Antworten: 19
  16-06-2014 21:01  quaxi14
Silage
Hallo zusammen!
Ich hätte da mal eine Frage an die Siloprofis von euch. Ich habe eine Naturschutzwiese die ich erst jetzt mähen darf. Da ich aber schon genug Heu habe, möchte ich gerne Siloballen machen. Mir ist schon klar dass das keine Supersilage wird. Aber wenn ich Heu daraus mache, habe ich ja auch keine gute Qualität mehr. Ich würde die Silage dann im Winter an unsere Schafe verfüttern.
Jetzt meine Frage. Macht es Sinn jetzt noch Silage zu machen die noch so halbwegs was taugt?
Was meint Ihr. Für eure Anregungen schon mal danke. LG Quaxi

  16-06-2014 21:52  MBtrac
Silage
Machst halt a Heulage!!!
Kann man als Pferdefutter verkaufen.
 

  16-06-2014 22:44  179781
Silage
Was steht dort auf der Naturschutzwiese?
Wenn es eine naturbelassene ungedüngte Wiese ist, dann wird da ein hoher Anteil an Kräutern, mehrere Leguminosen und viele verschiedene Gräser sein. Also gute Voraussetzungen um ein spezielles Heu zu machen. Ich habe selbst zwei solche Wiesen. Wenn man davon Heu macht wird das ein sehr gut riechendes und von den Tieren gern gefressenes Futter. Also eine gute Qualität. Der Gehalt an Energie und Eiweiß wird wohl nicht der höchste sein.
Wenn man auch so etwas Silage macht, dann vergärt die auf Grund der Zusammensetzung des Pflanzenbestandes schlecht, riecht grauslich, wird nicht gern gefressen und hat einen sehr schlechten Nährwert.
Also mach ordentliches Heu draus. Du wirst sicher nicht ausschließlich Hochleistungstiere im Stall haben. Und selbst denen tut es gut, wenn sie regelmäßig eine Portion solche Futter bekommen.

Gottfried

  17-06-2014 09:21  enzi99
Silage
Hallo.
Würde auch vom silieren abraten. Gottfried hats schon gut erklärt.
Unsere Kühe fressen dieses Heu von den 2mähdigen Wiesen (1.Schnitt nach 15.6.) allemal lieber als etwas minderwertigere Silage.

mfg Enzi


  17-06-2014 20:49  MBtrac
Silage
Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005.
Mir kommt vor das hier einige besondere Gscheitaln sein möchten san auba in Wirklichkeit veraltet. Wer den Link durchgelesen hat.

  17-06-2014 20:52  tch
Silage
@enzi99

Warum gibtst Deinen Kühen minderwertige Silage?

tch

  17-06-2014 21:48  179781
Silage
In Wirklichkeit ist ein MBtrac etwas veraltetes. Richtige Rinderfütterung besteht nicht nur aus dem Ablesen von Fütterungstabellen. Der wirkliche Fachmann ist auch in der Lage, Pflanzenbestände zu erkennen und danach Entscheidungen zu treffen, wie die am Besten zu verfüttern sind. In dem Zusammenhang ist Silage aus sehr extensiven Bestände oft mit Vorsicht zu genießen.

Gottfried

  18-06-2014 07:46  MBtrac
Silage
Jo jo wahrscheinlich hat man bei den Studien noch keine Fachmänner gehabt und man nahm dann eben Hilfsarbeiter.
LG.
 

  18-06-2014 08:49  enzi99
Silage
@ tch
Hab vor zwei, drei Jahren einmal einen Teil einer Wiese gemäht und diese dann wetterbedingt noch siliert, die war dann aufgrund des älteren Bestandes minderwertig. Den Rest der Wiese hab ich gut eine Woche später geheut. Naja und wer behauptet immer nur hochwertige Silage zu verfüttern, der lügt sich selber an.

@ MBtrac
Wennst aus einer überständigen Wiese Heulage anstatt Heu machst, wirkt das auch keine Wunder. Bezüglich Fachmänner: Wenn bei deinem Ersten Link nach ein paar Zeilen steht, das die Heuernte bei ungünstigeren Bedingungen schon mal bis zu zwei Wochen dauert, dann sagt das über Fachkompetenz schon einiges aus, ganz zu schweigen von 20% Wassergehalt bei Heu.....

mfg Enzi

  18-06-2014 13:28  HKK
Silage
Also, zur Silage-gewinnung kann ich jetzt zwar nichts sagen, da kein Fachmann, aber den Hinweis aus dem link mit "bis zu zwei wöchiger Heuzeit bei ungünstigen Bedingungen und dem angegebenen Wassergehalt" fand ich auch ein wenig "lustig". Vielleicht haben die aber auch gemeint, man könne das Heu dann ja noch "reitern".... ;-)))
glg
HKK

  18-06-2014 17:48  MBtrac
Silage
Die vergleichenden Ergebnisse verdeutlichen eindrucksvoll, dass bei fachgerechter Herstellung und unbeschädigter Hülle die hygienische Qualität der Heulage der von Heu deutlich überlegen ist und nach fast einjähriger Lagerung deutlich unter dem noch tolerablen Orientierungswert liegt.
Obwohl die Heuernte in der Regel zwei bis drei Wochen nach der Grassilageernte erfolgt, zeigen immer wieder zahlreiche Futteranalysen, dass Heu und Silage sich in ihren Inhaltsstoffen stark ähneln. In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahre 2005 48 Heu- und 99 Silageproben aus Pferdehaltungen ausgewertet. Mit durchschnittlich 93 g Rohprotein je kg TM wurden bei beiden Raufutterarten exakt die gleichen Durchschnittswerte ermittelt.
enzi99
Was kannst tun wenn's Wetter nicht mitspielt und du keine Rostbelüftung host?

