Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?

Antworten: 21
  26-05-2015 19:27  little
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
...oder haben sie nur die schlechteste Standesvertretung?
Jetzt starten wir in das zweite ÖPUL wo wir blanko unterschreiben müssen bei der MFA Abgabe, weil die ganzen Richtlinien noch nicht ratifiziert sind. Gleichzeitig übernimmt der Landwirt jede Haftung, auch für Fehler die auf Seiten der Kammern oder Ama passieren.
Das obwohl unsere Politiker schon ein Verlängerungsjahr eingeschoben haben, und da scheinbar auch nichts weitergebracht haben.
Das würde bei keiner Gewerkschaft durchgehen.
Aber unsere Bauernhundler sind ja schon damit beschäftigt wie sie die lukrativen Nebenjobs von TTIP untereinander aufteilen. Da hat man natürlich fürs Fußvolk keine Zeit übrig. Oder sind sie immer noch am verhandeln "damit es nicht so schlimm wird" für die dummen Bauern.
little


  26-05-2015 20:21  Hirschfarm
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Ja.
mfg
p.s.:Ausnahmen bestätigen die Regel.

  26-05-2015 20:34  melchiorr
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Auf jeden Fall die grössten jammerer. BEIM ÖPOL NICHT MITMACHEN UND DIE SACHE IST GERITZT. IST JA ALLES FREIWILLIG.
lg

  26-05-2015 20:47  MBtrac
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?

"NEIN" sie werden nur von den anderen so gehandhabt!
@Little es kann dich keiner zu einer Unterschrift oder Kreuzerl zwingen, also ................!



  26-05-2015 21:38  little
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Hut ab von MBtrac und melchior, anscheinend haben die bessere Preise als unsereins weil sie so großzügig auf die Zahlungen verzichten können. Was ist euer Mitgliedsnummer beim BH? Nummer 2 und 3 nach dem Jakob?
little


  26-05-2015 21:46  Neudecker
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Hallo little
Deine Frage wurde schon sehr oft in den verschiedensten Varianten gestellt. Aber kannst du mir eine Berufsgruppe sagen zu der sich angeblich nur mehr drei Prozent der Bevölkerung bekennt und trotzdem die weiteren 97 Prozent Nichtbauern ausreichend versorgen kann? Von fachlicher Dummheit ist dies wohl sehr weit entfernt. Ein wenig anders schaut die Sache am Pacht- und Bausektor aus. Wenn wir Bauern auf Dauer erfolgreich wirtschaften wollen, dann brauchen wir eben den Rechenstift, den Kugelschreiber, das Briefpapier, den PC und eine gute Lesebrille. Manchmal dürfte sogar eine Mitarbeit in der Öffentlichkeit mehr nützen, als beim sonntäglichem Stammtisch zu jammern. Liebe Grüße vom Neudecker

  26-05-2015 21:52  mg101
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Wir sollten nicht nur beim MFA sondern auch bei den Wahlen nachdenken wo wie unser Kreuzerl machen

  26-05-2015 22:04  pennhart
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
net 3 Prozent sind wir sondern sicher 20 % beim MFA wählen über 80 % eine Bankengruppe die nichts rein gar nichts für die Bauern übrig hat wenn da die Landwirte mal ein wenig abtrünig würden dann würd sich was ändern also man kann täglich bzw jährlich wählen!!!
Ihr arbeit für die Bank N I C H T bei der Bank

  26-05-2015 22:05  Martin456
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Jeder, wirklich Jeder der den Bauernbund gewählt hat braucht jetzt nicht jammern.

  26-05-2015 22:51  Neudecker
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Hallo pennhart Unsere Tochter hat mich während ihrer Schulzeit einmal gefragt, wie es sich mit den Banken verhält. Nach einigem Überlegen hab ich ihr erklärt, falls sie Geld eingelegt hätte, oder bei der Bank beschäftigt sein sollte, dann wäre sie das Kalb. Würde sie bei der Bank Schulden haben, dann wäre sie zu melkende Kuh. Dies leuchtete ihr ein. Aber sie fragte weiter, ob dies bei allen Geldinstituten so sei. ja sagte ich ihr- jede Bank lebt von den Kreditnehmern, und von durchzuführenden Aufträgen. Also pennhart, kennst du eine Bank, bei der die Angestellten umsonst arbeiten, oder wo du für einen eventuell aufgenommenen Kredit sogar noch Zinsen bekommst? Falls du gerne einer Bank abtrünnig werden solltest, dann wird sich eine andere freuen. Aber zum Besseren würde sich für deine Person kaum etwas ändern . Liebe Grüße vom Neudecker

  26-05-2015 23:54  mosti
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
je größerererer der bauer, desto glücklichererer die bank / mehr arbeiten und weniger denken????

