19-02-2008 16:40  Maester
Eiweiß in der Schweinemast
Hallo!

Hab jetzt ein Eiweißkonzentrat gekauft, weil der Sojakontrakt ausgelaufen und der Tagespreis zu teuer ist. Hatte in der Anfangsmast (bis 55 kg) 175g Eiweiß und ein Lysin/Energie-Verhältnis von 0,83:1. Jetzt mit dem Ergänzer (Mittelmast) habe ich ein Verhältnis von 0,8:1, aber dafür einen Eiweißgehalt, der nur bei 167 g liegt. Die Sollwerte im Programm liegen bei 0,75:1 und 170 g, das heißt beim einen bin ich zu hoch, beim anderen zu niedrig. Worauf kommt's jetzt wirklich an? Aufs Eiweiß oder die Aminosäuren oder auf beiden?

mfg
Karl

  19-02-2008 17:30  Schweinebauer
Eiweiß in der Schweinemast
Würde mir nie ein Eiweißkonzetrat kaufen. Da schmeißen die Futtermittelfirmen unbrauchbares Zeug rein. Verfügbarkeit unter aller Sau. Kannst dich schon mal einstellen, dass die Zunahmen im Keller sein werden.

  19-02-2008 18:51  Maisbauer
Eiweiß in der Schweinemast
Schweinebauer hat recht. Konzentrate haben nicht den besten Ruf. Ich würd sagen, die Ration ist schon in Ordnung. Haupsächlich geht's ja um die Aminosäuren, weil Eiweiß eh aus Aminosäuren besteht und da hast ja ein gutes Verhältnis. Was kostet denn bei dir jetzt Sojaschrot 44?

  20-02-2008 07:47  apfel11
Eiweiß in der Schweinemast
Hallo!!

aus dem Rohproteingehalt (Eiweißgehalt) des Futters werden im Magen/Darm durch Enzyme und Fermentationsprozesse Aminosäuren gebildet und genau auf die kommt es beim Wachstum an. Ist eine essentielle Aminosäure limitiert (d.h. stimmt das Verhältnis nicht), dann ist mit einem Leistungsabfall zu rechnen. Die Qualität und Verwertbarkeit des Rohproteins für den Körper ist natürlich entscheidend (Verwertbarkeit ist z.B. ist z.B. bei Fischmehl höher als bei Soja) - ich würde auf alle Fälle die Tageszunahmen im Auge behalten und falls die Zunahmen wirklich zurückgehen, etwas mehr Eiweißkonzentrat einsetzen oder mit synthetischen Aminosäuren arbeiten.

LG Werner


  20-02-2008 21:39  spotmix
Eiweiß in der Schweinemast
Ich hab auch ein Eiweiskonzentrat gefüttert, bin aber wieder auf Soja umgestiegen da der Muskelfleischanteil um 2 % im Durchschnitt gefallen ist. Die Zunahmen waren aber in Ordnung.

  24-02-2008 17:15  soamist
Eiweiß in der Schweinemast
hallo zusammen,

vorweg ich bin keine schweinezüchter. habe nur extensiv gehaltene mukis.
aber wenn ich mir so - jetzt als konsument - diese beiträge durchlese vergeht mir der appetit aufs nächste schnitzerl. eure beiträge klingen eher nach einem tuningforum für hochgezüchtete rennmotoren.

werde mein einkaufsverhalten bzgl. schweinefleisch ein bisserl überdenken.

lg soamist



  24-02-2008 17:37  tristan
Eiweiß in der Schweinemast
hallo soamist
wenn dir gedrosselte traktormotoren lieber sind rate ich dir zu bioschweinefleisch. ist zwar ein bisserl teurer, aber langsamer gemästet.
wo genau liegt das problem bei den obigen beiträgen?
hde tristan

  24-02-2008 21:11  Maester
Eiweiß in der Schweinemast
Hallo Soamist!

Eins vorweg! Dies ist kein Konsumentenforum, sondern ein Fachforum. Da du - wie deinem Beitrag zu entnehmen bist - kein Fachmann bist, warum schreibst du hier mit? Hab wirklich keine Lust, dir zu erklären, dass auch Schweine bedarfgerecht ernährt werden wollen.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.