Antworten: 11
  08-04-2008 21:13  martin66
Festligen bei Kuh
Schönen guten Abend
Hat jemand erfahrung mit einen Hebestand zum Aufstellen einer Kuh oder ist ein Hebegerät mit Greifklammern besser. Bitte um Eure Erfahrungen.

  08-04-2008 21:22  stofl1
Festligen bei Kuh
Hallo martin

Wir haben in der Gemeinschaft einen Hebestand brauch ihn zwar nicht oft aber funktioniert super

mfg stofl1


  08-04-2008 21:31  0815
Festligen bei Kuh
Weiß zwar nicht wie das mit Greifklammern geht, aber ich glaube, daß der Hebestand die bessere Lösung ist! Wir haben einen in unserer Gemeinde zum Ausleihen. Ist eine Supersache! Schnell überall zum Aufstellen und natürlich eine relativ schonende Hebung der Kuh. Kann dann auch im Hebestand gemolken werden. Der Stand hat sich schon sehr bewährt, auch wenn ihn keiner brauchen will! Na net. Gerade beim Festliegen nach Geburten ist er oft im Einsatz.

  08-04-2008 21:35  0815
Festligen bei Kuh
Vielleicht weiß der TA wo es einen Stand zum Ausleihen gibt. Der weiß meist Bescheid!
Wünsche alles Gute!


  08-04-2008 21:53  Gewessler
Festligen bei Kuh
Hallo!
Wir benützen einen Hebestand der Firma Rosensteiner, mit den Gurten die zwischen den Hinterbeinen zusätzlich durchgezogen werden, wenn die Kuh vorne fixiert werden kann.
Wenn es möglich ist über der Kuh einen Ring zu befestigen, oder daß man mit dem Frontlader etc zu dem Tier kommt verwenden wir ein Gurtsystem aus England mit einer Einpunktaufhängung, das ist die schonendste Methode. Die Hüftklammer funktioniert nur, wenn die Kuh vorne stehen kann und aus welchen Gründen auch immer, hinten nur eine Aufstehhilfe benötigt.
Wir klären natürlich mittels Blutwerten ab, ob eine Verletzung vorliegt, bzw was die Gründe des Festliegens sind und versuchen dann mit den Gurten aufzuheben, um nervale Geschichten etc abzuklären.
Wichtig ist die Kuh öfters pro Tag auf die Beine zu bringen, da immense Schäden an der Muskulatur durch das lange Festliegen entstehen. Die Dänen und Engländer haben daher spezielle Schwimmbecken entwickelt und lassen dann die Tiere darin schwimmen, daß sich der Muskel wieder erholt, dann Wasser ablassen, föhnen weiterbehandeln.
Der Aufwand lohnt, da es sich immer um die wertvollsten Tiere des Bestandes dreht.
Wir testen derzeit Zeolith, das ab Juni dieses Jahres zugelassen wird mit bestem Erfolg - wir haben seither, im Vergleich zum Vorjahr um 480 Kühe weniger behandeln müssen.
Wichtig ist sie vor dem Schlachter zu retten - das sind wie gesagt ja die wertvollsten Zuchttiere.
Unsere Präventivmaßnahmen sind zwar aufwendig aber sie nutzen.

Liebe Grüße Franz
PS.: Werde in der nächsten Woche auf meiner Homepage einmal zu diesem sehr komplizierten Thema was veröffentlichen.


  09-04-2008 07:41  Brunner8
Festligen bei Kuh
@ Gewessler

hallo, was genau ist zeolith und wofür wird es eingesetzt! danke im voraus!

mfg

  09-04-2008 18:08  semi89
Festligen bei Kuh
Bei uns hat die Gemeinde einen bei einem Bauern Stationiert, von da kann der geholt werden wenn er benötigt wird- Fabrikat ist unbekannt oder vieleicht sogar Eigenbau, jedenfalls arbeitet er am gleichen Prinzip wie der Rosensteiner Viehhebestand!!

MFG semi

  09-04-2008 18:19  Hausruckviertler
Festligen bei Kuh
Mit einem Hebestand hab ich keine Erfahrung. Wenn bei uns eine Kuh festliegt hebe ich sie mit dem Hoftrac auf. Ist vielleicht nicht so ideal wie ein Hebestand, hab bisher noch die meisten Kühe hochgebracht.
Worauf es mir bei diesem Beitrag aber ankommt, hast du dir schon mal Gedanken gemacht wieso die Kühe liegen bleiben? Kommt es vereinzelt vor, oder öfters? Wir hatten auch große Probleme damit, konnten aber, da wir im Grundfutter einen Phosphormangel haben, mit phosphorreicher Mineralstoffmischung dieses Problem in den Griff bekommen. Bei extrem gefährdeten Kühen lassen wir ihnen eine Vorbeugespritze geben.
Unser Tierarzt hat mir das mal so erklärt. Der Auslöser ist Kalziummangel. Kalziummangel entsteht durch Phosphormangel. Kalzium bildet die Kuh selber, braucht dazu aber ausreichend Phosphor. Fehlt der, kann sie nicht genug Kalzium produzieren. Die Folge ist inden meisten Fällen Fetsliegen bzw. Milchfieber, auch Austauchen kann eine Folge von akutem Kalziummangel sein.

  09-04-2008 19:54  helmar
Festligen bei Kuh
Ich gebe 3 Wochen vor dem Abkalben Schaumann VK, Salzleckstein steht zur freien Verfügung. Seit mindestens 5 jahren ist festliegen zum Glück, nicht vorgekommen. Die vor ein paar Wochen festgelegene hatte im Dez. verworfen, sofort wieder mit über 22 lt weitergemolken, dann schnell abgefallen. Schließlich habe ich sie trocken gestellt, um sie noch etwas anzufüttern, ging aber schief....
Mfg, helmar

  09-04-2008 20:04  undi1
Festligen bei Kuh
muss ja net undebingt an der fütterung liegen! kann auch die genetik schuld daran sein!


  10-04-2008 21:52  vidoursprung
Festligen bei Kuh
Wir arbeiten mit einer Beckenzange.

Zwar gibts auch von unserer Gemeinde den Hebestand zum Ausleihen, nur ist mir das zu mühsam.

Mit der Beckenzange werden die Kühe einfach mit Hilfe des Frontladers aufgehoben, mit einer fahrbaren Melkmaschine kann man sie dann notfalls auch melken. Auf den Vorderbeinen sind die Kühe meißt fit, also ists auch kein Problem wenn sie nur hinten angehoben werden, meißt stehen sie dann vorne von selber.

Phosphor ist ein heißer Tipp, rede doch mal mit deinem Tierarzt über Blutuntersuchungen.

Oft machen meiner Meinung nach glatte Stallböden große Probleme. Die Bänder der Tiere sind nach der Geburt elastisch, ein Ausrutscher kann fatale Folgen haben, oft reißen die Bänder und das wars dann.



  10-04-2008 22:28  martin66
Festligen bei Kuh
Schönen guten Abend
Danke erstmals für Eure Beiträge
habe mir einen Hebestand ausgeliehen und eine Blutuntersuchung veranlasst.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.