16-10-2014 13:16  siw5
Plötzlich hohe ZellZahl!
Hallo Forumsmitglieder!

Folgender Fall:
Melken seit letztem Monat mit einer Westfalia Rohrmelkanlage Stimopuls C.

Letzte Woche hat sich der Milchmesser angekündigt, um die Probemelkungen durchzuführen. Da wir dachten, er hätte ein entsprechendes Messgerät mit, haben wir uns darum nicht gekümmert. Da dieser jedoch kein Messgerät hat (in unserer Region melken noch viele mit dem Eimer..), musste improvisiert werden.

So wurde mit den noch vorhandenen Eimermelkzeugen und mit der Luftleitung der Rohrmelkanlage gemolken. Das Testergebnis in punkto Zellzahl ist fatal, im Schnitt über 220.000 ZZ, sogar Jungkühe bzw. Erstlingskühe mit erhöhten Zellzahlen. Laut Molkerei ist beim "normalen" Melkvorgang (mit Rohrmelkanlage) die Tankmilch mit 70.000, 75.000, und 80.000 jedoch normal.
Den Kühen wurde kein abrupter Futterwechsel, Almatrieb oder sonstiges zugemutet, welcher einen erhöhten Zellzahlgehalt nach sich führen könnte.

Meine Vermutung ist, dass das höhere und damit aggressivere Vakuum den Kühen die erhöhte Zellzahl gebracht hat? Liege ich da richtig und muss mir keine ernsthaften Gedanken in punkto Eutergesundheit (Euterentzündungen) machen?

Zusätzlich würde mich interessieren, wie ich das Problem mit dem Probemelken lösen werde. Ich bin mir nicht einmal sicher, was ich genau benötige, und wo ich das kriege. Bitte um Hilfestellung!

  16-10-2014 14:45  Mascher88
Plötzlich hohe ZellZahl!
Hallo,
Nur um das noch einmal Klar zu stellen:
Du bist Mitglied im LKV und der Probenehmer der zu euch kommt, hat kein entsprechendes Werkzeug mit?
Also da ist die Lösung einfach, Mitgliedsbeitrag zurückfordern. Für die Messgeräte ist der LKV zuständig und nicht die Mitglieder, dafür bezahlt man ja den Beitrag!!

Ansonsten:
Das mit dem Vakuum glaube ich nicht. Wenn du mit der Rohrmelkanlage arbeitest, hast du doch das selbe Vakuum! Außerdem, lässt ein einmalig erhöhtes Vakuum deine Zellzahl nicht um 130.000 steigen und schon gar nicht im selbigen Melkvorgang!
Was ein häufiger Fehler ist, das im normalen Betrieb ein Teil der Milch verfüttert wird (meist von den Kühen, die man selbst als Zellzahlschleudern kennt) und diese in der Molkereiprobe ja dann fehlen, und dir das Ergebniss verfälschen!
Die Frage ist jetzt, hast du einige extreme Fälle (über 1000) oder sind fast alle Kühe in einem sehr hohen Bereich?

Mascher

  16-10-2014 14:45  Mascher88
Plötzlich hohe ZellZahl!



  16-10-2014 16:29  golfrabbit
Plötzlich hohe ZellZahl!
@Mascher
Der LKV ist nicht unbedingt schuld, da wir nicht wissen wo der Fragesteller daheim ist. Zumindest in Tirol ist die monatliche Milchmesserei Aufgabe von angelernten Probenehmern - meist organisiert durch den örtlichen Viehzuchtverein - und nur bei auffallenden Abweichungen oder gelegentlichen Überkontrollen kommt der Zuchtwart vom LKV selber.
Unser Verein hat die Milchmengenmeßgeräte(und deren periodische Eichung) aus der Vereinskasse berappt, der Probenehmer hat sie mit, nach Gebrauch werden sie mit der Anlage mitgewaschen und später wieder abgeholt.
Das maschinelle Anrüsten ist den meisten Kühen lieber, der exakte Elektropuls, Schonvakuum zum Melkende und evtl neue, bequemere Zitzengummis - da ist ein alter Melkeimer schon eine Umstellung/Streß, obwohl ein derartiger Anstieg schwer vorstellbar ist.

