatte dann immer sowas wie ganz schlimme Bauchschmerzen und Kopfschmerzen und so.
Ja ja, ganz schlimme Schmerzen hatte ich dann immer. :-)
Gruß Jessi
geht ihr in de kirche beichten usw?
@beni11, ich mache Dich nicht lächerlich.
Ich habe an Deiner Ernsthaftigkeit gezweifelt, weil Du annimmst, man wäre von einer Schuld befreit, die man in sich fühlte, nur weil man mit jemandem darüber geredet hat, der sagt: Jetzt bist Du von Deiner Schuld befreit.
Das ist jene infantile Haltung, die zu recht kritisiert wird, weil sie einem jegliche Verantwortung für sein eigenes Tun nimmt.
Wenn Du Deine rudimentär wieder ausgegrabenen Glaubensreste gefunden hast, will ich Dich zum Weitergraben ermutigen. - Die Schürfrechte hast Du von Anfang an.
lg, tb.
geht ihr in de kirche beichten usw?
@interessierter
du must ja ganz ein schlimmer sein wen du so oft zur Beichte gehen must.
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hallo
Ich kenne Leute die regelmässig beichten gehen kaum sind sie von der Kirche herausen hauen sie schon wieder über einen her oder kaum zu Hause und streiten schon wieder die müßen dann nächsten Tag wieder beichten gehn.
geht ihr in de kirche beichten usw?
Ich sehe das mal wieder anders. Die Beichte ist eine „Reise ins innere...“ und schlüsselt die Gesetze des Lebens auf.
Beichte – oder modern formuliert – „„Pimp my Life“
Für mich ist Beichte nicht nur "Abladen" und dann fröhlich weiterfeiern, es ist auch "Sichtbarmachung" von erfahrenen Leid und Kränkung.
Das schwierige ist nur einen „entsprechenden Beichtvater“ zu finden.
Beichte (soll) schützen vor der gefährlichen „Selbstrechtsprechung“ und der eigenen „Doppelmoral“ und auch für jene, die Moral und Moralgesetze unbarmherzig anwenden, andere lebenslänglich abstempeln und kein Verzeihen kennen.
Ich möchte sagen, warum Verzeihen-Können wichtig ist: weil es gesund ist. Wir können für unsere Wellness nichts Besseres tun, als verzeihen. Wenn jemand uns beleidigt und verletzt, dann löst das in uns eine Kränkung aus. Kränkung macht auf Dauer krank. Wenn Wir nicht verzeihen können, dann macht uns das auf Dauer krank. Angenommen, der Mann oder der Nachbar hat uns etwas angetan, was uns sehr weh tut. Das Beste wäre, wir könnten nach einigen Wochen sagen, o.k., ich vergib und verzeih ihm, dann beginne ich zu vergessen, schließlich heilt die Wunde zu und meine ursprüngliche Fröhlichkeit kommt wieder zum Vorschein.
Fred Luskin, jüdischer Psychologe in den USA sagt, dass immer weniger Menschen das können. Luskin meint, dass wir uns geradezu verbohren in die Gefühle von Rache und Kränkung, sie fressen sich ein, sie halten die Wunde am Bluten. Menschen, die zehn und mehr Jahre wie ein Fisch am Angelhacken leben: die Kränkung lässt sie nicht mehr los. Der Widerhacken macht ihre Seele kaputt und mit der Seele das Lachen, die Gelassenheit, die Fröhlichkeit und ihre Gesundheit: Blutdruckprobleme, Schlafstörungen, Gewichtsprobleme und der Darm.
Noch treffender sagt Mephisto – „Ich bin ein Teil von jener Kraft, das stets das Gute will – aber das Böse schafft....
Wir leben „ohne Glauben und Hinterfragung“ wie unter der „Käseglocke der Einsicht“, verpackt und konserviert und der Geschmack unseres Tun´s ..... na ja !
geht ihr in de kirche beichten usw?
Wow!! hätt mir nicht gedacht soviele Beiträge zu kriegen.
Werd meine Lebensweise wohl ändern müssen. Aber ob der Pfarrer gleich mal 2 Wochen wegen mir Urlaub nehmen will, um mich von meiner Schuld zu befreien, das will ich mal bezweifeln.
Ein Blick zum Himmel und sich besinnen, sagt oft mehr aus. als der Gewohnheit willen sonntags in de Kirche zu gehen.
geht ihr in de kirche beichten usw?
mfj,
gibts da wissenshaftliche Studien?
Oder hast Du die gesundheitsfördernde Wirkung am eigenen Leib erfahren?
geht ihr in de kirche beichten usw?
Hi
Ich geh nie beichten weil ich bekennende Wiederholungstäterin bin ;-)
Die kleinen Sünden werden meist ohnehin gleich bestraft und für die "größeren" wende ich mich gleich an den Chef.
Schönen Tag
Aike
geht ihr in de kirche beichten usw?
@ mfj
Wieder ein guter Beitrag von Dir.
Letztendlich geht es um die eigene Psyche und was ihr gut tut.
geht ihr in de kirche beichten usw?
Mein Onkel hatte mal ein kleines Täfelchen, auf dem stand: Ihr glaubt der Jäger sei ein Sünder, weil selten er zur Kirche geht. Im stillen Wald ein Blick zum Himmel ist besser als ein falsch`` Gebet.Gilt wahrscheinlich auch für alle anderen.Und wer wirklich glaubt, eine Schuld od. Sünde auf sich geladen zu haben, der kann sich jederzeit einen Priester zum Ausreden (od. beichten)suchen.
Im übrigen finde ich, der Satz :ich bekenne, daß ich Gutes unterlassen und Böses getan habe, ist doch sowieso schon eine Beichte. Evangelische sagen auch nicht mehr.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!