Antworten: 7
Liegeboxen Eigenbau
Hat jemand Erfahrungen mit folgender Liegeboxenkonstruktion im Eigenbau?
http://www.agrar-net.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?id=2500%2C1337410%2C%2C%2CeF9LRVlXT1JEX0FbMF09MTMw
Liegeboxen Eigenbau
hallo, will dir nicht dagegen reden aber ich wollte auch zuerst die liegeboxen aus holz machen, bin aber jetzt froh das ich eine liegeboxen aufstallung aus eisen habe, weil wenn du mal ein problem mit einer kuh hast zb. festliegen oder eine die schlechten füße hat dann schraube ich ein par schrauben auf und sie kannleichter wieder aufstehen ohne das ich die liegeboxen zerschneiden oder auseinanderklopfen muß . hab´s nicht bereut.
gruß hans1
Liegeboxen Eigenbau
Grundsätzlich kannst du die Liegenboxenrahmen sicher aus Holz machen, wichtig ist nur, das die Verbindung zum Boden und oben bei der Querverbindung schraubbar ist, damit wenn mal was bricht das Austauschen leichter geht. Bei dem Foto stehen die Streben direkt im Dreck, da würde ich auch schauen dass man mit einem einbetoniertem Eisen ein bisschen in die Höhe kommt.
Liegeboxen Eigenbau
Hallo
Wir haben im unseren Laufstall die Aufstalllung selbergemacht aus Holz.(Fressgitter,Liegebuchten,Melkstand) Wir bauten den Stall 1994 seit den mussten wir nur einmal die Kotkanten wechseln. Die Verbindung von Boden zum Holz haben wir mit Winkeleisen und Schrauben gelost und kann leicht entfernt werden wenn eine Küh Festliegen hat. Du kanst die Aufstallung unter meinen Benutzer ansehen.
Liegeboxen Eigenbau
@wolfecker
schaut wirklich gut aus die hölzerne Aufstallung! Daß nicht alles aus Holz möglich ist, ist schon klar. Was mich wundert, die Bauern die auch selbst Holz selbst haben, verwenden Metallaufstallung, und diejenigen Bauern die das Holz selbst zukaufen müssen, machen eine hölzerne Aufsatllung.
Liegeboxen Eigenbau
Ich kann Hans nur zustimmen. Auf Dauer sehe ich keinen Vorteil von einer Holzaufstallung.
Bei mir sind die Liegboxen wandhängend an zwei 2 Zoll Rohren befestigt. Sie sind jederzeit schnell abmontierbar und Breitenverstellbar. Außerdem ist die Pflege der Kuhmatratze einfacher weil kein Standrohr da ist, und die Tiere können alle Füße gleichzeitig ausstrecken.
Was ich allerdings anders machen würde, ich habe kein Aufsprungrohr, mir war das damals zu käfighaft – ich habe Hölzer jetzt von Säule zu Säule befestigt – Nachteil, alle 2 – 3 Jahre sind welche gebrochen....
Mein Stall ist 18 Jahre alt, und hatte noch keine Aufstallungs- Reparatur.
Wenn die „Mädels“ mal wild sind – geht’s schon rund, da sind dann auch mal zwei in einer Liegebox, ob Holz das auf Dauer aushält – bezweifle ich.
Von Palisaden-Wänden halte ich gar nichts. Tier müssen unbedingt einfach und schnell fixiert werden können, Cowboy-Methoden sind zwar unterhaltsam, nerven aber auf Dauer....
Liegeboxen Eigenbau
Mein Mann hat sich, als wir 1991 umbauten, die Arbeit gemacht und aus den R-Rahmen der Kurzstandaufstallung Trennrahmen gebaut. Es aht auchso einigermaßen funktioniert, war aber nicht sehr leise, unser Schlafzimmer liegt Luftlinie grad mal 10 m vom Stall. Außerdem war der Stall während des Umbaues leider dauernd besetzt.....nach 2 Jahren haben wir die Rahmen rausgenommen und zur Holzdecke Steher eingezogen, auch der Nackenriegel ist seitdem aus Holz, und die Nachtruhe nicht mehr gestört...im Notfall braucht man nur Sapel und Säge. Und die Entsorgung, wenn etwas kaputt ist ist einfach...Heizkessel.
Mfg, helmar
Liegeboxen Eigenbau
Also mir gefallen siese Konstruktionen sehr gut besonders wenn man sich die heutigen Preise für Metall ansieht. Weiters haben wir das Holz massenweise selbst, und ein Verkauf in Zeiten von Emma & Co. kaum die Kosten deckt ist es doch sinnvoll eigene Ressourcen zu nutzen. Noch dazu wird eigenes Holz auch zu den förderbaren Kosten gerechnet. lol
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!