19-03-2008 10:11  hans_meister
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Kein Gütesiegel bei Billa - Rewe beendet die Gespräche bezüglich AMA Gütesiegelbr>

Die REWE Gruppe wird auch in Zukunft kein AMA-Gütesiegel Fleisch ins Regal nehmen. In der Schweinebranche und auch im Lebensministerium war man noch Anfang des Jahres überzeugt, dass das AMA Gütesiegel und die REWE Gruppe in Zukunft gemeinsam auftreten werden. Inzwischen haben REWE und AMA ihre Gespräche betreffend der Einführung des AMA Gütesiegels für Schweinefleisch ergebnislos beendet.
Ausschlaggebend dafür dürfte auch die politisch zunehmend härter geführte Diskussion über die steigenden Lebensmittelpreise gewesen sein. Vor allem die Hinweise seitens der Landwirtschaft, dass dafür nicht die Landwirtschaft, sondern in erster Linie der Handel verantwortlich sei, hat REWE nicht gefallen. Dazu kommt, dass sich der Lebensmittelhandel plötzlich als Preis- und Inflationstreiber auf der politischen Anklagebank sieht. Beides sind keine gute Voraussetzungen für gute Ergebnisse.
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie - gut für die Bauern oder nur für die Konsumenten? Was meinen Sie dazu?

  19-03-2008 11:06  JosefP.
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Ich finde das beide Handelsketten (Spar incl Maximarkt und die Billa Gruppe) zur österreichischen Qualität stehen. Das ist wichtig für die österreichischen Schweinebauern, weil wir hier nicht austauschbar sind. Als Bauer bevorzuge ich das AMA GZ weil auch für mich in diesem Programm etwas (finanziell) herausspringt.
mfg tschosef

  20-03-2008 10:26  rutti91
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Ist die Bauernhof garantie wirklich so gut wie AmA Gütesiegel? Was preislich für die Schweineerzeugern besser?

Und wie schaut es mit den Auflagen aus? Ist bei der Bauernhof garantie wirklich alles aus Österreich? Wie wird das bitte konntroliert?

Mit freundlichen grüßen David

  20-03-2008 11:04  Maester
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Ich bin nicht ganz deiner Meinung, Tschosef. Mit dem AMA Gütesiegel haben wir Erzeuger was in der Hand, das ist keine Eigenmarke irgendwelcher Ketten, sondern steht übergeordnet für österreichische Schweineproduktion. Noch dazu erhöht sich beim AMA Gütesiegel der Erlös für uns Landwirte etwas.
Wenn also Billa nicht auf AMA umstellt, dann zeigt das klar, dass sie zwar österreichisches Fleisch wollen, weils der Konsument lieber kauft, Schweinefleisch aber weiterhin zu Aktionspreisen verkaufen wollen.

Die Frage ist also, steht BILLA zur österreichischen Schweineproduktion. Die Antwort ist: Ja, aber nur, wenn's billig ist.
Das hilft uns Bauern nicht. Darum kauf ich bei Spar ein!

Karl


  20-03-2008 11:08  Schweinebauer
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
@rutti91:
Die Kontrolle erfolgt bei der Bauernhofgarantie vom REWE Konzern selbst. Ich finde, eine konzerninterne Kontrolle ist weniger wert als eine externe Kontrolle durch die AMA. Ansonsten glaube ich, dass kein wirklicher Unterschied ist. Nur eben der, dass der Schweinehalter bei der Bauernhofgarantie nix bekommt.

  20-03-2008 11:54  walterst
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Im REWE-Konzern entscheiden über das AMA-Gütesiegel der ehemalige AMA Chefentwickler des Gütesiegels DI Andreas Steidl und die Nummer 2 des Konzerns, der Ehemalige höchste Agrarbeamte Österreichs Mag. Werner Wutscher.
Die beiden kennen die Österreichsiche Landwirtschaft in- und auswendig und haben damit die entsprechende Verhandlungsposition, ihre ehemaligen Anvertrauten im Griff zu behalten.

Walter

  20-03-2008 21:50  helmar
AMA Gütesiegel oder Bauernhofgarantie?
Bei Billa kauf ich nur dann ein wenn ich keine Alternative dazu habe.......und janatürlich schon gar nicht....
Mfg, helmar



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.