Es wird immer Besserwisser geben dann gibst halt auch eine Studie in Auftrag die deinen Schwachsinn belegen!
 

  18-06-2014 20:25  179781
Silage
Trotzdem du es besser weißt MBoldtimer, hast du das Thema verfehlt. Bei den ursprünglich angesprochenen "Naturschutzwiesen" besteht auf Grund der schon erwähnten Zusammensetzung des Pflanzenbestandes schlechte Silierbarkeit (hohe Gehalte an Taninen, meist viel Ca, wenig P, wenig Energie,noch weniger Zucker usw.) also entsteht daraus auch bei sorgfältiger Siliertechnik minderwertige Silage. Bei Heubereitung, ebenfalls mit der angesprochenen Sorgfalt, kommt aus ganz den gleichen Gründen ein Futter von recht guter Qualität heraus.

Gottfried

  18-06-2014 20:34  MBtrac
Silage
Das ändert nichts an der Tatsache das bei gleichen Grundfutter du mit z.B. Rundballensilage oder Heulage immer die bessere Qualität bekommst.

Falls das nicht stimmen sollte stell einfach einen Link ins Forum von Forschungsergebnissen.

MB-trac Qualität war auch kein Zufall muß man sich erarbeiten!

  19-06-2014 00:18  179781
Silage
Wenn ich mit 40 Jahren Berufserfahrung in Rinderhaltung Forschungsergebnisse brauche, um mit Grundfutter richtig umzugehen, dann würde ich das als Armutszeugnis sehen.

Gottfried

  19-06-2014 07:48  MBtrac
Silage
Nein Gottfried in der Rinderhaltung bist du wahrscheinlich eh am richtigen Weg (der Beste) aber in der Futterkonservierung ist dir die Technik davongelaufen! Bei "fachgerechter" Verarbeitung und Lagerung hat die Rundballensilage die Nase vorn und diese Feststellung soll man auch eingestehen können denn es gibt auch Menschen die mit der Rundballensilage ebensoviel Erfahrung haben wie du mit der Verfütterung von Grundfutter!

Außerdem ist das deine Meinung oder eben Erfahrung und du kannst als Bestätigung auf keinen Link (Studien, Forschungen, usw.) zeigen die dir dabei Recht geben.

  19-06-2014 09:39  enzi99
Silage
Lieber MBtrac,
erst einmal würde ich lieber einen erfahrenen Praktiker vertrauen als dem Internet. Und wenn du schon auf einen Link beharrst, einfach Dr. Google fragen - findest zu jedem Thema eine für dich passende Studie!
 

  19-06-2014 09:47  enzi99
Silage
MBtrac, und wenn deine fachliche Kompetenz den Inhalt deiner Links representiert, dann würde ich dir empfehlen, wähl aus der angehängten Liste einen Standort aus und absolviere diesen.
Dann wirst du auch lernen, dass Silage in jeglicher Form auch zu Grundfutter zählt.
 

  19-06-2014 18:17  179781
Silage
Noch ein letztes Mal: in dem Thema geht es nicht um die üblichen Futterqualitäten, sondern um eine "Naturschutzwiese" wo völlig andere Verhältnisse sind. Hier treffen eben die Kriterien zu, die ich schon beschrieben habe.
Im übrigen mach ich nur etwa 60 bis 90 Ballen Heu im Jahr und alles andere Futter für den Winter als Silage, weil das zu unseren betrieblichen Verhältnissen so passt.
Und ich bleibe bei der Behauptung, dass man Futterkonservierung mit entsprechender Erfahrung und Hausverstand beherrschen soll und ein Bauer, der dafür auf Forschungsergbnisse von irgenwelchen Theoretikern zurückgreifen muss, weil er selber zu wenig davon versteht, ein Armutschkerl ist.

Gottfried

  19-06-2014 18:22  MBtrac
Silage
Wer lesen kann hat mehr vom Leben!

Außerdem habe ich @quaxi14 auf seine Frage eine fachliche korrekte Antwort gegeben und vertraue nicht dem Internet wenn ich auf Studien hinweise sondern denjenigen die Forschungsergebnisse im Internet bekanntgeben die sich mit meiner Erfahrung gleichen. "Danke!"

Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005.
Mir kommt vor das hier einige besondere Gscheitaln sein möchten san auba in Wirklichkeit veraltet. Wer die Links durchgelesen hat.

  19-06-2014 20:39  rotfeder
Silage
Hallo!
Mit Rundballensilage wird es gehen, da die Konservierung weniger durch Milchsäuregärung geschieht, sondern durch Luftabschluß und durch CO².
Von einer Silierung in einem Fahrsilo würde ich abraten.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.