26-05-2008 11:52  hans_meister
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Immer stärker wird die Landwirtschaft auch von außerlandwirtschaftliche Organisationen wie zB die NGOs beeinflusst. NGOs sind „Non-Goverment-Organisations“ wie zB WWF, Greenpeace, Global 2000 sowie diverse andere Naturschutz und Tierschutzorganisationen. Etliche dieser Organisationen haben auf Grund ihrer Größe und Reputation auch großen Einfluss auf politische und sachpolitische Entscheidungen im Agrarbereich.

Als ein besonderes Problem dabei zeigt sich, dass zwar zunehmend die Landwirte von den Experten eingeschult werden, umgekehrt die Experten aber nicht den Landwirt zuren um deren Anliegen zu erfahren. Dadurch kann es zu praxisfremden Regelungen kommen. Weil gut gemeint noch nicht automatisch gut sein muss, vor allem wenn man es falsch anpackt.

Sollten Experten mehr auf die Anliegen der Landwirte eingehen?

  26-05-2008 20:25  biolix
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Glauben sie das wirklich was sie hier fragen ????

Eine Frage an sie, wie wirken sich statt 10 % Brache nun 2% Blühstreifen auf die Biodiversität der Agrarflächen aus ?

Oder noch eine Frage : Sind 9 Milliarden Menschen zukünftig auf unserer WElt "verträglich" ?
aber 18,3 Milliarden Nutztiere heute sehr wohl schon... ;-((((((


Die frage von ihnen könnte lauten: Brauchen wir so organisationen wie oben angesprochen, inkl. auf Sturmi zurück zu kommen, bruachen wir überhaupt Tierschutzorganisationen ?

Und dann gleich, Rechtfertigen Wirtschaftliche Aspekte all das ? z.b,. die Haltung von schweinen auf 0,7 m2 pro Tier ?

lg biolix und nichts für ungut.... ;-))))

p.s. und sie wissen wohl, wer in Ö die Agrarpolitik macht ;-))))

  26-05-2008 21:28  Josef_Knecht
Wer beeinflusst das ÖPUL?



...also die "biologische Vielfalt", vor der Ernährung der Weltbevölkerung!

und unabhängig davon, gleich weg, mit der Nutztierhaltung!

bist du jetzt, schon "völlig durchgeknallt"!




  26-05-2008 21:31  krampus
Wer beeinflusst das ÖPUL?
@ Biolix:
Gerade Du!
Nachdem Deine Hoffnung als grellgrüner Pirklhuber - Haberer doch irgendwo in einer gut bezahlten Funktion unterzukommen nach der letzten NR Wahl den Bach hinuntergeschwommen ist, bist Du nun bei der Bio Austria gelandet.

Nun bist Du nach politischer Richtungskorrektur endlich an einem (Teil)Ziel angelangt und sehr oft im Vorzimmer des LW - Ministers anzutreffen.

Gratuliere!

Etliche Insider von uns wissen sehr wohl daß gerade Du und Deine (ehemaligen?) Freunde uns aus dem Hinterhalt den Scheiß mit den Blühflächen und dem Mähverbot vor dem 30. Juni eingebrockt haben!

Als doch nicht ganz bescheidener Förderungempfänger kritisierst gerade Du das System ständig lautstark das gerade Dir die großzügigen Förderungen für Deine privatwirtschaftlichen Aktivitäten sichert!

Du beißt die Hand die Dich füttert....... und lebst offensichtlich in der Illusion daß sowieso keiner draufkommt wer Du wirklich bist!

Laß bitte Dein scheinheiliges Getue!



  26-05-2008 22:07  bergbauer310
Wer beeinflusst das ÖPUL?
ich meine die zahl der menschen auf der erde sollte sich schön langsam einpendeln, weil sonst grenzt auch dies an massentierhaltung. man braucht ja nur mehr in de grossen städte schauen wo menschen wie sardinnen in der büchse leben. der wohlstand und die armut sind erscheinungen die das wachstum beschleunigen.