Hannes


  17-10-2014 15:20  Milchmaedchen
Plötzlich hohe ZellZahl!
Hallo,
kann mir gut vorstellen, dass durch die Umstellung des melkens die ZZ erhöht wird, die Tiere sind da sehr empfindlich. Ist mir auch mal passiert mit einer Urlaubsvertretung im Stall. Schick die Milch an den Eutergesundheitsdienst, Probe kostet nichts, dann weisst was nicht in Ordnung ist.


  17-10-2014 19:36  siw5
Plötzlich hohe ZellZahl!
Hallo!

Milchuntersuchungen wurden durchgeführt und alle Kühe sind rein, bis auf eine "Zellzahlschleuder" von der wir es sowieso wussten.

Naja, es macht schon einen Unterschied denn mit Eimermelkanlage hatten wir 38 kPa und mit Rohrmelkanlage 42 kpa - schließlich muss die Milch ja auch höher transportiert werden in die Rohrleitung und nicht nur in den Eimer. Zusätzlich muss genügend Vakuum in der Rohrleitung sein um die Milch zu befördern.
Und die Probemelkung wurde ausschließlich provisorisch - mit dem Eimer - durchgeführt, zu dieser Melkzeit wurde die Rohrmelk quasi gar nie gestartet.
Natürlich wird die Milch der Problemkuh verfüttert, jedoch müsste dann ausschließlich diese erhöhte Zellen aufweisen. Und mit erhöht meine ich ~250.000, Kühe mit 1.000.000 ZZ habe ich nicht. Zu der Probemelkung sind alle Kühe > 130.000 Zellen, und nicht nur Altmelkende, sondern auch Frischlaktierende.
Schalmtest ist bei allen Kühen (außer nat. Zellzahlschleuder) negativ, keine Auffäligkeiten.

Und ja, bin ein Tiroler und somit ist der LKV ansich nicht zuständig für das Werkzeug.

Hannes, wo bzw. was benötige ich für die Probemelkung? Sicherlich auch gebraucht verfügbar..


LG

  18-10-2014 08:56  golfrabbit
Plötzlich hohe ZellZahl!
@siw5
Es gibt verschiedene Meßgeräte die zur Probenahme zwischenMilchschlauch und Stimopuls gesteckt werden. Das Alfa-Gerät ist günstiger - der Probenzylinder ist aber nicht abnehmbar/eher unpraktisch. GEA Westfalia vertreiben das "Tru-Test"(ca. 300,-- pro Gerät)die bei uns zur Zufriedenheit arbeiten.
Bei z.B. 3 Melkzeugen ein teurer Spaß für den monatlichen Gebrauch - sind denn keine anderen Rohrmelker in deiner Umgebung zum Zusammentauschen?
Gebraucht ist relativ zach - evtl Fa. Huber in Chiemsee/Übersee, oder bei Zuchtwart Ernst Gschößer(0664/8398912) - der ist für die Eichung zuständig und weiß noch am ehesten etwas.

Hannes

  19-10-2014 10:18  tiroler
Plötzlich hohe ZellZahl!
bei DE meßgeräte muß man aber aufpassen wegen der skala einteilung.
hatten vor etlichen jahren auch vom huber chiemsee 2 meßgeräte um ATS 5.000,--gekauft,
mehrere jahre damit gemessen und bei einer überkontrolle vom zuchtwart wurden uns die
meßgeräte verboten weil die skalaeinteilung nicht in mm war.milchmesser hatte die geräte
erlaubt,zuchtwart hat sie verboten,war eine mord s aufregung damals hab den zuchtwart das haus verboten und hat mir letztendlich eine strafe von ATS 1.000,-- beim verband gekostet,aber
schwamm drüber,



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.