22-02-2008 08:47  Schweinebauer
Neue Abrechnungsmaske
Hallo!

Seit dem Zerlegeversuch vor 2 Jahre hört man in regelmäßigen Abständen, dass eine neue Preismaske mit neuer Mengenstaffel kommen soll. Hab aber bis jetzt nichts über den Verhandlungasstand gehört, weder in Fachzeitschriften noch in direkt von unseren Vertretern.

Wer weiß bescheid, was kommt. Stimmt noch, dass mit April die neue Maske kommt. Immerhin würde ich ja dann schon die Schweine dafür mästen. Kann ich schon im Vorhinein reagieren?

  22-02-2008 11:21  apfel11
Neue Abrechnungsmaske
Hallo Schweinebauer!!

Die neue Klassifizierung kommt ab April fix (lt. Innungsmeister der Fleischer und Artikel dem Artikel von Dipl.Ing Schlederer im letzten VÖS-Magazin) - folgende Änderungen sind mir bisweilen bekannt:
Basispreis nicht mehr bei 54 % MFA sondern bei 56 % MFA
Zerlegeversuch zeigte, dass unsere Schweine im MFA unterbewertet wurden - d.h. ab April sollten die Schweine nach neuer Berechnung dann auch um 1-2% besser bewertet werden.
Mengenstaffel wird nach oben korrigiert - Mengenzuschläge werden weniger
Leider hast du mit dem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen - kein "Schwein" informiert uns ordentlich, damit wir rechtzeitig reagieren können.
Fairerweise muss ich meinen Schlachthofbetreiber zitieren: Die neue Abrechnung wird vom Ertrag her keine Nachteile für den Landwirt bringt - sondern sogar einen kleinen Vorteil!!
Aber trotzdem entschuldigt diese Aussage das Informationsmanko unserer Vertreter/Verbände und Organisationen nicht.

LG Werner

  22-02-2008 12:00  JosefP.
Neue Abrechnungsmaske
Das Problem ist das hier auf der Bauernseite lauter
Angestellte mit Beamtenstatus agieren. Die Praktiker
werden nur sehr wenig angehört. Weiters wird man
dann laufend vor vollendeter Tatsachen gestellt.
Änderungen sind dann nur mehr schwer möglich!

mfg Prechtl

  22-02-2008 12:20  Maester
Neue Abrechnungsmaske
Weiß ja nicht, wer auf Bauernseite verhandelt, aber ich schätze, das wird die Ö-Börse mit Schlederer sein. Tschosef, ich geb dir nicht recht, dass das lauter Beamte sind. Ich glaub, die arbeiten schon vernünftig und schnell. Aber trotzdem gibts auch von mir Kritik:

Ich bin Mitglied der VLV Schweinebörse und will schon wissen, was meine Vertreter für mich ausverhandeln. Die Punkte, die hier schon genannt worden sind, kenn ich auch. Aber das kann ja nicht der konkrete Verhandlungsstand sein!!! Ich glaub dass es für unsere Vertreter sogar sinnvoll wäre, wenn das Thema gleichzeitig an der Basis diskutiert wird. Dann wird das Ergebnis nicht so weit von unserem Standpunkt entfernt liegen und unsere Verhandler kommen etwas glaubwürdiger rüber.

Karl


  25-02-2008 15:51  Georg_Mayringer
Neue Abrechnungsmaske
Hallo Schweinebauer,
seit dem Zerlegeversuch vor zwei Jahren informieren wir regelmäßig in unserer Verbandszeitschrift dem VÖS Magazin über die Ergebnisse des Versuchs. Falls Sie die entsprechenden Artikel dazu noch nicht gelesen haben, können sie diese gerne unter office@schweine.at anfordern.
Einige Infos dazu noch vorab:
Es hat einige Zeit gedauert bis die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Anwendung der neuen Klassifizierungsformel geschaffen werden konnten. Die neue Handelsklassenverordnung soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden und mit 7. April 2008 in Kraft treten. Erst mit Veröffentlichung dieser Verordnung steht der Rahmen fest auf Basis derer konkrete Verhandlungen mit den Schlachtbetrieben geführt und abgeschlossen werden können. Das heist auch, dass es noch keine konkreten Ergebnisse gibt. Auch die Punkte die zur Diskussion stehen wurden in Veranstaltungen und Sitzungen der Verbände immer wieder präsentiert und mit den Bauern und Funktionären diskutiert. Die vollständige Diskussion wiederzugeben würde nun den Rahmen des Diskussionsforums sprengen.

Nach dem anfänglichen Ruf nach fetteren Schweinen, ist man sich in der Fleischwirtschaft darüber klar geworden, dass man weiterhin fleischreiche Schweine haben möchte. Damit muss man die Preismaske nach oben verschieben und zum Beispiel den max. Qualitätszuschlag bis 63MFA anstatt bisher bis 61MFA gewähren. Das Verhältnis zwischen den MFA Prozenten soll gleich bleiben. Hier entsteht also kein Handlungsbedarf für den Mäster.
In bestimmten Gewichtsbereichen werden Zuschläge diskutiert. Bei der Mengenstaffel ist man unter Druck.
Grundsatz der Gespräche: In Summe aller Schweine müssen die Schweinebauern zumindest das gleiche bekommen!

Übrigens: Nur durch das geschlossene Auftreten der Schweinebauern, die über die Verbände vermarkten, ist es überhaupt möglich, dass die Landwirtschaft bei den Abrechnungsmodalitäten gewichtig mitreden kann.

Mfg
Georg Mayringer



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.