Antworten: 5
  30-01-2008 15:22  Peterle
Tretmiststall
Wer hat Erfahrung mit einem sogenannten umgekehrten Tretmiststall, bei dem die Schräge vom Futtertisch weg nach hinten zum Mistgang verläuft. Ich möchte einen solchen Stall für Ochsen- und Kalbinnenmast errichten. Laut diversen Beschreibungen funktioniert dieses System aber nur bei Stieren und nicht bei weiblichen Rindern. Kann mir jemand erklären, warum das bei Kalbinnen nicht geht, oder hat jemand einen solchen Stall, bei dem es doch funktioniert?

  30-01-2008 15:44  kraftwerk81
Tretmiststall
Warum soll das bei Kalbinnen nicht funktionieren? Beim Tretmist is halt wichtig dass das Stroh die richtige Länge hat. Je kürzer ums so schneller bewegt sich der Mistkeil.

Willst dass die Rindviecher direkt vom Laufgang auf die abfallende Schräge gehen oder seitlich mit einem Laufgang runterführen und dann von unten auf die Mistfläche gehen?

  31-01-2008 16:19  Peterle
Tretmiststall
Das System das mir gefällt ist zu sehen unter www.duesse.de/rinder/bullen/htm. Dort schreiben sie, dass es bei weiblichen Rindern im Praxistest nicht funktioniert hat. Daher meine Frage, ob es doch bei jemandem mit Kalbinnen auch funktioniert, vielleicht mit stärkerem Gefälle. Außerdem würde mich interessieren, ob das mit dem fehlenden Klauenabrieb bei diesem Einraumtretmiststall tatsächlich ein Problem ist, bzw. ob beim Zweiraumtretmiststall mit Gefälle zum Futtertisch genügend Klauenabrieb vorhanden ist. Eine Schieberentmistung scheidet für mich aus Kostengründen aus, da ich nur für ca. 15 Mastplätze plane. Wenn ich aber den Mist mit dem Traktor abschiebe, so wird das nur alle 2 - 3 Tage passieren. Ich frage mich, ob da beim herkömmlichen Tretmiststall noch Klauenabrieb stattfindet, weil die Tiere vermutlich beim Fressen im Nassen stehen.

  31-01-2008 22:08  www
Tretmiststall
Habe bei einem Kurs von einem Mäster erfahren, dass das Tretmistsystem nur bei Stieren funktioniert, da diese aktiver sind und sich mehr bewegen. Bei den Ochsen bleibt scheinbar der Mist stehen. Habe aber leider keine Adresse .
Mich würde noch in teressieren, warum du Ochsen mästen willst, hast du da Abnehmer in der Direktvermarktung oder bist du biologisch?


  01-02-2008 08:43  Peterle
Tretmiststall
Ochsen mäste ich, weil ich relativ extensiv wirtschafte und daher keine Maissilage habe. Außerdem sind die Tiere im Sommer auf der Weide und das geht mit Stieren schlecht.

  15-03-2010 19:30  Metzn
Tretmiststall
Wir haben einen Mutterkuhstall und mästen Stiere und Kalbinnen in einem Trettmiststall
Ich hatte noch keine Probleme mit den Kalbinnen bei dieser Haltungsform !



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.