  26-05-2008 22:19  muk
Wer beeinflusst das ÖPUL?
ja biolix

die frage lautet, brauchen wir diese geschäftemachen wie wwf . . . usw. die auf unserem rücken mit populistischen themen geld verdienen.

die unsinnigen scheiß verzapfen wie g u m m i e s t i e f e l p r o b e. derüber sollst lieber biolix mal nachdenken.

und sogar die firma "austria bio garantie" wird wegen des geldes betrieben. so schauts aus.

es wäre besser du betreibst eine bio kontrollfirma als einen biobauernhof.

  26-05-2008 22:27  muk
Wer beeinflusst das ÖPUL?
habe den eintrag von krampus erst jetzt gelesen.

frage : ist dieser biolix tatsächlich bei " austria bio garantie".

wenn ja dann gehört er ja vor der else hinausgeschmissen. austria bio garantie - geschäftemacher am rücken der bauern. . . . !

  26-05-2008 22:27  Josef_Knecht
Wer beeinflusst das ÖPUL?

"...der wohlstand und die armut sind erscheinungen die das wachstum beschleunigen."

sorry, net ganz richtig! Armut und Bevölkerungswachstum, stehen im
"ursächlichen Zusammenhang"

Wohlstand eher, konträr...

-------------

"...sehr oft im Vorzimmer des LW - Ministers anzutreffen"

ein kleiner "Wendehals" unser Biolix!




  26-05-2008 22:56  helmar
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Heißen ja beide Josef, der Sepp und der Jose.......
Mfg, helmar

  26-05-2008 23:13  biolix
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Herrlich... ist das nicht einfach herrlich..... ein Satz der oben von mir angeführt nicht der Wahrheit entspricht.. bitte ! danke.. hab euch alle lieb und geh jetzt schlafen...

lg biolix

p.s. wen ich seit 10 jahren irgend etwas nicht mit herz sondern nur fürs Geld gemacht habe, soll mich gleich der Blitz treffen.... ja und Jose ist ein schöner Name.... und heut hab ich wieder einige Biobauern getroffen die mich grad das gegenteil gefragt haben, "wer hat das ÖPUl so verpfuscht das uns einige tausende Auro pro Betrieb fehlen... "....
ja und noch was , ich esse auch noch fleisch, sage aber nicht alle müssen noch mehr essen.. denn wie schon öfter gesagt , auf einer begrenzten Welt gibt es kein unbegrenztes Wachstum... bei der Welbevölkerung versteht ihr es, bei der Nutztierhaltung nicht ?
selber schuld, tut mir leid ;-)))) ach euch sind eure Tiere lieber, als Kinder auf der Welt... ;--)))

alles klar... drum die Überalterung in der EU.. ach sooo , nu wird mir vieles viel klarer... ;-)))

schlaft gut, und träumt shön, und schön das mich der sturmi wieder mal motiviert hat...

na und sagt jetzt ihr mal, wer macht die Agrarpolitik ???? die NGOs ;-))))) herrlich diese
Abendgschichteln...überhaupt wenn der erste Silo voll ist...

  26-05-2008 23:36  biolix
Wer beeinflusst das ÖPUL?
na da sag noch mal einer die tun nichts dafür ;.-)), da wäre ja eine Beschränkung der Kuhzahlen, Schweinebestände, Milchquoten ein leichtes... ;-))))

lg biolix

China erlaubt Eltern ein zweites Kind

Lokale Ausnahmen

Die Erdbebenkatastrophe zwingt China, eines seiner sozialen Dogmen zu lockern: die Einkindpolitik. Jene Eltern, die durch das Beben ein Kind verloren haben, dürfen ein weiteres "legal" zur Welt bringen. Allerdings soll das die Ausnahme bleiben. Längerfristig will die Regierung nicht von dieser Regelung, die das Bevölkerungswachstum bremsen soll, abweichen. Dass viele Chinesen damit nicht einverstanden sind, zeigt derzeit allein die allgegenwärtige Bereitschaft, Bebenwaisen zu adoptieren....

http://www.orf.at/080526-25486/index.html



  27-05-2008 07:40  ALADIN
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Liebe Forumsteilnehmer!

