23-04-2014 19:42  David1991
2 Raumstall (Stroh-Spalten) in der Milchkuh haltung
Hat jemand Erfahrung mit einen 2 Raum Stall bei Milchkühen??



  23-04-2014 21:44  179781
2 Raumstall (Stroh-Spalten) in der Milchkuh haltung
Ja, mein Bruder hat das gehabt. Nach drei Jahren hat er auf Liegeboxen umgebaut. Der Strohverbrauch war ihm zu hoch und wenn der Mist eine bestimmte Höhe erreicht hat, ist immer die Zellzahl in die Höhe gegangen.
Ich hab das bei Mutterkühen und Jungvieh. Da funktioniert es sehr gut. Stroh hab ich zum Großteil selbst, zu einstreuen hab ich eine Maschine. Die Gebäude bestehen eigentlich nur aus Dach und Windschutz, deshalb immer gutes Stallklima.
Fazit:
Ich würde dir bei Milchkühen nur dann zu dieser Lösung raten, wenn du deutlich mehr als 10 m2 Liegefläche je Kuh zusammenbringst und jede Menge Stroh selbst hast. Dann ist es für die Tiere eine Superlösung, die Arbeitswirtschaft lässt sich gut organisieren und du hast ordentlich Mist für deine Felder. Wenn du die oben genannten Voraussetzungen nicht hast, dann lass die Finger davon.

Gottfried



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.