  27-05-2015 05:57  sturmi
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
@little
Nein, natürlich nicht! Wer unter diesen (politischen) Rahmenbedingungen immer noch bestehen kann ist gut ausgebildet und hat enormes Herzblut für die Sache. Arbeitsüberlastung und Selbstausbeutung sind leider die negativen Folgen davon.
Tja und wen sollte ein Bauer auch wählen außer BB, die anderen sind doch eher schreiende Politkasperl, die vor jeder Wahl aus der Versenkung auftauchen! ;-)
MfG Sturmi


  27-05-2015 06:54  little
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
@sturmi
Kann dir nicht recht geben das BH die einzig wählbaren sind. Weil die arbeiten gegen uns aktiven Landwirte.
Aber du hast nicht unrecht das die anderen nur vor der Kammerwahl munter werden.
Das mit den Banken ist eine eigene Sache.
Der BH lobt immer das wir Gott sei Dank die Betriebe mittels Übergabe in Familienhänden halten können und nicht wie in Holland,... die Betriebe kaufen müssen.
Nein wir sind selbst so dumm das wir uns so verschulden das wir in der selben Situation sind wie diese Länder. Wir arbeiten nur für die Banken, solange der Zinsendienst und etwas Tilgung bedient wird hast deine Ruhe. Sonst wirst du Fläche verlieren.
Unsere Kammern unterstützen das noch mit dementsprechender Beratung (Wachsen oder Weichen)
little

  27-05-2015 07:28  kronehitbauer
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Ich bin eher der Meinung die Abhängigkeit vom freien Markt ist für unseren Berufsstand ein Manko. Sicher kann sich das Ausgleichen wenn man den Durchschnittspreis über 5 Jahre rechnet. Aber würde dieser Markt einbißchen reguliert würden wir nicht immer bei der Ernte von Spekulanten überrollt. Würden Arbeiter von einem Jahr auf das andere für ihre Arbeit um die Hälfte weniger verdienen, gäbe es schon manche Städte nicht mehr.
Und dann wär noch die Soziale-Ungerechtigkeit, umso mehr ha ein Betrieb hat desto weniger Sv zahlt er pro ha gesehn......

  27-05-2015 07:41  rossz
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Beim Lesen der meisten Antworten hier schreibe ich lieber nicht was ich mir denke;-).

L.Gr.v.
Rossz

  27-05-2015 07:50  MBtrac
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?

Wenn man für versprochenes Geld immer alles unterschreibt ist eigentlich klar, dass der der unterschreiben lässt nicht der Dumme sein kann.
@Little "Abhängigkeit"
https://www.landwirt.com/Forum/480720/Stallbaukosten.html

  27-05-2015 07:58  tiroler
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
@Surmi:nicht nur die anderen alleine sind die Politkasperln,nein auch wir haben die
Politkasperln und siehe gefängnisse und Verurteilungen die Verbr...r!
m.m.heinz
PS. unsere sogenannten Vorbilder sitzen zum teil!

  27-05-2015 09:18  Vollmilch
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Hallo!

Wenn man die Unzufriedenheit mit dem selbstgewählten Beruf und die Unfähigkeit daran etwas zu ändern als Gradmesser für die Dummheit nimmt, dann gibt es unter den Bauern viele Dumme.

Was bedeutet "BH"? Bezirkshauptmann? Bundesheer?

Lg Vollmilch

  27-05-2015 17:52  Fallkerbe
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
@vollmilch
volle zustimmung!

  30-05-2015 12:10  rossz
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
In meiner Gegend hat einer heute noch das EU-nein Pickerl am Traktor von 1995. Aber dann alles beantragt was es nur zu holen gibt.

L.Gr.v.
Rossz

  30-05-2015 21:46  adamo
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
@Vollmilch
Ich glaube für dich gibt es bzgl. Intelligenz der Bauern leider nur die Unterscheidung normale und dumme Bauern.
In welche Gruppe würdest du dich da gefühlsmäßig zuordnen ?

Und was soll die extrem megadumme Frage - was bedeutet "BH"
Ich vermute stark das du da selbst zweifelst und nicht ganz sicher bist.
Wie hoch schätzt du eigentlich deinen IQ ? (Intelligenzquotienten) ein ?

Es scheint du hast ein bisschen zu viel Wein genuckelt.
Ein paar Tage aussetzen soll Wunder wirken.

  31-05-2015 08:04  sturmi
Sind Bauern die dümmste Berufsgruppe?
Ein bisserl mehr Sachlichkeit täten uns allen gut! Die Rahmenbedingungen sind nun mal so wie sie sind, da können auch schreiende Rebellen wie die IG´s & Co wenig ausrichten! Den BB & Raiffeisen für die eigene Unfähigkeit zu hassen ist auch keine Lösung.
Faktum ist einfach das wir in Österreich eine kleinstrukturierte Landwirtschaft haben und auf Ausgleichszahlungen und die meisten auf ein außerlandw. Einkommen angewiesen sind.
Blicken wir über die Grenzen Österreichs, dann wird einem erst bewußt dass es uns Bauern hier eh noch relativ gut geht.
In den letzten 20 Jahren haben z.b. in Dänemark 19.100 Schweinehalter oder 84 % ihre Produktion aufgegeben!
MfG Sturmi




 



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.