Da hab ich nun in den paar Minuten in denen ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, so viele Dummheiten erfahren wie schon lange nicht. Ich kann sie leider auf einmal gar nicht behandeln, weil ich immer wieder nachlesen muss. (Alzheimer lässt grüßen).
Zuerst zu dir Biolix. Dass Herr Meister provozieren will, um eine Diskussion zu veranstalten ist doch klar. Warum gehst du gleich wieder auf wie ein Germteig?
Zu den Anderen.
Biolix (wahrscheinlich) nicht Funktionär bei Austria Bio Garantie sondern bei BIO Austria. Dass er seither ziemlich einseitig Stellung bezieht, habe ich auch hier schon bemerkt. (Im Gegensatz zu früher).
Die "biologische Vielfalt wird (öder könnte) die Ernährung der Bevölkerung eher sicherstellen als der ganze Chemiesch...... oder die Gentechnik. Merkt ihr denn nicht, dass das Ganze auf Gewinnmaximierung aufgebaut ist und nicht um die Welt zu ernähren.
Die Fa. ABG ist nicht wegen des Geldes gegründet worden, sondern aus einer Notwendigkeit heraus. Aber wenn doch, was wäre so schlecht daran. Warum sind die ABGler "Geschäftemacher auf dem Rücken der Bauern"? Ich habe schon einige Kämpfe mit ihnen ausgefochten, aber so würde ich es nicht formulieren.
Noch eine Bemerkung von mir persönlich zum ÖPUL: Es wurde geschaffen um den österr. Bauern Zuwendungen zu ermöglichen, die anderen Bauern in der EU verwehrt sind. Der Umwelteffekt war nur nebenbei praktisch geduldet. Wie sollte man sonst eine "Winterbegrünung"sehen, die vor dem Winter (15. Nov.) umgeackert wird oder die Zahlungen an die Rübenbauern, die zum großteil schuld an den Verzögerungen waren. Die EU- Beamten sind gottseidank nicht so blöd, wie manche in Ö glauben. Bzw. wurden sie beizeiten aufgeweckt, -gottseidank.

  27-05-2008 08:04  krampus
Wer beeinflusst das ÖPUL?
@ALADIN:
Gerade wo Du zuhause bist sind die vorgeschriebenen Blühflächen nichts anderes als eine Sekiererei! Genauso wie das Mähverbot!
Ich weiß nicht ob Du Jäger bist ...aber warte ab bis zum Ende des Mähverbotes und dann zähle die abgemähten Fasanhennenfüße oder zerstörten Gelege in den Flächen wohin alles geflüchtet ist....!
In Deiner Umgebung wäre das z.B. nicht notwendig weil sowieso die landwirtschaften Flächen klein sind und von Wald und Bachböschungen unterbrochen werden.Dort werden die Tiere durch die zusätzlichen Spätmahd- und Blühstreifen geradezu in die Falle gelockt.

Aber Du bist ja auch Biobauer und brauchst ja gar keinen Blühstreifen.........!

Übrigens...Biolix ist hoher Funktionär bei Bio Austria nur zur Info für alle Leser...Du kennst ihn ja persönlich und weißt das auch!



  27-05-2008 12:00  biolix
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Mahlzeit !

