Antworten: 19
Fendt 200 Vario
servus,
mein vater erzählte mit heute ganz aufgeregt, dass ein berufskollege angeblich schon bilder vom neuen 200 Vario im internet gesehen hat!
ich war bereits aud fendt.de, habe gegoogelt,..., leider alles erfolglos!
vielleicht kann mir hier von euch wer helfen!
danke!
Fendt 200 Vario
hallo johny6620,
schau mal unter dem untenstehenden Link nach;
ich hoffe es ist diese Serie gemeint.
http://www.fendt.com/index.php?id=511198f4aad07695d8ee8126ae768105363d988c5a43f8e153&l=1
lg
Digger
Fendt 200 Vario
hallo digger
dein link weist auf den schalter-200-er.
Fendt 200 Vario
Ein 200 Fendt als Vario? Braucht man das? Hat der traktor nicht zwischen 60 und 90Ps? Davon schluckt das Vario dann noch ca 15-20Ps oder?
Wie soll der Traktor von der Zugleistung her dann sein?
Mfg schellniesel
Fendt 200 Vario
also, was man bis jetz hört, soll es auch einen 210ner geben, mit 100 PS!
ich denke nicht, dass dieses getreibe sehr viel kraft kostet, angeblich soll es sehr kompakt sein, deshalb bekommt er wahrscheinlich auch keinen "tunnel"!
Fendt 200 Vario
ein vario getriebe kostet immer sehr sehr viel kraft.
ausser man hat ein perpetuum mobile erfunden.
über 150 ps fällt es nur nicht so auf wie bei 60 - 100 ps.
hde tristan
Fendt 200 Vario
Ich denke dass der Wirkungsgrad gegenüber einem Hydrostat Antrieb wies die Zweiachsmäher und der Mounty haben um einiges besser ist, also warum nicht mit 80 oder 90 PS vario fahren
Fendt 200 Vario
Wenn du weist wie ein CVT Getriebe arbeitet würdest du auch wissen das hier sehr viel Kraft verloren geht. Man merkt es auch bei 150Ps aufwärts wenn man einen CVT(Cvx,....) mit Traktoren mit normale getriebe in der gleichen Ps Klasse vergleicht dann ist hier schon einiges an Leistungsverlust bemerkbar. Ein Hydrostatik antrieb ist nicht so schlecht was den Wirkungsgrad angeht. Hier hat man legetlich die Spülverluste die bei der Hydraulikpumpe bzw Hydraulikantrieb als verlust.
Aber was hilft all die Theorie Probefahren und selbst urteil bilden wenn man den vario beim händler dann bestaunen kann.
Mfg schellniesel
Fendt 200 Vario
hallo zusammen
habe einen 209s mit xxl kabine und einen 309ci jeweils mit kompletter frostausrüstung und ich habe im betrieb gerabeitet wo die xxl kabine gebaut wird und ich weiß sehr sicher das es kein 210 und auch noch kein vario gib da es noch nicht aus gereift ist und das vario getriebe braucht kaft
ich muss sagen das ich sehr zufrieden mit meinen beiden schlepper bin und sie werden jeden tag gefrahren ausere heute
209 = 95ps
208 = 85ps
207 = 75ps
206 = 65ps
gruss aus dem schwarzwald
Fendt 200 Vario
Hallo Ich hab erst vor kurzen mit einem Fendt Mann gesprochen und der Sagte das 2010 der 200er Vario kommt und es gibt auch schon eine Testversion aber da wollte Er nicht viel dazu sagen , nur das er sehr gut aussieht und die Haube ungefähr die selbe Form wie die vom jetzigen 300 Vario hat nur halt kleiner . Ich glaub das dieser Traktor dann sehr gut verkauft wird . Aber lassen wir uns Überraschen .
Fendt 200 Vario
ich kann eure sorgen bzgl leistungsverlust beim vario nicht nachvollziehen.
wenn ich 80ps benötige muss ich mir einen 100ps vario zulegen und ich bin im grünen bereich. beim auto ist da nichts anderes, der leistungsverlust durch die automatik muss einkalkuliert werden.
habe selbst noch keinen stufenlosen aber wird beim nächsten traktorkauf ein absolutes will haben.
günter
Fendt 200 Vario
Auch zu den Leistungsangaben zu älteren (nicht den aktuell verkauften) Traktoren sollte etwas gesagt werden: früher war es die Leistung bei Nenndrehzahl, die als Anhaltspunkt genommen wurde, heute ist es die Maximalleistung, also kaum bei Nenndrehzahl, sondern darunter. Außer bei Saugern ist daher ein Vergleich nicht ganz seriös, daher ist es leicht zu erklären, warum man heute ein paar PS mehr braucht, natürlich auch zusätzlich wegen stärkerer Lichtmaschinen und Hydraulikpumpen und Getriebeölpumpen (Lastschaltungen etc.).
Rein hydrostatische Getriebe sind vom Wirkungsgrad schon noch um einiges schlechter als die leistungsverzweigten stufenlosen Getriebe. Das, was man bei stufenlosen Getriebe einerseits als Wirkungsgradverlust hat, muss man andererseits durch optimierten Motorbetrieb, Kraftstrangschonung und Fahrkomfort wieder "hereinholen". Problematisch bei hydrostatischen Getrieben ist auch die hohe Wärmeentwicklung und der dabei rapide abnehmende Wirkungsgrad, daher sind die leistungsverzweigten, auch wegen meist eigener Kühlung, da besser aufgestellt und effizienter (können daher auch für längere Zeit unter Volllast laufen, hydrostatische nicht).
