Antworten: 4
Quis custodiet ipsos custodes?
Im jahr 1215 hat der englische König die Magna Charta unterzeichnet. Sie sollte die Bevölkerung vor dem Staat(d.h. vor dem König) schützen. Der gute Mann war so klug, sich selbst nicht zu trauen. Heute traut der Staat seinen eigenen Bürgern nicht. (hatten wir das nicht schon mal???) mfg
Quis custodiet ipsos custodes?
@Kuhmechaniker
Nun ja… die ARGE DATEN wär mein Tipp. - Die ist genau dafür da.
Die ist Dir sicher aus den Medien bekannt.
Sie ist ein unabhängiger Verein und hat einen Ruf zu wahren, ähnlich einem Gütesiegel, wie z.B. Fairtrade, Umweltzeichen, FSC, BioErnteAustria uvm.
Was passiert, wenn die Unabhängigkeit nicht gegeben ist, sieht man an der FMA (Finanzmarktaufsicht), die massiv im MEL-Desaster (Meinl European Land) verstrickt ist und ihren Ruf als unabhängige Kontrollinstanz vollkommen verspielt hat.
Das Bespitzeln und Beschatten fällt halt jetzt technisch viel leichter als zu Zeiten Metternichs, daher ist die Versuchung zum Datenmissbrauch auch ungleich größer. Dafür wurde die ARGE DATEN gegründet.
Wenn es einen begründeten Verdacht des Datenmissbrauchs gibt, sollte man das bei der ARGE DATEN melden, damit es auf die Tagesordnung der öffentlichen Diskussion kommt.
Man kann sich dort aber auch die Informationen holen, was mit den Daten passieren darf und was nicht.
lg, tb.
Mehr Info unter
http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-ARGEDATEN&s=15904tpb
Aus dem Vereinsstatut:
Die ARGE DATEN - Österreichische Gesellschaft für Datenschutz ist die wichtigste PRIVACY Organisation Österreichs. Sie setzt laufend Initiativen zum Schutz der Privatsphäre im Zeitalter globaler Vernetzung.
Die ARGE DATEN - beschäftigt sich seit 1983 intensiv mit Fragen des Informationsrechts, des Datenschutzes, der Telekommunikation und des Einsatzes neuer Techniken. Der Verein ist parteipolitisch unabhängig und seine Tätigkeit ist nicht auf Gewinn gerichtet. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne § 35 Abs. 2 BAO überwiegend im Inland.
Die Organisation will darauf hinwirken, daß Informationstechnik und Telekommunikation menschengerecht, gesellschaftlich verantwortbar und unter Wahrung des Schutzes personenbezogener Daten, sowie des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung eingesetzt und weiterentwickelt werden. Dabei stellt der Verein auch eigene Informationsangebote vor, die diesem Anspruch Rechnung tragen.
Durch Öffentlichkeitsarbeit, Publikationen und Seminare werden laufend Denkanstöße in vielen Bereichen der Informationstechnik gesetzt. So konnte die ARGE DATEN Entwicklungen, die in einen besseren Betroffenschutz mündeten, grundlegend beeinflussen.
Der Verein bemüht sich dabei laufend um eine enge Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Universitäten, der Industrie und auch den entsprechenden Behörden.
Wir verstehen uns dabei als Anwalt der Persönlichkeitsrechte. Nach unserem Verständnis sind wirksame Persönlichkeitsrechte der beste Garant für eine sinnvolle und förderliche Verbreitung der Informationstechnologien.
Quis custodiet ipsos custodes?
... aha, und wie (wer) finanziert sich dieser Verein?
(frage nicht, um dich zu sekkieren Teilchen, sondern aus ganz bestimmtem Grund ;--)
,fg Ice
Quis custodiet ipsos custodes?
@icebreaker
Hallo Ice,
eine berechtigte Frage, und ich ahne den Grund.
aus den Statuten der ARGE DATEN:
(3) Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch:
a) Beitrittsgebühren und Mitgliedsbeiträge;
b) Spenden und Sammlungen;
c) freiwillige Beiträge mit oder ohne besonderer Zweckbestimmung;
d) Kostenersätze für Bücher, Schriftenreihen, Zeitschriften, Vergabe von Berechtigungen und Zertifikaten etc.;
e) Erträge aus Veranstaltungen, vereinseigenen Unternehmungen und sonstigen Leistungen;
f) Honorare und Provisionen aus der Durchführung von Projekten;
g) private und öffentliche Subventionen;
h) Erträge aus Beteiligungen an bestehenden oder neu zu errichtenden in- und ausländischen Kapital- und Personengesellschaften sowie an Organisationen;
j) sonstige Zuwendungen.
Quelle: ftp://ftp.freenet.at/legal/statuten.pdf
Andere Frage: Wer sollte ein Interesse haben, sich so einen Verein zu "kaufen", ohne nicht in kürzester Zeit in Verruf zu geraten, in Zeiten von maximaler Medientransparenz? Der Verein muss seine Einnahmen ja offenlegen...
lg, tb.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!