Lieber Aladin! warum glaubst immer ich geh auf wie eine germ, hast glaube ich geschrieben... nein, ich amüsiere mcih herrlich auch über herrn meisters frage...und über die anderen antworten sowieso ;-)))

du und was das einseitig betrifft, ich bin glaub ich "ausgeglichener" als früher geworden, man lernt ja dazu ;-)) nur vielleicht sind meine Argumente für manche "zu gut" geworden ;-))

sonst stimme ich dir zu... und wennst mit einseitig meinst, wir sollten auch über die Probleme im Biolandbau diskutieren, gerne... ahb z.b. erst einen Betrieb gehabt der vor 4 jahren umgestellt hat und gmeint hat er braucht, Biofert udn Biosol im getreide sonst wachst ncihts auch bei Bio... dann hab ich ihm gefragt welche Humusgehälter er hat, meinte er 1,5 bis 2%.. das seine eltern nur Mais, WEizen udn Raps gebaut hatten die letzten 20 jahre...

dann war mir vieles klarer... wir haben noch viel arbeit, darum packen wirs an...

lg biolix

  28-05-2008 08:10  ALADIN
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Hallo Krampus

Das mit den Blühstreifen, kannst du als onv. ausgebildeter LW nicht verstehen. Das zu erklären würde länger dauern. Wir (eine Gruppe Biobauern) haben schon vor einigen Jahren freiw. Blühstreifen angelegt. Das mit der Spätmahd verstehe ich nicht genau. Ich habe schon vor ca, drei Wochen beim Mähen beinahe eine Henne überfahren. Ende Juni sollten die kleinen Tiere schon flüchten können. Ich darf die WF Flächen am 15. Juni mähen. Es gibt aber die Auflage, die Wiesen von innen nach aussen zu mähen, damit die Tiere flüchten können. Ich werde mir ein Frontmähwerk ausborgen und mit zwei Mähwerken nur von einer Seite mähen. Die Jäger können vorher oder nebenbei mit ihren Hunden die Flächen durchsuchen.
Ich bin sicher kein Jäger -Gott bewahre!
Dass Biolix ein Funktionär bei BIO Austria ist, habe ich in meinem Beitrag geschrieben.

  28-05-2008 09:52  krampus
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Ja das mit den Blühstreifen versteh ich schon...wo es Sinn macht!

Bei Schlaggrößen ab etwa 4-5 ha und mehr wie es z.B. oft bei Maismonokulturen im südl. Burgenland, der Süd und süd.östl. Steiermark sowie in den anderen landw. Gunstgebieten haben solche als Blühstreifen getarnte Rand und Grenzstreifen einen Sinn.

Gerade diese Betriebe aber suchen Blühflächen dort zu "pachten" wo auf Grund der landw. Abwanderung sowieso bisher schon ein Brachestreifen neben den anderen liegt!

Bei der Mähgeschwindigkeit der heutigen Mähwerke glaube ich kaum daß ein noch nicht voll flugfähiges Fasan oder Rebhuhnkücken eine Chance hat....!

  28-05-2008 20:30  helmar
Wer beeinflusst das ÖPUL?
Lach nicht, aber voriges Jahr hätt ich beinahe mit meinem Motormäher ein Rehkitz in der Wiese erwischt, es war purer Zufall dass ich das beim Vorbeimähen nur mit dem Schwadblech gestreift habe. Die Jungwildproblematik beschränkt sich also nicht nur auf angelegte Blühstreifen.
Mfg, helmar

  28-05-2008 21:32  Gourmet
Wer beeinflusst das ÖPUL?
@helmar
Wahrscheinlich kommt wegen solcher Vorkommnisse demnächst eine Geschwindigkeitsbeschränkung für Motormäher. Oder Sense statt Motormäher.

  28-05-2008 21:42  helmar
Wer beeinflusst das ÖPUL?
......oder du rennst vorne weg.....
Mfg, helmar

  28-05-2008 21:44  Gourmet
Wer beeinflusst das ÖPUL?
@helmar
Wie schnell ist Dein Motormäher? Hab ich da eine Chance?

  29-05-2008 22:34  helmar
Wer beeinflusst das ÖPUL?
@Gourmet? Wie ist denn dein Bodymaßindex?
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.