Vom meinem Gefühl her schluckt das stufenlose schon noch ein wenig an Kraft, aber dafür gibts keine Belastungsspitzen für's Getriebe und den Motor (durch die elektronsiche Regelung), eine weit angenehmere Fahrt/Arbeit und Spritsparpotentiale; leider halt immer noch relativ teuer.
mfg diewahrheitist
Fendt 200 Vario
Diese ausagen wenn man einen traktor mit 80Ps braucht dann muss man sich halt einen mit 100psStufenlos kaufen . Ich kann nur den kopf schütteln.
Man kann auch kein Automatikgetriebe mit einem CVt Getriebe Vergleichen. Beim automatik frist nur der schlupf der wandlerkupplung unötig sprit was sich in den letzten jahren auch geändert hat Gibt auch schon DSG getriebe von VW das keinen Wandler mehr hat.
Ein CVT getriebe arbeitet nur evizent wenn man arbeiten mit sehr vielen Lastschaltvorgängen hat. Nur sind diese arbeiten eher selten also ist ein Stufenlos in dieser Ps klasse nicht sinnvoll. Aber ich wette das der Vario denoch kein Ladenhüter ist. Die verkäufer werden schon genug einredungsvermögen besitzen um viele zu begeistern.
Mfg schellniesel
Fendt 200 Vario
sälüü
...die ganze300er serie hat fendt jetzt von farmer auf vario umgerüstet, aber soviel ich weiss gibt es noch keine 200er varios!!
gr
Fendt 200 Vario
Bei einem voll hydrostaten nimmt die Leistung nicht rapide ab.
Es werden in sehr vielen Traktoren voll hydrostaten eingebaut
zB: Rigi trtac, Bm Better, Reform, Carraro, und einige mehr
Bei einem hydrostaten kann man noch schneller fohr und zurück fahren alls bei einem Power shutle.
Bei einem Carraro kann man uter voller fahrt bei 40 km/h den hebel für den Rückwährts betrieb umlegen. Das ist zwar bischen hart führ die maschine bei 40 km/h aber sie schaft es und fährt gleich wider mit 40 rückwärts .
Beim Mähen ist ein hüdrostate unschlagbar. Man legt den hebel unterm fohrwärts fahren um und die maschiine wirt rapide langsamer und fährt gleich wieder rettur.
Fendt 200 Vario
Dass bei Hydrostaten die Leistung bei längerer Zeit Volllast abnimmt ist ein totaler Unsinn. Ich arbeite bei Liebherr, und unsere Planierraupen fahren auch hydrostatisch. Und das oft 24Stunden durch, ohne Leistungsverlust. Das Problem beim Traktor ist der große Geschwindigkeitsbereich. Fendt löst das über den großen Pumpenschwenkwinkel, Steyr und ZF über vier mechanische Getriebestufen.
Warum sollte stufenlos unter 100PS nicht funktionieren? Ein Vario hat nur einen geringfügig schlechteren Wirkungsgrad als ein LS- Geriebe. Diesen Mehrverbrauch holt man durch die Möglichkeit, immer am optimalen Motorbetriebspunkt fahren zu können, leicht herein.
Nun zum eigentlichen Thema: mir hat ein Fendt- Mitarbeiter bei einem Werksbesuch erzählt, dass es zukünftig keinen geschalteten Fendt mehr geben wird. Weiters hat er mir (nicht sehr begeistert) erzählt, dass Fendt zukünftig auch nur mehr AGCO-SISU Motoren verbauen wird.
Fendt 200 Vario
Hallo bin auf dieses video gestossen ein Fendt vario 200!
http://www.myvideo.de/watch/5527858/Fendt_200_Vario_beim_maehen
Mfg schellniesel
Fendt 200 Vario
Hallo!
Hier noch ein Bild vom 200 Vario. Sieht ganz gut aus und hat wahrscheinlich keinen Tunnel mehr.
http://www.landlive.de/images/96885/?browse=87bb566d4dfa417fbcf00147733abe72
Fendt 200 Vario
@ 7362, ansruu:
Stimmt, muss mich korrigieren: zB die Liebherr-Raupen sind definitiv für Dauerbelastung ausgelegt, eigentlich eh klar.
Ich meinte mit dem Leistungsverlust die Problematik, dass die Leistungsfähigkeit von hydraulischen Antrieben bei Überhitzung stark abnimmt. Soferne eine ausreichende Kühlung vorhanden ist, kommt es definitionsgemäß nicht zu diesem Problem.
Es gibt zB (kleinere) Radlader, die man nicht zB für längere (mehr als ein paar km) Transportaufgaben einsetzen kann, weil das Antriesbsöl mangels ausreichender Kühlung zu heiß wird und man somit warten muss, bis man wieder weiterfahren kann. Das meinte ich mit Volllast. Im professionellen Bereich ist eine ausreichende Kühlung Standard.
Ich bezog mich im vorigen Posting eher auf Traktoren, wo es nicht sinnvoll ist, reine Hydrostatgetriebe einzusetzen, außer wiederum im Niedriggeschwindigkeitsbereich.
Zum Thema ;)
Fendt hat somit die komplette Traktoren-Produktpalette in absehbarer Zeit konsequent auf Varios umgestellt. Bleibt die Frage, bis zur welcher Motorisierung herab man hier geht, evtl. gibt's bei kleinerer Dimensionierung bald 3-Zylinder mit Varioantrieb :) Ob die Konkurrenz mitzieht? SDF arbeitet ja auch in diese Richtung.
mfg diewahrheitist
Fendt 200 Vario
Nachdem ja schon die ersten 200-er Varios laufen würd mich interessieren ob die auch 50 km/h gehen?
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!