Antworten: 8
Schaden durch Füchse
Hallo, bei mir gibt es in den letzten 2 Jahren ein massives auftreten von Füchsen. Habe allein im letzten Jahr einen Schaden von über 1000 Euro erlitten. ( Gänse/Truthähne/Hühner) das Gelände ist eingezäunt aber eben nicht Fuchsdicht. Der Jäger sagt zwar er versucht die Füchse zu schießen ist aber offensichtlich zu schwach oder zu müde dazu. Was kann ich tun, bzw habe ich eine Chance auf Schadenersatz? Ansonsten muß ich meine Geflügelzucht aufgeben. Wer hat Ideen?
Schaden durch Füchse
stell Fallen auf, gibt ja genug möglichkeiten. oder spann elektrozaun mehrreihig übern boden, schliess die lücken im zaun, leg dir hofhund zu,..mach die jagdprüfung, ach es gibt ja soviele möglichkeiten.
ach ja , immer nur über jäger schimpfen ist unfair
Schaden durch Füchse
Hallo berghof
Es gibt keinen Fuchsdichten Zaun( die Mistfiecher klettern auch drüber) Ein Elektrozaun ist zuviel Arbeit (freischneiden) Vergiss die Jäger (farmboy ist warscheinlich einer ) Besorg dir eine Magnum mit Nachtglas und spiel ein bisschen Jäger . Du brauchst keine Jagtprüfung um in deinen eigenen Gehege Raubwild zu schiesen. Ich hab Freilandhühner und kenn das Problem. Alleine der Krach eines Gewehres macht sie vorsichtiger,dan kommen sie nur mehr abends und dann gut zielen und fertig,PASSTA!
Schaden durch Füchse
Hallo !
Ihr lieben Leute, seid da mal mit Fallenstellen und Schießen vorsichtig, das könnte ins Auge gehen. Das Österreichische Jagdgesetz kenne ich leider nicht, aber daß man auf dem eigenen Grund so ohne weiteres schießen darf kann ich mir schlecht vorstellen.
Mein Rat.: Kauf Dir ein Exemplar des Jagdgesetzes, für Dein Bundesland, dann ließ es sorgfältig. Im Zweifelsfall, geh zu einem Rechtsanwalt und laß prüfen was zu machen ist.
Der Schaden den Du hast, ist nicht hinnehmbar, da findet sich bestimmt eine Lösung.
Aber, sich selbst strafbar machen ist keine Lösung.
Jophi
Schaden durch Füchse
Elektrozaun-dann gibts mal ein ziemliches Gekreisch, und dann ist Ruhe......
Mfg, helmar
Schaden durch Füchse
Hallo!
Laut Gesetzeslage ist die Jagd für Deinen Schaden nicht zuständig!
Du darfst aber auf umfriedetem Gebiet jagen, wenn Du über 18 Jahre bist und zwar Füchse,Marder, Iltisse, Wiesel, Habichte, Bussarde und Sperber ( fangen oder töten und aneignen!)
Bei den Beutegreifern hat sich allerdings seit einem Jahr wegen einer EU Richtlinie etwas geändert- aber es geht ja um Füchse.
Sag Deinem Jaga , die Mistvicher sind relativ leicht zu fangen, weil sie sich einen leichten Weg ins Gehege suchen - daher Durchlauffallen entlang des Zauns und in das Gehege hinein, womöglich mit Zwangspass. Sag ihm sauberer Gang macht sauberen Fang- da kennt er sich scho aus.
Franz
Schaden durch Füchse
Hallo
angeblich soll ein Elektroschafzaun sehr gut helfen - hatte das Problem gsd noch nicht
LG
Kathi
Schaden durch Füchse
... oder dem Jäger eine Gans zu Weihnachten als Erfolgsquote anbieten - macht müde Beine munter ;-)
Kathi
Schaden durch Füchse
bevor der jäger eine Gans bekommt, krieg ich ein Reh.....
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!