20-02-2008 08:30  apfel11
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Ich habe mal eine Frage an unsere Fachleute - warum ist die Rasse Duroc in Österreich nur der Herdebuchzucht vorbehalten und warum ist es in Österreich für einen "normalen" Schweinezüchter fast unmöglich einen Eber oder Sperma dieser Robustrasse zu erstehen??
Das oftgenannte Argument mit der geringeren Fleischleistung und Ausschlachtung kann ich von meiner Seite leider nicht gelten lassen, weil die deutschen und vor allem dänischen Kollegen mit der Rasse Duroc als Endstufeneber einen ziemlichen Erfolgskurs fahren. Der Mast- bzw. Schlachtleistungsversuch der Prüfanstalt Streitdorf hat auch gezeigt, dass mit diesen Tieren nach dem derzeitigen Klassifizierungsmodell ein sehr guter Muskelfleischanteil erzielt werden kann. Richtig ist natürlich, dass es bei der Bewertung der wertvollen Teilstücke aufgrund der Klassifizierung zu einer Überbewertung kommt - das jedoch, könnte mir als einzelner Schweineproduzent "egal" sein.

Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten
MfG Werner Fetta



  20-02-2008 08:41  Maisbauer
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Servus Werner!

Hab eine Zeit lang dänische Ferkel gehabt mit Duroc als Endstufeneber: +70 g TGZ; -2%MFA; Ausfälle waren gleich. Im Rheinland wurden letztes Jahr umfangreiche Vergleichstests zwischen Pit und Duroc durchgeführt. Da weiß der dortige Schweinezuchtverband mehr: JohannesHilgers@T-Online.de;

Gruß
Alois

  20-02-2008 10:00  apfel11
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Hallo Alois!

Vielen Dank für die Mailadresse!! Wie hoch waren die MFA bei den Mastschweinen mit dänischem Duroc?? Als Alternative könnte man vielleicht auch den kanadischen Duroc einsetzen, bringt etwas mehr Fleisch!!
Soweit ich informiert bin, haben einige Schlachtunternehmen in Deutschland die Klassifizierung umgestellt und belohnen das 55% MFA-Schwein höher (Exportschweine) - ist das der Grund, warum in Deutschland soviele dänische Ferkel gemästet werden. Irgendwas muss am Duroc ja dran sein, sonst würden die Dänen für euch Pietraineber einsetzen.

LG

  20-02-2008 11:00  Maisbauer
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Hallo Alois!

Meine Schweine gehen in die Steiermark. MFA der Duroc-Dänen im Durchschnitt 57%, aber extreme Streuung. Die fettesten fünf Schweine hatten unter 50%. Ansonsten habe ich etwa 59% im Schnitt mit geringer Streuung. Du kannst ja versuchen, deine Schweine zu uns zu exportieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du bei uns mehr bekommst. Da wär ich ja ein Depp!

Gruß,
Alois


  20-02-2008 14:48  Raimund_Tschiggerl
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Sehr geehrter Herr Fetta !
Ich möchte darauf hinweisen, dass es in NÖ sehr wohl möglich ist, Sperma oder Zuchttiere der Rasse Duroc zu beziehen. Bitte diesbezüglich mit dem VNS Kontakt aufzunehmen.
Zur Information - es steht hinter der Reinzucht einer jeden Rassen mehr Arbeit und Kosten als man glaubt. Durch die gemeinsame Prüfanstalt in Streitdorf können wir sehr gut die Genetik beurteilen. Die entstehenden Kosten dafür tragen zu einem Teil die Herdebuchzüchter bzw. Besamungsstationen.

  20-02-2008 16:18  MsPiggy
Duroc-Eber/Duroc-Sperma
Ich möchte wissen, für was wir den Duroc überhaupt brauchen. Innere Fleischqualität wird nicht bezahlt und der MFA ist schlechter. Mir sind andere Ergebnisse bekannt, als die von Maisbauer. Außerdem wurde Duroc ja in Streitdorf geprüft und für den österreichischen Markt als nicht geeignet bewertet.
Besser wäre, den Hebel bei anderen Dingen anzusetzen: Hygiene, Mangement, Fütterung,... Da kann man noch mehr herausholen. Außerdem bin ich überzeugt, dass wir gute Ferkel erzeugen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.